earnyourturns:“Eigentlich das bedeutendste abstract, das ich finde konnte, ist: https://pdf<a href="/login" class="”Mehr“Eigentlich das bedeutendste abstract, das ich finde konnte, ist: https://pdf[Link anzeigen]
Es geht auf isolierte Teilruptur des Hinteren Syndesmosenbandes ein. Dass dieses zuerst reißt, und ohne sonstige Bänderrisse und Brüche, ist selten.
Dort steht auch die konservative Therapie als Mittel der Wahl.
Was mich besorgt: Ein Großteil der Patienten, die sowas trifft, haben nach 6 Monaten nach Verletzung noch Schmerzen oder Instabilitäten im Sprunggelenk.
Ein für mich wertvolles Stück Information konnte ich hier entnehmen: https://www.ncbi.nl[Link anzeigen]/
Beim high ankle sprain - der Syndesmoseverletzung wird der Verlauf ab Verletzung eingeteilt in: akute Phase > 3 Wochen subakute Phase: 3 Wochen - 3 Monate chronisch: ab 3 Monate
Ich hatte mir Sorgen gemacht, da ich die Verletzung 2 Wochen belastet hatte, wenn auch in Schonhaltung (typisch: auf dem flach gesetzten Fuss humpeln, Null abrollen oder abstoßen mit Fußspitze).
Krankschreibung kam bei MRT 14 Tage nach Unfall, Gips kam am 17 Tag nach Unfall. Damit wurde die Verletzung immerhin in der akuten Phase angemessen versorgt!
Der Arzt meinte auch bei Eingipsung, als ich fragte, ob es schon schief angewachsen sei "so schnell geht das nicht".
Scheinbar wird der Bereich dort auch nicht gut durchblutet, deshalb dauert die Heilung.
Ich bin froh, dass ich einen Aircast habe, dass ich wenigstens die Durchblutung verbessern kann. Gips ist ja etwas grauenhaftes. Meine Zehen wurden damit am Anfang hart und fast blau.”Weniger