Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Haut
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumJetzt Frage stellen
TRadebold: “Hallo Ron,

freut mich, dass Du Dich für unser Fach interessierst-ich habe es nie bereut und würde e”
Mehr
“Hallo Ron,

freut mich, dass Du Dich für unser Fach interessierst-ich habe es nie bereut und würde es auch immer wieder als Fachrichtung wählen. Auf die Gefahr hin, dass Du Dich schon selbst weitgehend kundig gemacht hast-Es hängt wahrscheinlich neben der Qualität der Weiterbildung sehr davon ab, in welchem Land Du später dann arbeiten willst-denn nicht alle ausländischen Facharzttitel werden in Deutschland automatisch anerkannt. Am besten wissen das die Stellen der jeweiligen Landesärztekammern-einfach nachfragen, wenn Dir ein besonderes Land vorschwebt (insbesondere bei NICHT-EU-Ländern lohnt sich dies auf jeden Fall!)

Meine Erfahrungen mit Weiterbildung sind so, dass es extrem vom jeweiligen Chefarzt/Abteilungsleiter abhängt, wie gut Du dann tatsächlich weitergebildet wirst und operieren lernst, weniger vom Land.

Klar ist, dass es z.B. in England eine ganz andere Tradition gibt, Wissen weiterzugeben: "do one, see one, teach one" Das ist sicher so nicht immer das Beste, aber ein toller Ansatz.

Das deutsche System mit Common trunk und anschliessender Spezialisierung hat auch seine Vorteile- es gibt sehr viele Überschneidungen mit andere Chirurgischen Fächern, insbesondere mit der Unfallchirurgie und der Plastischen Chirurgie. Ausserdem ist ein zweites Standbein gar nicht schlecht:
Mit "nur Handchirurgie" bist Du in Deinen Möglichkeiten vielleicht eingeschränkt.

Die meisten Handchirurgen haben ein zweites Standbein, normalerweise Unfallchirurgie oder Plastische.

Ich habe zunächst den Facharzt für Allgemeinchirurgie gemacht (damals gab es noch ein anderes Weiterbildungssystem), anschliessend meine spezielle Unfallchirurgie und dann die Handchirurgie
und ärgere mich immer noch, dass ich nicht auch noch Plastische gemacht habe, da mir einfach hier ein Teil Können fehlt. Jetzt bin ich in einer großen orthopädischen Fachklinik und habe dort in den letzten 6 1/2 Jahren mein Spektrum auch Richtung Orthopädie sehr erweitert. Dabei haben mir die Erfahrungen aus den anderen Bereichen sehr geholfen. Ich find es gut so, nicht immer genau das selbe machen zu müssen und ein breites Spektrum abzudecken. Ich glaube auch, dass man natürlich nicht alles können muss; eine hohe Routine bei einem Eingriff ist im Sinne der Patientensicherheit auch wichtig!

Wenn Du mehr wissen willst, schreib mich einfach an.

Viele Grüsse aus der Handchirurgie der
orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,

Tobias Radebold”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager