die Frage nach dem richtigen OP-Zeitpunkt ist nicht leicht zu beantworten- gut”Mehr“Hallo Frau Schlüter,
die Frage nach dem richtigen OP-Zeitpunkt ist nicht leicht zu beantworten- gute Anhaltspunkte könnten sein: -wie stark ist meine Lebensqualität eingeschränkt? -kann ich meinen Alltag so bewerkstelligen oder nimmt mein soziales Umfeld Schaden, kriegen meine Liebsten schon mit schlechte Laune? habe ich Nebenwirkungen oder ein Risikoprofil für eine dauerhafte Schmerzmitteleinnahme? -Wichtig: ist die konservative Therapie wirklich ausgereizt?
Auch ein Punkt: springt die Schulter auch jetzt noch immer wieder raus? dann würde langes Warten die Op deutlich komplizierter machen, da die Pfanne immer weiter "auslutscht"
Wegen Ihres Alters-ist ein Argument, allerdings werden auch die Schulterprothesen immer besser, insbesondere die sog. Standzeit wird anscheinend auch immer länger.
Wenn Sie möchten, können Sie wegen der OP gerne mal bei unseren Schulterspezialisten vorbeischauen-wir machen doch inzwischen sehr viele dieser Prothesen, und nach meinem Eindruck sind die meisten Patienten auch sehr zufrieden damit.
Grüsse aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,