docmick:“Da die Op noch nicht so lange zurück liegt, besteht noch Hoffnung, dass es zu einer Verbesserung der”Mehr“Da die Op noch nicht so lange zurück liegt, besteht noch Hoffnung, dass es zu einer Verbesserung der Atmung und Stimmfunktion kommt. Ich selbst warte mit nicht reversiblen Eingriffen bis zu 18 Monaten nach Op. Das hängt allerdings von vielen Faktoren ab, die man berücksichtigen muss! Häufig bringt eine nicht in invasive Maßnahme, wie eine sog Ary-Reposition gute Ergebnisse. Dabei werden die eng beieinander stehenden Stellknorpel der Stimmbänder mit einem Spezialinstrument auseinander gedrängt und die Stimmritze dadurch erweitert. Leider ist diese, wie gesagt nicht invasive Maßnahme etwas "aus der Mode" gekommen! Falls Sie an einer Beurteilung durch mich interessiert sind, sollten Sie mir Ihre Unterlagen zu kommen lassen. Beste Grüße und alles Gute Ihr Dr Michael Schedler PS: lesen Sie doch mal in den anderen Stimmbandforen auf dem Portal nach. Da gibt es viele wertvolle Infos für Betroffene !”Weniger