war heute zur Echokardiografie, dort wurde ein Ruhe-EKG und das Echo durchgeführt. Habe dazu”Mehr“Hallo,
war heute zur Echokardiografie, dort wurde ein Ruhe-EKG und das Echo durchgeführt. Habe dazu eine Befundung, bitte um eine Erklärung.
Linker Ventrikel: Septum, ED 13 mm (< 12 mm) Hinterwand, ED 11 mm ( < 12 mm) LDd, ED 54 mm (< 55 mm) LVEDV 139 ml LVOTd 22 mm
Rechter Ventrikel: RA Fläche 19,1 cm² Diastolische Funktion (LV): MV E Vmax 1,11 m/s (0,8 -1,5 m/s) MV A Vmax 0,96 m/s (0,4 -0,8 m/s) MV E/A 1,16 Dezelerationszeit E 197 ms (150 – 220 ms) E´mean 7 cm/s E/E´ 16,5
Klappen: Aortenklappe: (AV Vmax 1,44 m/s, AV Vmean 1,1 m/s, AV VTI 40,21 cm, AV Pgmax 8 mmHg, AV Pgmean 5 mmHg, AVA VTI 3,2 cm², AVA Vmax 3,2 cm²)
Zusammenfassung: Linker Ventrikel normal groß, hypertrophiert mit leichtgradig eingeschränkter systolischer LV-Funktion (LVEF 50%) bei geringer Hypokinesie basal inferoseptal und inferior. Kein LV Thrombus darstellbar. Rechter Ventrikel notmal groß mit erhaltener systolischer RV-Funktion. Kein Zeichen der aktuten oder chronischen Rechtsherzbelastung. Linker Vorhof dilatiert (LA Volumen 96 ml). Rechter Vorhof normal groß. Diastolische Dysfuktion mit einem Ratio E/e´ 17 und daher sicherlich Hinweis auf einen erhöhten LV Fülldruck. Aortenklappe unauffällig, Mitralklappe mit leichtgradiger Insuffizienz. Trikuspidalklappe unauffällig, Pulmonalklappe unauffällig. Keine validen pulmonalen Drücke ableitbar. VCI normal weit, regelrecht atemmoduliert >50%. Kein Perikardguss, kein Pleuraerguss.
Ruhe-EKG: Herzfrequenz: 61/min PQ Intervall: 156 ms QRS Dauer 100 ms QT/QTc 402/404 ms P-QRS-T Winkel 49/18/60 ° P Dauer 110 ms RR/PP Intervall 976/980 ms
Systemauswertung: normaler Sinusrhythmus möglicherweise anteriorer Infakt, Alter unbestimmt abnormales EKG