Psychoauge3:“Ich wollte ebenfalls einen Linsentausch wegen schlimmer Linsenrandstörungen und falscher Dioptrien, ”Mehr“Ich wollte ebenfalls einen Linsentausch wegen schlimmer Linsenrandstörungen und falscher Dioptrien, kann deswegen ein wenig dazu sagen. Grundsätzlich sagt man das Risiko ist in den ersten zwei Monaten am Geringsten, weil die Linse noch nicht am Kapselsack angewachsen ist. Später beginnt der Kapselsack zu schrumpfen, die Gefahr, dass er reißt wird größer, es kann zu Einblutungen kommen, zur Netzhautablösung etc. Möglicherweise muss man die Linse dann in den Sulcus setzen, jedenfalls kann es böse enden. Mein Chirurg hat gesagt bis zu 10 Monaten lässt sie sich noch gut lösen. Ich habe aber auch schon von Linsen gelesen, die noch nach 3 Jahren gut ausgetauscht werden konnten. Wenn man die Haptiken nicht mehr ablösen kann, muss man sie abschneiden, dann kann man die neue Linse aber nicht mehr so perfekt positionieren. Es kommt auch darauf an, wie die Linse befestigt ist. Es gibt Linsen, die nur an zwei Stellen anwachsen und Linsen, die an drei Stellen befestigt sind. Die ersteren sind leichter auszutauschen. Da ich gut sehe, will meine Linse trotz der gewaltigen Probleme keiner mehr austauschen. Ich habe mir eine Sulcoflex Add on von Rayner einsetzen lassen. Der Eingriff dauert 10 Min., ist wirklich nicht schlimm, das Auge war kaum gereizt. Die Dioptrien kann man sehr genau damit bestimmen, man sieht aber ein wenig wie mit Weichzeichner und durch die Lichtstreuung bin ich sehr lichtempfindlich geworden, sehe starke Nachbilder. Manche sehen Lichthalos in der Nacht um Lichtquellen. Ich habe leider auch noch das Problem, dass ich plötzlich Probleme habe etwas zu fixieren, mir wir voll übel, ich sehe den ganzen Rand der Linse als weiße Linie und es kommt im ganzen Auge zu Blendungen und Brechungen. Dies ist eine bekannte Nebenwirkung der Linse. Ich muss sie mir wieder entfernen lassen.”Weniger