das wichtigste: nicht aufgeben! Nicht verzweifeln! Es kann nur besser werden!
Du findest im Internet die schlimmsten Erfahrungen zu diesem Thema, hör nicht drauf. Menschen die eine erfolgreiche OP hatte, sind glücklich und schreiben das nicht in irgendwelceh Foren. Sie leben einfach weiter und sind froh das Problem los zu sein. Die Leute mit einer schlechte Erfahrungen schreiben im Internet & suchen Hilfe, daher findest du überwiegend schlechte Erfahrungen zu diesem Thema. Lass dich da nicht täuschen.
Hol dir eine 2te oder 3te Meinung dazu bevor du eine OP machst oder eben ablehnst.
Ein Cholesteatom MUSS operiert werden, es geht nicht anders. Die Wucherung kann sonst dein komplettes Innenohr zerstören (Taubheit), dein Gesichtsnerv befallen (Gesichtslehmung) oder im schlimmsten Fall sich bis zum Gehirn "durchfressen", was wohl mit dem Tod enden kann.
Dass du aktuell schlecht hörst kann viele Ursachen haben. Bist du erkältet? Hast du vielleicht einen Paukenerguss? Der HNO kann das mit bestimmten Geräten (Druck) messen und sogar die Flüssigkeit beim Paukenerguss sehen.
Warum möchte dein HNO keine 2. OP? Was sind die Gründe? Ich hatte schon 2 OPs innerhalb von 3 Jahren auf dem rechten Ohr... es ist also kein Problem, theoretisch...
Habe diesen Thread aboniert, kannst also antworten.”Weniger