Stofffisch:“Moin, vor meiner Adenom OP hab ich mich hier eingelesen, was ggf auf mich zu kommt. Im Juni bemerkt”Mehr“Moin, vor meiner Adenom OP hab ich mich hier eingelesen, was ggf auf mich zu kommt. Im Juni bemerkte ich den Knoten im Kieferwinkel, dachte erst an einen geschwollenen Lymphknoten, aber nach 2 Wochen warten war er noch immer unverändert da, also erst Hausarzt, dann HNO. Ende vom Lied ein 1cm x 1 cm Adenom. In der ersten Septemberwoche die OP. Freitag OP, Sonntag wurde die Drainage gezogen und Montag durfte ich nach Hause. Die OP verlief ohne Probleme. Mein erstes Fühlen ging an die Lippen, ob da alles ok wäre. Alles gut. Davor hatte ich Schiss. Was ich allerdings nicht wusste: Essen war furchtbar. Der Mund ging nicht auf und kauen tat wirklich weh. Im Krankenhaus ging es einigermaßen, aber zu Hause war’s schlimm. Schmerzmittel, auf den Gedanken kam ich nicht. 8 Tage nach der Op wurden die Fäden gezogen. Ich erzählte von meinen pürierten Nudeln. Der Arzt sagte mir ich solle vor den Mahlzeiten Schmerztabletten nehmen, die Kaumuskeln sollen was tun, müssen was tun (er erwähnte was von Kieferklemme, aber das hab ich nicht mehr richtig im Kopf). Ende vom Lied: Frühstück und Abendessen gingen ohne, Mittagessen mit einer Paracetamol, an manchen Tagen auch 2. Ich nehm selten Medikamente, aber da war ich dankbar und nach einer Woche (2 Wochen nach Op) konnte ich die Tabletten wieder weglassen. Die Schwellung war nach 4 Wochen weg. Meine Narbe geht so, aber ich neige zu wulstigen Narben. Mein Ohrläppchen hat seit einigen Tagen wieder langsam Gefühl. Das Op Gebiet selbst ist noch taub. Allerdings habe ich wohl eine Ansammlung von Wundflüssigkeit (Serom). Wie eine halbe Walnuss pappt es an meiner Backe (ca 3x1cm). Ich war noch nicht beim Arzt. Es tut nicht weh, ich kann darauf liegen und ich meine, es wird seeeeeehr langsam kleiner. Sieht halt nur nicht schön aus und der MNS bedeckt es nicht. Sammel ich eben manchmal mitleidige Blicke.
Alles in allem bin ich froh, dass ich alles überstanden habe. In meiner Familie gab es sowas noch nie, dafür jede Menge andere Tumore. Auch wurde ich im Kopfbereich schon lange nicht mehr geröntgt (mind. 5 Jahre her). Geraucht habe ich noch nie. Ich verbuche mein Adenom unter „Pech gehabt“. Jetzt warte ich nur noch, dass sich die Schwellung verkrümelt.”Weniger