Lu75:“HABE MICH OPERIEREN LASSEN Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember 2025 die Sehne des Tensor Tympa”Mehr“HABE MICH OPERIEREN LASSEN Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember 2025 die Sehne des Tensor Tympani durchtrennen lassen. Die Sehne des Stapediusmuskels wollte ich erstmal unversehrt lassen, da ich Angst vor der Hyperakusis habe, welche die Durchtrennung dieser Sehne in den meisten Fällen wohl mit sich bringt. Ich hatte natürlich die Hoffnung, dass das Geräusch direkt nach der OP weg ist. Dies ist wohl anscheinend auch bei einem Teil der Patienten der Fall. Bei mir war dies nicht so, was mich erst einmal völlig frustriert hat. Inzwischen weiß ich, dass es bis zu 12 Monaten dauern kann, bis der Muskel so sehr geschrumpft ist, dass die Beschwerden deutlich nachlassen oder ganz verschwinden. Nun sind etwa 6 Monate rum und inzwischen ist es so, dass ich hin und wieder noch eine Art Wabern im Ohr spüre. Manchmal spüre ich auch noch eine Muskelkontraktion, aber das ist absolut kein Vergleich zu vorher! Wenn ich mir dann das Ohr für etwa 30 Sekunden zuhalte, ist es meist wieder weg. Was definitiv nicht mehr da ist, ist dieser "Attack", also dieser Moment, wo es so heftig ist, dass das Auge mitzuckt. Ich bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Momentan kann ich jedenfalls wieder ein fast normales Leben führen! Wahrscheinlich könnte ich auch ein ganz normales Leben führen, aber bestimmte Dinge traue ich mich einfach noch nicht, aus Angst, ich könnte wieder was provozieren (wie z.B. Wind an meine Ohren lassen, weil es das vorher sehr getriggert hat). Mein persönliches Fazit: ich habe etwa 8 Ohrchirurgen abgeklappert, bis ich bei einem gelandet bin, dem ich die OP zugetraut habe und es war definitiv die richtige Wahl. Bei ihm würde ich mich immer wieder operieren lassen und dementsprechend auch die OP weiterempfehlen - eben bei einem wirklich guten Chirurgen. Es gibt einem einfach so viel Lebensqualität zurück! Liebe Grüße, Lu ;)”Weniger