Rue71:“Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich eine Schleimbeutelentzündung an der Ferse. Zuerst ist sie nach d”Mehr“Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich eine Schleimbeutelentzündung an der Ferse. Zuerst ist sie nach der ersten Behandlung verschwunden. Später kam sie wieder. Behandelt wurde mit einem Salbenverband mit einer schwarzen, nach Teer riechenden Salbe. Dann hatte ich eine Weile ruhe, später kam das immer mal wieder auf und verschwand wieder. Entweder nach einer Belastung oder auch ohne Belastung. Während der Bundeswehrzeit wurde ich zu Leistungsmärschen und zum ständigen Tragen der zu engen Bundeswehrstiefel gezwungen. Eine ärztliche Behandlung der Schmerzen wurde mir verweigert. Nach dem Wehrdienst war meine Ferse letztlich so dick geworden, dass sie operiert werden mußte. Seidem sind die Schmerzen nie wieder weggegangen, mal mehr, mal weniger. Ärztlicherseits findet keine Behandlung mehr statt, obwohl die Ferse wieder sichtbar dicker wurde, entzündet und überwärmt ist. Leider bin ich nur Kassenpatient, da heißt es "kaufen Sie sich eine Voltaren, dick eincremen, mit Folie über Nacht einpacken". Was leider auch ohne Erfolg bleibt. Beim letzten Besuch eines Orthopäden vor zwei Jahren wurde mir gesagt "das ist austherapiert, da kann man nichts machen, irgendwann müssen Sie sich mit einem Rollator anfreunden". Seit es die elektronische Patientenakte gibt, bekomme ich bei Fachärzten überhaupt keine Termine mehr, anscheinend sehen die meine Historie. Beim Hausarzt höre ich immer nur "ja, da kann man nichts machen, packen sie das eben dick mit Voltaren und Folie ein, Sie müssen eben etwas Geduld haben". Diese Geduld habe ich inzwischen seit über 40 Jahren. Es ist sehr frustrierend, wenn man nicht mehr bei Ärzten behandelt wird. Gibt es etwas, das ich selbst tun kann? Gibt es wirksame Medikamente? Wenn einem als Kassenpatient eine ordentliche Behandlung verweigert wird, welche Medikamente kann ich mir selbst besorgen? Ich habe gute Einkaufsquellen z.B. in Kenia. Dass es auch anders geht, sehe ich im Bekanntenkreis. Ein Bekannter hat ähnliche Beschwerden ebenfalls jahrelang gehabt. Er ist privat versichert. Statt Monate lang auf Arzttermine zu warten kommt er immer sofort dran. Auch Fachärzte geben ihm zeitnah, meist noch in derselben Woche einen Termin. Er bekam eine Behandlung, die mir bislang vorenthalten wurde, und zwar entzündungshemmende Spritzen in die Ferse. Danach wurde er inzwischen Symptomfrei. Warum wird diese Behandlung Kassenpatienten vorenthalten?”Weniger