docmick:“Hallo TommyG, ich bin schon im Ruhestand, habe aber viele Patienten mit diesen durch Operationen bed”Mehr“Hallo TommyG, ich bin schon im Ruhestand, habe aber viele Patienten mit diesen durch Operationen bedingten Stimmbandlähmungen behandelt. Viele davon erfolgreich! Nach meiner Erfahrung, kann sich innerhalb von 18 Monaten nach der Op noch signifikante Verbesserungen ergeben. Es ist also durchaus sinnvoll noch abzuwarten, wie sich die Stimmbandbeweglichkeit entwickelt. Sollte sich innerhalb von 2 Jahren keine deutliche Verbesserung ergeben, so wäre die Indikation zu einer Glottiserweiterung gegeben, die in fast allen von mir behandelten Fällen, als sog. Laserglottiserweiterung durchgeführt wurde. Diese Op führte bei sehr vielen Patienten zu einer solchen Verbesserung der Atmung, dass auch wieder sportliche Aktivitäten möglich waren! Gerne können Sie hier im Forum meine Beiträge zu diesem Thema aufrufen. Alles Gute für Sie und hoffentlich hilft Ihnen das weiter? Mit freundlichen Grüßen Dr. Michael Schedler”Weniger