Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumJetzt Frage stellen
everythingwil...: “Hallo liebe Krätzegemeinde!
Ich schreibe diesen Eintrag nicht, um Mitleidenden meinen Erfolg unter d”
Mehr
“Hallo liebe Krätzegemeinde!
Ich schreibe diesen Eintrag nicht, um Mitleidenden meinen Erfolg unter die Nase zu reiben, sondern um neuen Betroffenen etwas Hoffnung zu geben.

Im November hat es mich urplötzlich aus dem nichts angefangen wie verrückt zu jucken. Ich habe lange gedacht, es wäre eine Allergie oder ähnliches. Eine Freundin erzählte mir, mein "Ausschlag" sehe aus wie die Krätze.
Das einzig sinnvolle bei starkem Verdacht ist es, morgens früh wegen eines NOTFALLS zum Hautarzt zu gehen, sollte der Hausarzt keinen Test machen können oder sollte der Hautarzt keine Termine haben. Ein guter Dermatologe MUSS euch notfallmäßig aufnehmen, so ist es mir auch von meinem Arzt gesagt worden.
Ein Dermatologe bestätigte mir meine Sorge und - wer hätte es gedacht - Krätze.
Habe die Permethrin-Salbe "Infectoscab" verschrieben bekommen, meinen Partner mitbehandelt und das Ganze nach einer Woche wiederholt. Natürlich habe ivh zu Hause einen Putz- und Waschwahn entwickelt inzwischen, meine Wohnung bestand aus schwarzen Säcken, in denen alle Dinge, die ich angefasst habe drin waren.
Warum dieser Wahnsinn?
Natürlich ist oft bei Verdacht oder Diagnose der Reiz da, die eigene Krankheit zu googlen. In Foren wie diesem berichten Leute davon, wie lange sie damit zu kämpfen haben (was mir selbstverständlich sehr leid tut), allerdings sollte man sich bewusst machen, dass Menschen, bei denen die Behandlung 1A verlauft nicht gerade viele Beiträge verfassen.
So bekommt man als Mitleidender nur die Horrorseite direkt mit.
Nach den beiden Behandlungen dachten mein Partner und ich, wir hätten es geschafft. Kurz und halbwegs schmerzlos klang auch irgendwann die Paranoia ab.
3 Monate später bin ich zur Kontrolle zu einem anderen Hautarzt gegangen, da mein damaliger Urlaub hatte und ich immer nich Pickelchen hatte. Mir ist bei meinem damaligen Hauarzt versichert worden, dass diese juckenden Restpickel nur das "postskabiöse Ekzem" sind.
Diagnose: Krätze
Weinend und bewaffnet mit erneutem Rezept für Infectoscab bin ich nach Hause. Ich hatte die Hoffnung verloren, war schon dabei, mich damit abzufinden, dass das nie wieder aufhört.
Ich habe mich an meinen Computer gesetzt und gegrübelt - Was kann ich nur falsch gemacht haben?
Es folgt mein Prozedere zur zweiten Behandlung:
Duschen, Malerfolie über die Matratze, frische Bettwäsche, Saugen, eine Stunde nach der Dusche Creme auf die Haut, enge Kleidung anziehen und schlafen. Am nächsten morgen, noch eingecremt, ziehe ich die Bettwäsche ab, frische Malerfolie drauf, spüle meine Dusche kurz mit Essig ab und wasche mich.
Die Malerfolie habe ich 4 Tage lang auf der Matratze behalten, habe meinen Staubsauger allein nicht vertraut mit dem Milben. Natürlich nicht bequem, aber auszuhalten. Alles an in den letzten 7 Tagen benutzter Kleidung und Bettwäsche, auch Kopfkissen etc. habe ich wieder radikal bei 60/teilweise 90° gewaschen.
Inzwischen schon wieder total wahnsinnig, hatte ich schon Zweifel, dass diese Creme überhaupt wirkt und habe über diese Ivermectin-Tabletten nachgedacht. Ich habe mir allerdings kein Rezept geholt und wollte der Creme noch eine "faire Chance" geben.
2 Wochen später cremten wir uns erneut ein. Warum 2 Wochen? Ich habe eingesehen, dass die Haut ihre Regenerationszeit braucht, Permethrin trocknet die Haut unfassbar aus. Meine zumindest. Man muss auch bedenken, dass man mit dem zweiten Eincremen die Restmilben/-eier abtöten will, die sich eventuell eingegraben haben. Dafür muss die Haut sich ein wenig erneuern. Alle 28 Tage hat euer Körper eine ganz neue Hautschicht. Logischerweise ist dieser Prozess dann nach einer Woche nicht so weit fortgeschritten wie nach 2 Wochen.
Selbes Prozedere wie beim ersten Eincremen, am nächsten Tag verließen wir allerdings unsere Wohnung für 5 Tage und ließen den Temperaturregler auf 21°. Somit, so denken wir es uns jedenfalls, haben wir die restlichen Milben abgetötet, die irgendwo rumgeschwirrt haben. Chemie in der Wohnung zu sprühen, Insektensprays etc sind UNSINN!
2 Wochen später, mit neuen, juckenden Pickelchen dann wieder zum Hautarzt.
War es ernsthaft noch nicht rum?
War es! Die Pickelchen die man nach häufiger Anwendung der Creme (bei mir immerhin 4 mal) haben kann, sind Pickel durch trockene Haut. Hatte 3 mal im Abstand von 2 Wochen immer Kontrollen, keine Milben mehr da.
Ich habe es geschafft. Und das ganz ohne Tabletten.
BITTE liebe Betroffenen, lasst euch durch die Beiträge hier nicht verrückt machen! Nur, weil ein Medikament bei jemandem nicht geholfen hat, heißt das nicht, dass ihr dasselbe Problem haben werdet.
Und noch ein großer Tipp - Besteht bei Kontrollen oder Untersuchungen immer auf das Dermatoskop! Die anderen Methoden, Krätze nachzuweisen oder zu erkennen sind nicht so zuverlässig.

Ich wünsche allen das Allerbeste und baldige Genesung, viel Erfolg!”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager