Tom2601:“So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte meine Rezüm OP ambulant in der Klini”Mehr“So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte meine Rezüm OP ambulant in der Klinik "Links vom Rhein" in Köln am 30.9.25 Hatte als Vorbereitung schon 3 Tage vorher mit Aqualibra begonnen und am Tag vor der OP mit IBU600. Op in Narkose. Bin 30 Minuten später wieder aufgewacht, kann also alles nicht so lange gedauert haben. Da ich in Sonsbeck wohne, gings dann auf dem Beifahrersitz mit Ballonkatheter wieder 120 km nach Hause. Katheter blieb 7 Tage drin. War ziemlich unangenehmes Gefühl. Blase total gereizt. Man musste ständig aufs Klo. Schmier bzw Blut kam zwischen Katheter und Harnröhre immer mit raus. Nach ewigen 7 Tagen kam der Katheter endlich raus. Meine größte Angst waren die Schmerzen danach beim wasserlassen (da ich bereits zweimal vorher ne Zystoskopie hatte und es jedesmal tagelang wie Hölle brannte) Musste jetzt alle 20 Minuten aufs Klo. Zum Glück aber völlig schmerzfrei, was ich dem Aqualibra zugute schreibe. Das nehm ich auch weiterhin. Wasserlassen nach Katheterziehen war besser als vor der OP. Ultraschall danach war auch gut. Der Doc meinte aber, es könne jetzt nochmal schlechter werden. Ich solle 5mg Tadalafil 6 Wochen lang nehmen. Am Montag, 6.10. wurde der Katheter gezogen, jetzt sind weitere 4 Tage vorbei und Wasserlassen geht immer noch schmerzfrei. Der Druck variiert ein wenig. Manchmal ist der Strahl stärker, mal schwächer. Was ich vorher aber Jahrzehntelang (seit ich 14 war) hatte, nämlich das Nachträufeln, ist weg. Einzige unschöne, aber wohl normale Sache ist das Blut und Gewebe, was fast immer mit rauskommt.
Ich hatte zum Glück vorher mir gar nichts angeschaut bzgl Kritiken zu Rezüm. Ich hätte es wahrscheinlich sonst nicht gemacht. Jetzt bin ich allerdings sehr froh, dass ich es gemacht habe und bete nur, dass es nicht schlimmer wird, so wie es einige von Euch ja beschreiben.