MediQuest:“Hallo flo, danke für Deine schnelle Antwort. Es tut mir leid, dass Du einen so schweren Unfall hatte”Mehr“Hallo flo, danke für Deine schnelle Antwort. Es tut mir leid, dass Du einen so schweren Unfall hattest. Bei mir ist zum Glück kein Pneumothorax entstanden. Hatte diesbezüglich noch Glück. Was meine Rippenbrüche anbelangt, liegt der Unfall ja erst knapp 2 Wochen zurück (siehe meinen Beitrag). Das bedeutet, dass sich in dieser kurzen Zeit überhaupt noch kein Kallus gebildet hat. Meine Befürchtung ist einfach, dass durch die Verschiebung der gebrochenen Rippenteile ein Zusammenwachsen schwierig wird. Sie berühren sich nur leicht an den Seiten, die Bruchenden zeigen sozusagen ins Leere. Sollten sie, wie der Arzt vermutet, tatsächlich in dieser Lage zusammenwachsen, wäre diese Rippe gegenüber der Länge vor dem Unfall auch verkürzt. Es ist eine interessante Information für mich, dass bei Dir tatsächlich dieser runde Ball beim Zusammenwachsen entstanden ist, den der Arzt auch für meinen Heilprozess des Zusammenwachsens der Rippenteile vorausgesagt hat. Er hat dies aber offensichtlich als unbedenklich ja geradezu normal eingestuft. Bei Dir bedeutete die Bildung einer Kugel allerdings, dass das Zusammenwachsen nicht wirklich gelungen ist, eine sog. Pseudarthrose entstanden ist. Nun habe ich natürlich Angst, dass sich das bei mir ähnlich entwickeln könnte. War der Rippenbruch C5 bei Dir eigentlich vorne am Brustkorb oder hinten? Hinten soll ja günstiger sein, weil die Muskeln die Rippen besser stützen. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Einfach abwarten, wie sich der Heilungsprozess entwickelt (wie der Orthopäde mir rät)? Oder nach Alternativen suchen? Gibt es überhaupt Alternativen?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg bei Deiner anstehenden Operation und eine vollständige Wiederherstellung Deiner Gesundheit und Beweglichkeit.