Erdbeerpudel:“Fotos gibt es, aber mir liegt derzeit nur der OP- Bericht vor. Das allgemeine Procedere lass ich mal”Mehr“Fotos gibt es, aber mir liegt derzeit nur der OP- Bericht vor. Das allgemeine Procedere lass ich mal weg.
Dieser Bericht bezieht sich auf die ASK der li (nicht wie irrtümlich oben angegeben!) am 25.11.:
".... Einbringen des Arthroskopes über den 3/4 Zugang in das Radiocarpalgelenk. Bei der Inspektion der dist. Radiusgelenkfläche und der prox. Karpalia finden sich diskrete frotteeartige Ausziehungen der Gelenkflächen. Im gesamten Gelenk findet sich eine massive Synovialitis, so dass sich der Discus nicht einstellen lässt. Einbringen eines Shavers über den 6-R Zugang und Synovektomie. Nun lässt sich der Discus einstellen. Es findet sich keine path. Veränderungen, der Trampolineffekt läßt sich auslösen. Das SL- Band ist vollständig rupturiert. Die ins Gelenk flottierenden Bandanteile werden geglättet. Man gelangt mühelos vom RC- Gelenk zwischen Scaphoid und Lunatum in das MC- Gelenk. Hier kein weiterer path. Befund. Fotodokumentation. Spülen des Gelenkes. Entfernen des Arthroskopes. Umlagern der Hand. Hautschnitt drei QF prox. des Handgelenkes. ..." (Denervation)
Beschwerdefrei bin ich schon seit über 15 Jahren nicht mehr. Eine Hand ist meist etwas besser als die andere, nach einer ASK/ Denerv. habe ich auf der OP- Seite für längere Zeit deutlich reduzierte Symptome. Schmerzfrei bin ich auch da nur in Ruheposition. Schmerzfreiheit wird mir die SL- Bandplastik nicht bringen, das ist mir bewusst. Ich möchte aber auf alle Fälle eine frühzeitige Arthrose verhindern!!!! Und wenn die Bandplastik eine Chance dafür hergibt, dann möchte ich diese Möglichkeit nutzen. Die re Seite wird demnächst noch einmal untersucht werden, um eine Ruptur hier so gut wie möglich auszuschließen. Die Beschwerden re halten sich auch in Grenzen. Bestimmte Belastungen versuche ich zu vermeiden. (Max. Dors.flex plus Druck auf die Handwurzel). Selbst wenn ich diese Bewegung/ Belastung habe, ist der Schmerz ein ganz anderer als auf der li Seite, mit der Ruptur.
Was ich gern wissen möchte: Sie sprachen von mehreren OP- Methoden für eine Bandplastik. Welche meinen Sie? Welche Vor- und Nachteile haben die Methoden? Welche Methode ist geeignet bei einer einige Monate alten Ruptur? Bleibt generell eine Beweg.einschränkung zurück oder ist das Reha- abhängig und vermeidbar?
Vllt. können Sie mir aus ihrer Erfahrung heraus etwas dazu sagen.