von Kindheit an bis heute habe ich eine stark nasale Aussprache. Ständig sag”Mehr“Guten Tag Herr Kastel,
von Kindheit an bis heute habe ich eine stark nasale Aussprache. Ständig sagen mir irgendwelche fremde Leute „Ohje Sie sind ja sehr erkältet….Gute Besserung!“.
Seit knapp 10 Jahren habe ich Probleme mit meinen Ohren und mit meiner Nase.
Durch eine Mittelohrentzündung die sich nicht erholen konnte, kam es zu einem zweifachen Hörsturz mit Hörverlust.
Ich trage seit ich 21 Jahre alt bin, beidseitig Hörgeräte und hab ständig das Gefühl irgendetwas ist in meiner Nase obwohl sie "frei" ist. (Daher wahrscheinlich die nasale Aussprache?) Seit Jahren besuche ich min. 3-4 mal den HNO-Arzt.
Bei meinem letzten HNO-Arztbesuch hatte ich dann erwähnt, dass sich mein Freund ständig über mein zu lautes Schnarchen beschwert. Dadurch habe ich dann ein Gerät mit nach Hause bekommen um dies zu prüfen.
Erst nachdem das Gerät ausgewertet wurde, hat der HNO-Arzt mit einer langen schmalen Lampe in meine Nase geschaut und ein CT wurde auch gemacht. Nun nach vielen Jahren, 3 CT´s, etlichen Nasensprays und vielen Beschwerden hat mein Arzt gesagt das meine Nasenscheidewand etwas verkrümmt und meine Nasenscheidewand sehr angeschwollen sei. Daher rät´ er mir zu einer Operation um beides wieder in Ordnung zu bringen (NSW begradigen und Nasenmuschel verkleinern).
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe in den vergangenen Monaten einen Tauchschein gemacht (das Tauchen klappt alles super!!!) aber durch die vielen Meinungen die man im Internet nachlesen kann bin ich stutzig geworden ob diese OP wirklich das richtige für mich ist. Das Tauchen ist nun meine Leidenschaft und ich hab ein Hobby gefunden, welches ich mit meinem Lebenspartner zusammen machen kann. Ich weiß, dass ich nach einer OP keinem Sport nachgehen darf. Aber kann das auf weitere Tauchgänge oder auch Flüge (habe ich schon gehört) in der Zukunft Auswirkungen haben?