Zum TOS. Ich habe schon länger auch Probleme mit Hals- und Schulter”Mehr“Danke für die schnell Antwort.
Zum TOS. Ich habe schon länger auch Probleme mit Hals- und Schulterbereich, durch die Tätigkeit am PC habe ich starke Verspannungen und häufiger Spannungskopfschmerzen. Regelmäßige Physiotherapie bzw. Massagen, Wärmebehandlungen helfen ganz gut. Nach einem Schleudertrauma (Auffahrunfall) vor ca. 8 Jahren wurde bei mir eine Steilstellung der HWS diagnotiziert.
MRT Juli 2015: Mininale Unkovertebralarhrosen, jedoch ohne relvante Einengungen der Neuroforamina. Kein Bandscheibenvorfall. Kypohotische Fehlhaltung mit Scheitelpunkt über HWK 4/5.
NLG Juli 2015 N. medianus re: DML mit 6,3 ms erhöht, 10mV N. medianus senibel re. verplumtes Ptoential, kaum noch messbar mit 30 m/s stark verzögert. N. ulnaris sensibel: mit 50 m/s gut messbar
NLG nach OP Okt 2015: N. medianus re: mit 5,0 ms erhöht, 7MV. Deutliche Besserung zum Vorbefund. N. medianus senibel mit 31 m/s verlangsamt
NLG Jan 2016: N. medianus re: 6,4 ms erhöht, 7 MV N. medianus sensibel 31 m/s, verlangsamt N ulnaris sensibel re 51 ms
Kann das für ein TOS sprechen?
Ich habe am Donnerstag noch mal einen Termin bei meinem Operateur und werden mal wegen einer Sonographie anfragen, bzw. weiteren Diagnostik.
Zur Schwellung: Ein Infekt war hier nie Thema. Vor dem Fadenziehen wurde allerdings vergessen zu desinfizieren, kenne ich aus meiner Lehre (komme ursprünglich aus dem med. Bereich, ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her) noch anders. Leider war ich etwas zu überrumpelt um auf die Hautdesinfektion hinzuweisen. Narbe war die Tage dannach aber reizlos und nicht gerötet. Wunde wurde von mir am Morgen vor dem Fadenzug desinfiziert und sauber verbunden. Die Schwellung hat sich überwiegen auf den Handrücken und Zeige- und Ringfinger beschränkt. Allerdings keine Rötung, keine vermehrte Wärme der Hand oder erhöhte Körpertemperatur. Nach der ersten Lymphdrainage zeigte sich eine deutliche Besserung. Meine Physiotherapeutin hat allerdings Druckempfindlichkeit im Daumensattelgelenk festgestellt. Volteren-Salben-Verband hilft hier etwas. Könnte das für einen Infekt sprechen? Was wäre eine sinnvolle Ausschlußdiagnostik? Kann keine Infekt auch im Ultraschall festgestellt werden? Sind Blutwerte wie CRP, kl. Blutbild oder Senkung hier sinnvoll?”Weniger