rnarcel:“Hi Elisabeth, auf der linken Seite ist wohl ein kleines Loch. Rechts ist die Sigmoid Platte sehr aus”Mehr“Hi Elisabeth, auf der linken Seite ist wohl ein kleines Loch. Rechts ist die Sigmoid Platte sehr ausgedünnt, allerdings im Moment noch intakt. Anatomisch bedingt habe ich ja beidseits einen Hochstand der bulbus jugularis. Dadurch drückt das Gefäß genau auf diese Platte und dünnt Diese aus. Ich habe auf dem rechten Ohr deutlich mehr Gefäßgeräusche. Allerdings sind die Symptome auf dem linken Ohr noch konfuser. Hörausfällle, die sich durch einen lauteren Geräuschimpuls für einen Bruchteil einer Sekunde, kurz komplett normalisieren und dann wieder "Zufallen", Geräusche verzerren lageabhängig etc... Ich habe allerdings nur selten Schwankschwindel und Autophonie auch nur seltenst, daher ist man sich auch noch nicht so einig, wie viel Einfluss die SSCD bei dem Ganzen hat. Ich habe allerdings in letzter Zeit oft einen unangenehmen Druck auf und unter den Augen. Dieses Zischen, welches du beschreibst, meine ich zu kennen... hört es sich an, wie ein weißes, hochfrequentes Zischen, welches durch Kaffee, Stress etc. auch in der Lautstärke verschieden ausgeprägt ist? Ich hätte nicht gedacht, dass mich das alles so lange begleiten wird und habe momentan auch wieder sehr stark damit zu kämpfen...Ich habe nun im Deutschen Hörzentrum Hannover einen Termin für die weiteren Behandlungsmöglichkeiten erhalten und hoffe, dass man hier jetzt demnächst mal wirklich eingreifen kann. Wie sieht es bei Dir mittlerweile aus ?”Weniger