Bover:“Hi zusammen, da vermutlich i.d.R. überwiegend die Patienten online aktiv bleiben oder werden, die da”Mehr“Hi zusammen, da vermutlich i.d.R. überwiegend die Patienten online aktiv bleiben oder werden, die das Thema leider nicht beenden könnten, ergibt sich hier und vermutlich auch in anderen Foren eher ein negatives Bild. Daher möchte ich meinen bislang positiven Fall schildern.
Ausgangslage ist ähnlich wie bei vielen anderen.Erst eine Erosio -bei mir ohne Bekannte Ursache oder konkreten Auslöser. Und dann immer kürzere Intervalle trotz Pflege bis zur nächsten Erosio.zum Schluss ist das Epithel selbst unter der Bandagelinse nicht mehr richtig verheilt und das Auge war inzwischen extrem empfindlich und hat mehrfach am Tag unter der Bandagelinse mit einschießenden Schmerzen reagiert -der Spaltlampenbefund war zu dem Zeitpunkt gar nicht schlecht. Nur ein Einschluss, keine richtig offene Erosio.
Ich habe mich dann durch mehrere Unikliniken gekämpft bis ich in einer dieser Kliniken dann eine Amnionmembran aufs Auge geklebt bekommen habe, die sich binnen weniger Tage auflöst und unter der das Auge in wenigen Tagen komplett verheilt ist. Diese Membran hat zwar zumindest bei mir eine relativ schmerzhafte Reizung ausgelöst für zwei Tage, aber das Ergebnis war es Wert.
Ca. Zwei Wochen später hatte ich dann die PTK in einer anderen Uniklinik. Die OP lief gut. Diese ist jetzt zwei Wochen her. Die OP ist schmerzfrei. Mit der Erfahrung von der letzten OP habe ich noch während der Augenbetäubung direkt nach der OP mit IBU begonnen, habe das Auge konsequenter ruhig gehalten, viel Hörspiel gehört und regelmäßig kurz gekühlt. Die Schmerzen waren wirklich nur gering. Das Auge hat stark getränt und ich habe etwas verschwommen gesehen. Alles im Rahmen und es ist planmäßig zu geheilt. Jetzt zwei Wochen später ist es top. Mehrfach am Tag ist das Auge ein wenig trocken und zwickt. Aber da höre ich inzwischen auch die Flöhe Husten und tropfe direkt.
Ich habe jetzt auch mit Autologen Serumaugentropfen angefangen, da die Studienlage super ist und ich die Heilung und Anhaftung des Epithels fördern möchte. Nachts Creme ich Bepanthen Augenamsalbe, weil diese fettig ist und damit nicht so schnell verdunstet und längeren Schutz bietet.
Eine Langzeiterfahrung habe ich jetzt natürlich noch nicht.
Ansonsten vielleicht noch spannend: die OP machen nicht viele Kliniken und es werden eher weniger - in einer der Unikliniken sagte man mir, weil an refraktiven PTKs mit dem gleichen Laser besser verdient wird. Entsprechend gibt es je nach Klinik monatelange Wartezeiten. Hier lohnt es sich also, sich umzuhören und ggfs. Mehrere Kliniken anzufragen.
Auch gut zu wissen: die PTK kann nicht bei akuter Erosio stattfinden.
Viele Grüße und gute Besserung allen Betroffenen!”Weniger