mittlerweile sind meine Beschwerden rückläufig, jedoch weiterhin vorha”Mehr“Sehr geehrter Herr Radebold,
mittlerweile sind meine Beschwerden rückläufig, jedoch weiterhin vorhanden. Nach dem Sport habe ich häufig ein oder zwei Tage später Knieschmerzen, eher dumpfe, drückende und unangenehme, keine stechenden oder wirklich einschränkenden Schmerzen.Diese sind in der Regel verbunden mit Verspannungen vom Unterschenkel bis zur Hüfte, linksseitig. Mein Orthopäde hatte mich mit der Diagnose vorderer Kreuzbandriss zum potentiell operierenden Orthopäden überwiesen. Dieser hat sich die MRT-Bilder angeschaut und mich untersucht und meint das Kreuzband sei völlig in Ordnung (das leuchtet mir auch nach seinen Erklärungen ein). Seit Mai mache ich Physiotherapie am Gerät und klettere weiter. Auch wandern war ich, das sogar für etwa zwei Wochen völlig beschwerdefrei. Die Physiotherapeuten meinte, es könne auch eine Beinachsenfehlstellung vorliegen, da ich bei den Stabilitätsübungen und auch bei den Kraftübungen mit dem linken Bein deutlich schlechter abschneide. Ich habe einen Knick-Senk-Fuß der mit Einlagen versorgt wird. Ein Physiotherapeut, bei dem ich vor über 10 Jahren wegen Rückenbeschwerden in Behandlung war, meinte ich solle mal meine Hüfte untersuchen lassen (hab ich nie gemacht, da ich keine speziellen Beschwerden dort hab)
Für die Untersuchung beim zweiten Orthopäden habe ich den MRT-Befund vom li. Knie mitbekommen, dieser sagt folgendes aus:
Leichte ödematöse Veränderungen des lateralen Tibiakopfes mit korrelierenden linienförmigen T1 Signalveränderungen, würde am ehesten posttraumatisch, DD osteochondrale Läsion, DD Haarriss. Fragliche Kontinuitätsunterbrechung des vorderen Kreuzbandes (Oma 11/7), klinische Hinweise für Ruptur, vordere Schublade? Chondropathie Grad 1-2 im medialen Kniegelenkkompartiment. Kein Meniskusriss. Minimaler Gelenkerguss. Kein Nachweis einer relevanten Bakerzyste. Lateralisation der Patella. Chondropathia patellae Grad 2. Kleinzystische Veränderungen des Tibiakopfes zentral der Insertionsstelle des hinteren Kreuzbandes. Das hintere Kreuzband, die Seitenbänder, die Retinaculae, die Quadriceps- und Patellarsehne kommenunauffällig zur Darstellung.
Meine Frage ist, wie ich weiter vorgehen kann, bzw. ob die Gefahr weiterer Schädigung besteht oder ob ich die restlichen Beschwerden mit weiterem Muskelaufbau gut in den Griff bekommen kann?