TRadebold:“So. Bilder habe ich durchgesehen. Tatsächlich ist weder die eine noch die andere Lösung ausreichend,”Mehr“So. Bilder habe ich durchgesehen. Tatsächlich ist weder die eine noch die andere Lösung ausreichend, um ein gutes Ergebnis zu erhalten, da die Geometrie dann immer noch dazu führen würde, dass auch die MPFL-Plastik wieder ausleiert. 1) die Ganzbeinaufnahme ist schlecht, nämlich eher außen rotiert geröntgt-das X-Bein wird noch stärker ausgeprägt sein als abgebildet (und gehört auf jeden Fall korrigiert/auch um langfristig eine Arthrose im äußeren Kniegelenk zu vermeiden) 2) Der TT-TG Abstand bzw. der TT-TG/ TW Index ist deutlich pathologisch, deswegen sollte auch ein Tuberositasversatz mit gemacht werden. Sonst wird die Kniescheibe nicht gut laufen 3) die MPFL-Plastik sollte auch gemacht werden. Sie können sich das wie und warum auch nochmal auf meinen YouTube-Videos ansehen: Teil 1,2,3 und 4 der Serie zur Patellaluxation. [Link anzeigen]
Kniespezialist ist übrigens kein geschützter Ausdruck.... ich kenne einige, die sich so nennen und trotzdem eher weniger dazu wissen.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold”Weniger