ich wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder noch Ideen hat, ”Mehr“Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder noch Ideen hat, in welche Richtung man weiter schauen könnte.
Ich bin 40 Jahre alt. Bei mir hat sich der Visus CC über etwa 9 Jahre verschlechtert:
früher ca. 0,7 links / 0,8 rechts aktuell ca. 0,2 links / 0,4 rechts Beschwerden im Alltag:
Lesen anstrengend Arbeiten am Monitor sehr belastend, auch mit Zoom Gesichter auf Distanz (ca. 10 m) nicht mehr erkennbar starke Lichtempfindlichkeit tagsüber auch bei wolkigem Wetter besser mit Sonnenbrille Es wurden bereits viele Untersuchungen gemacht, alle ohne klaren Befund:
mehrere augenärztliche Untersuchungen MRT unauffällig VEP unauffällig OCT unauffällig Gesichtsfeld unauffällig Refraktion/Pinhole Hornhauttopographie Fundusautofluoreszenz Trotzdem bleibt die Sehschwäche subjektiv und objektiv bestehen.
Mich würde interessieren:
Hatte jemand ein ähnliches Problem trotz unauffälliger Diagnostik? Gibt es Dinge, die euch im Alltag geholfen haben (Filtergläser, spezielle Monitore, Beleuchtung usw.)? Habt ihr Ideen in welche Richtung man noch schauen sollte? Ich bin inzwischen etwas ratlos, weil die Standarddiagnostik praktisch nichts zeigt, die Einschränkungen aber real da sind.”Weniger