avelinah:“Vielen Dank für die Nachricht. CT ist eine Katastrophe - zumindest, wenn man den Worten der beiden R”Mehr“Vielen Dank für die Nachricht. CT ist eine Katastrophe - zumindest, wenn man den Worten der beiden Radiologen glaubt, die das CT ausgewertet haben. In keiner der 4 Ebenen gibt es auch nur den Hauch eines Anzeichens für eine Durchbauung. Sämtliche Frakturlinien sind ganz klar abgrenzbar. Es gibt zwar an einer Stelle etwas Kallus, der nach Aussage auch mehr 'planlos' wächst. Was auch immer das bedeuten mag
Nun habe ich aber nochmal eine andere Frage:
Da die Studien auf diesem Gebiet recht rar sind (oder ich bisher nicht die richtige gefunden habe)... hat jmd berufliche oder persönliche Erfahrungen mit Stoßwellentherapie bei verzögerter Knochenheilung/ Pseudarthrose? Vor 2,5 Jahren stand ich bereits vor der Wahl, dort wurde mir dann im BG Klinikum von abgeraten, da dies bei großen Defekten nichts bringe. Nun wurde Stoßwellentherapie erneut in den Raum gestellt. Ich wäre bereit, den doch nicht unerheblichen Betrag aus eigener Tasche zu zahlen, wenn eine adäquate Möglichkeit besteht, dass die Situation zumindest bedeutend verbessert wird. Noch warte ich ab, aber die Chancen sollen laut Aussage der behandelnden Ärzte recht schlecht stehen, dass der Knochen in 6-8 Wochen verheilt ist. Bringt so eine Stoßwellentherapie generell auch schon in der hiesigen Heilungsphase etwas? Die Defekte im Knochen sind nach wie vor riesig. Der größte ist 0,5 x 1cm groß (im CT ausgemessen), dazu kommen noch zwei Löcher mit knapp 1cm Durchmesser, bei denen aktuell auch nicht wirklich etwas passiert...”Weniger