Also ich habe das mit der Tamponade nicht gebraucht und mein stationärer Aufenthalt”Mehr“Hallo maverick,
Also ich habe das mit der Tamponade nicht gebraucht und mein stationärer Aufenthalt betrug nur 2 Tage. Ich hatte definitiv schon schlimmere Schmerzen.
Das hier ist die Stellung meines HNO aus München Dr. Schuster zur Tamponade. ISt jetzt für dich wahrscheinlich schon etwas zu spät.
[...] Wir haben diese Problematik in unserem Behandlungskonzept berücksichtigt und bieten die Möglichkeit der vollkommenen tamponadenfreien Operation an. Der eigentliche Grund der Nasentamponaden war immer die Blutungsneigung aus den mitoperierten Nasenmuscheln. Dank des Einsatzes der Coblation können wir die Nachblutungsgefahr aus den Nasenmuscheln weitgehend eliminieren und damit auf die Tamponierung verzichten. Auf diese Weise ist der Eingriff sogar ambulant durchzuführen, wobei wir eine kurzstationäre Behandlung von 1-2 Tagen empfehlen.
Warum die Nasentamponade immer noch so weit verbreitet ist, kann nicht wirklich erklärt werden.
Es gibt wohl einfach Legenden, die sich auch in der Medizin hartnäckig halten: ohne Tamponaden würde die Nachblutungshäufigkeit steigen! [...] (Quelle: [Link anzeigen]/)”Weniger