Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumJetzt Frage stellen
Fila84: “Guten Tag Dr. med. Tobias Neuhann

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich mit meiner Situation ”
Mehr
“Guten Tag Dr. med. Tobias Neuhann

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich mit meiner Situation und einigen Fragen an Sie wende. Ich bin momentan ehrlich gesagt ziemlich verunsichert und habe große Angst vor dem, was auf mich zukommt.

Ich bin 42 Jahre alt, habe zwei Kinder und stehe mitten im Berufs- und Familienleben. Bei mir wurde eine Fuchs-Endotheldystrophie festgestellt. Betroffen ist derzeit vor allem mein rechtes Auge.

Die Situation hat sich bei mir in den letzten Monaten deutlich verschlechtert. Früher war es hauptsächlich morgens verschwommen bzw. milchig und wurde im Laufe des Tages wieder besser. Seit diesem Sommer ist es deutlich schlimmer geworden. Mittlerweile stehe ich morgens auf und sehe auf dem rechten Auge bereits sehr verschwommen und milchig. Das bleibt teilweise den ganzen Tag so. Und stört extrem. Erst am Abend bzw. in meiner Nachtschicht wird die Milchigkeit etwas besser, aber selbst dann bleibt das Bild unscharf.

Ich benutze momentan ODM 5, habe aber mittlerweile das Gefühl, dass die Tropfen kaum noch helfen.

Im April war ich in der Uniklinik Köln. Dort wurde ich bereits auf die Spenderliste für eine DMEK gesetzt. Bei einem späteren Augenarzttermin jetzt im Juli wurde mir gesagt, dass sich der Befund weiter verschlechtert hat. Werde jetzt ein neuen Termin in der Uniklinik vereinbaren um es noch mal zu kontrollieren!

In Köln wurde außerdem eine Triple-DMEK angesprochen. Es steht wohl im Raum, dass eventuell gleichzeitig die eigene Linse entfernt und eine künstliche Linse eingesetzt wird. Es soll aber möglicherweise erst während bzw. im Rahmen der Operation entschieden werden, wie stark meine eigene Linse tatsächlich getrübt ist und ob ein Linsenaustausch notwendig ist.

Genau das macht mir zusätzlich Sorgen. Ich bin erst 42 und frage mich natürlich, welche Linse in meinem Alter sinnvoll wäre und welche Sehqualität ich danach erwarten kann. Ich möchte möglichst gut am Alltag teilnehmen können, arbeiten, meine Kinder versorgen und nicht plötzlich von einer bestimmten Sehentfernung oder ständig starken Brillen abhängig sein.

Ich habe mich mittlerweile sehr viel mit DMEK beschäftigt und weiß auch, dass die Methode als sehr schonend gilt und insgesamt sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich weiß auch, dass die Uniklinik Köln sehr viel Erfahrung mit Hornhauttransplantationen hat.

Trotzdem habe ich im Moment wirklich große Angst.

Meine größte Sorge ist, dass die Operation nicht so läuft wie erhofft, dass es Komplikationen gibt oder dass ich trotz DMEK dauerhaft schlecht sehen werde. Ich mache mir auch Gedanken darüber, wie lange ein Transplantat bei einem Menschen in meinem Alter überhaupt halten kann und was passiert, wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert.

Teilweise bekomme ich bei diesen Gedanken richtige Panik und denke: „Was ist, wenn ich mit 42 schon in eine Situation komme, in der ich nicht mehr richtig sehen und irgendwann vielleicht nicht mehr arbeiten kann?“

Gleichzeitig habe ich auf dem linken Auge momentan noch sehr gute Sehkraft (100 %), was mir natürlich Hoffnung gibt. ( Rechts 50%)

Deshalb würde ich mich wirklich sehr über Ihre fachliche Einschätzung freuen.

Meine wichtigsten Fragen wären:

1. Wie beurteilen Sie meine Situation mit 42 Jahren und einem derzeit stark betroffenen rechten Auge grundsätzlich?
2. Ist es bei diesem beschriebenen Verlauf typisch, dass das Sehen irgendwann auch tagsüber dauerhaft milchig und verschwommen bleibt?
3. Wenn die schlechte Sicht hauptsächlich durch das Hornhautödem verursacht wird: Wie realistisch ist eine deutliche Sehverbesserung nach einer DMEK?
4. Gibt es Faktoren an der Hornhaut, die man vor der Operation unbedingt überprüfen sollte, um meine persönliche Sehprognose einschätzen zu können beispielsweise bereits vorhandene Vernarbungen?

5. Wie beurteilen Sie eine Triple-DMEK in meinem Alter, wenn die eigene Linse tatsächlich bereits getrübt ist?

6. Welche Art von künstlicher Linse wäre mit 42 Jahren sinnvoll, wenn eine Triple-DMEK notwendig wird?
7. Ist es sinnvoll, die eigene Linse möglichst zu erhalten, wenn sie noch ausreichend klar ist?
8. Und vielleicht die wichtigste Frage für mich: Sehen Sie bei meiner Ausgangssituation eher Anlass zur Sorge oder kann ich grundsätzlich mit einer guten Prognose in die DMEK gehen?

Mir ist bewusst, dass Sie aus der Ferne natürlich keine individuelle Prognose stellen können. Ich würde mich aber wirklich über eine ehrliche fachliche Einschätzung freuen, weil ich momentan sehr viel Angst vor meiner Zukunft habe und mir die Ungewissheit schwerfällt.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, meinen langen Beitrag zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy & Cookies