Holli234:“Ich habe mein Raucherbein vor 7 Jahren abgemacht bekommen ich habe im Krankenhaus Porz am Rhein gele”Mehr“Ich habe mein Raucherbein vor 7 Jahren abgemacht bekommen ich habe im Krankenhaus Porz am Rhein gelegen. Bei mir war es so das ich eine recht junge und versierte Chirurgin hatte, die mir sofort ziemlich ungeschönt erklärt hat das sie mir auf jeden Fall das Bein bis zum Knie abnimmt was aber eigentlich nur alles weitere etwas herauszögert da die Prognose schlecht sei und ich das Bein so oder so in den nächsten 5 Jahren im Oberschenkel verlieren würde. Die Wahrscheinlichkeit schlussendlich direkt unter dem Hintern das Bein zu verlieren und wenn Prothese überhaupt möglich ist nur mit Beckenkorb! Die Alternative dazu sie amputiert mich direkt über Mitte Oberschenkel bis in den noch gesunden Bereich womit mir dann aber zu 85% weitere Amputationen erspart blieben und der Stumpf recht gut prothetisch zu versorgen sei. Nachdem ich mich mit meiner Frau beraten habe habe ich dann die Amputation im Oberschenkel gewählt. Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut, die prothetische Versorgung hat zwar nicht so funktioniert wie anfänglich gedacht aber ich habe auch keine Probleme mehr. Alles halbe Jahr muss ich mit meinem Stumpf zur Untersuchung und Kontrolle um Veränderungen frühzeitig zu erkennen. Ich habe mich vor 5 Jahren dann entschieden ganz auf die Prothese zu verzichten was sich positiv auf mein Wohlbefinden ausgewirkt hat, denn Phantomschmerzen und generell Stumpfschmerzen sind auf ein Minimum zurückgegangen. Zusätzlich trage ich täglich einen Kompressionsstumpstrumpf. Im Alltag nutze ich zu 90% Krücken und 10% den Rollstuhl.”Weniger