martinw-1961:“@eyess: würde mich interessieren, wofür du Dich mit dem Urologen letztendlich entscheidest. Ich bin ”Mehr“@eyess: würde mich interessieren, wofür du Dich mit dem Urologen letztendlich entscheidest. Ich bin in einer ähnlichen Situation mit dem vorstehenden Mittellappen.
Mir wurde vom Urologen vor allem der Goldstandard TURP empfohlen. Rezzum würde zwar auch gehen, aber mit größerem Risiko und unter Umständen längerer Tragdauer eines Katether, was mich ehrlich gesagt noch etwas abschreckt, obwohl oft dafür als minimal-invasiv umworben wird. Aber ich glaube man sollte dabei nicht allzu blauäugig sein, sondern auch das Kleingedruckte dazu lesen.
Ich nehme jetzt auch schon jahrelang Tamsulosin und komme mit den Nebenwirkungen mitllerweile ganz gut klar.
Ab und zu ergänze ich noch mit Betmiga, aber nur im Bedarfsfall und bei häufigerem Harndrang. Mit Tamsulosin habe ich keine nennenswerte retrograde Ejakulation. Klar, es ist nicht mehr die Menge und Spritzigkeit wie früher. Aber ich komme ganz gut klar damit, alle 2 Tage mit einer Tamsulosin Kapsel.
Solange ich mit Tamsulosin weiterhin noch halbwegs gut klar komme, lege ich mich erstmal (noch) nicht unters Messer.”Weniger