Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Haut
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumJetzt Frage stellen
Monokulare_Do...: “Hallo,

ich bin 35 und leide seit über 20 Jahren unter dem Umstand, dass ich monokulare Doppebilder ”
Mehr
“Hallo,

ich bin 35 und leide seit über 20 Jahren unter dem Umstand, dass ich monokulare Doppebilder auf beiden Augen habe und diese auch immer! sehe und gleichzeitig ein starkes Aussenschielen mit daraus resultierenden Doppelbildern habe. Immer wenn ich meine Augen öffne, sehe ich ALLES vierfach. Halte ich ein Auge zu, sehe ich mit dem anderen Auge alles doppelt. Ich betone das, weil viele Ärzte soetwas nicht für möglich halten ... da meine Augen laut Untersuchung der Uni Klinik Marburg, meinem Augenarzt und der Augenklinik Kassel organisch vollkommen in Ordnung sind! Ich habe auch schon eine harte Kontaktlinse auf einem Auge probiert, die allerdings keinen positiven Effekt brachte. Ich schiele nach aussen, wobei der Schielwinkel ziemlich gross und immer gleich ist, allerdings je nach dem, mit welchem Auge ich gucke, mal beim rechten oder linken Auge ist. So haben Menschen, mit denen ich mich unterhalte, den Eindruck, ich gucke wo ganz anders hin oder zwei Leute denken, ich würde mich mit ihnen unterhalten.
Mit den Jahren ist der Schielwinkel grösser geworden. UNd als Jugendlicher war ich mir nicht bewusst, dass ich monokulare Doppelbilder habe. Messungen des Schielwinkels in der Sehschule waren für mich allerdings schon damals kaum zu händel. Ich wurde meistens ausgeschimpft, wenn ich nicht genau sagen konnte, wo das Licht am Kreutz war. Seit etwa 13 Jahren bin ich mir der Monok. Doppelbilder bewusst und kann mir meine Probleme als Kind und Jugendliche besser erklären.
Ich weiss von meinem Optiker, dass ich als Kleinkind weitsichtig war und nach innen geschielt habe. Bei mir wurde mit dem Abkleben eines Auges gearbeitet (Vorschulalter). Nach einem Augenarztwechsel (1-2. Klasse)bekam ich eine Brille gegen
Kurzsichtigkeit, die über die Jahre immer stärker wurde. Irgendwann in der Zeit als Teenager hat das Aussenschielen angefangen. Ab da habe ich auch doppelbilder durch das Schielen gehabt.
Dass ich an dem 4-fach-Sehen nichts ändern kann ... ist dann wohl so. Auch wenn mich die Seheindrücke immer wieder verwirren.
Aber wie kommt sowas zustande? Irgendeine Idee?
Es wurde kein zu grosser Augeninnendruck gemessen, meine Hornhaut ist ok, meine Netzhaut ist ok. Ich habe Schilddrüsenerkrankungen in der Familie (Hashimoto u. Basedow), bin davon allerdings nicht betroffen (tests wurden gemacht) und mein Gehirn ist auch ok. Im MRT kann man nur den Schielwinkel an den Augen erkennen. Ich hab sogar gefragt, ob sowas von Depressionen ausgelöst wird ... da hat man auch nur mit dem Kopf geschüttelt.”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager