Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4014 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Soll ich eine Schraube aus dem Finger entfernen lassen?   5 Antworten
sagt  Holly05  am 13.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Wie kann ich Ihnen denn ein Bild zusenden?

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 13.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Dafür bräuchte ich ein Röntgenbild, um sagen zu können, wieviel Flurschaden erforderlich ist, um die Schraube zu entfernen.

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Holly05  am 13.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Hatte vor genau einem Jahr eine dislozierte Fingerfraktur.
Die Schraube sollte vor Ort bleiben.
Leider stört der Schraubenkopf sehr, sodass ich sie gerne entfernen lassen würde.
Was raten Sie mir?

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Beruf nach Kapandji-OP   34 Antworten
sagt  T. Radebold  am 13.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Freut mich sehr zu hören, dass es halbwegs gut funktioniert. Grüße zurück nach Norden.

Beitrag meldenAntworten

Beruf nach Kapandji-OP   34 Antworten
sagt  Thal  am 13.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo 2 Jahre später :),

Resumee: Supination und Pronation ist weiterhin aufgehoben, die Prothese stabil, der Arm kräftig.
Die Schwäche beschränkt sich darauf, dass ich bei Tragen von Lasten (Einkaufstüten, Stühle schleppen, ect.) bei Überbelastung einen Erguß im Handgelenk bekomme, der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Behandlungsfehler nach Radiusfraktur????   3 Antworten
sagt  ceol  am 11.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die Info. Die Bilder werde ich besorgen und mich wieder melden.
MfG

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 11.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Nachtrag: Wenn Sie Bilder haben, können Sie mir diese gerne mal zusenden.

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 11.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Zum Hyaloron:
Es gibt keinen Nachweis einer langfristigen Wirksamkeit, kurzzeitig kein es Beschwerden lindern.
Gleiches gilt für das Kortison.
Ob hier ein Behandlungsfehler vorliegt, ist ohne Kenntnis der Bilder nicht zu beurteilen. Stufenbildungen sind unglücklich, aber bei manchen Brüchen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  ceol  am 11.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

ich habe mir im Februar 2018 eine Radiusfraktur rechtes Handgelenk zugezogen. Sie wurde mit Platte und Schrauben versorgt. Im November 2018 war die Metallentferung. Wegen andauernder Schmerzen habe ich nun ein CT machen lassen. Dort sieht man, dass im Gelenk eine deutliche Stufe vorhanden ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Kirschner Drähte schmerzen   Offene Frage
fragt  PollyKonMar  am 10.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Habe mir vor zweieinhalb Wochen das Daumenendglied gebrochen. Vor 4 Tagen dann operiert, weil das abgebrochene Stück sich weiter entfernte. Bei der ambulanten OP kamen drei Kirschner Drähte rein. Diese schmerzten, sobald die Betäubung raus war. Und das recht heftig. Oben zwischen Daumennagel und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Anriss des tiefen TFCC Blattes - Operation notwendig?   Offene Frage
fragt  Tobias0815  am 05.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

heute bekam ich nach einem Sturz den Befund des Radiologen:

"Der Meniskushomolog ist an der radialen Aufhängung tief eingerissen dargestellt. Es zeigt sich eine Signalanhebung der ulnobasalen dorsalen Aufhängung des TFCC, welche eingerissen sein kann, DD. deutliche ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
TFCC und Kapsel-Ab/Anriss   Offene Frage
fragt  Tobias0815  am 03.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo liebes Handchirurgie Team,

ich bin vor gut 4 Wochen auf mein linkes Handgelenk gefallen, hatte 1 Woche stechende Schmerzen, in der 2. Woche ließen diese nach. Ich ging von einer Prellung/Stauchung aus und belastete das Handgelenk nach der 2. Woche wieder normal, d.h. Kraftsport, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

schmerzen nach operation karpaltunnel   261 Antworten
sagt  Georgina  am 02.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Ich würde vor fast 4 Monaten operiert. Hatte starke Schmerzen und konnte die Hand fast nicht nutzen. Bei einem MRT ist rausgekommen ,dass der Nerv leicht verletzt wurde. Erst jetzt geht es langsam bergauf. Es wird einem gesagt,es ist ein kleiner Eingriff,aber zu den Risiken wird nicht viel gesagt.

Beitrag meldenAntworten

schmerzen nach operation karpaltunnel   261 Antworten
sagt  CAMARO65  am 02.06.2019  zum Thema Handchirurgie

Muss mich auch nochmals operiert werden nach 3 Monaten war drei mal beim Neurologen Werte schlimmer als vor der OP an beiden händen sind jetzt sogar die Finger anschwollen an der OP Hand kann ich die Finger auch nicht mehr grade oder zu einer Faust machen so ein scheiss im Juni werde ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kahnbein schmerzt nach Krafttraining, plötzlich Jahre nach der Op   7 Antworten
sagt  T. Radebold  am 29.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Kann schon so losgehen-aber abwarten-vielleicht gibt es ja eine harmlose Erklärung-dies ist so von Ferne natürlich schwer...

Beitrag meldenAntworten

sagt  kahnbeindude  am 29.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Okay ich werde ein Bild machen lassen und mich eventuell nochmal melden. Aber Athrose ist ja nichts, was man so plötzlich nachdem Training spürt obwohl man Jahre lang Beschwerdenfrei war oder ?

Beitrag meldenAntworten

Gerade wenn Kahn-und Kopfbein betroffen waren, wird es wahrscheinlich eine de Quervain-Luxationsfraktur gewesen sein.
Das es hier zu einer vorzeitigen Arthrose in der Handwurzel kommt, würde mich nicht wundern....

Beitrag meldenAntworten

Normalerweise schon, aber ich kenne auch Fälle, die damit sehr lange beschwerdefrei waren.

Beitrag meldenAntworten

sagt  kahnbeindude  am 29.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Danke für die schnelle Antwort, wenn der Knochen nicht richtig verheilt wäre, bzw. sich eine Pseudoathrose gebildet hätte, hätte ich dies im Laufe der Jahr doch sicher bemerkt oder?

Beitrag meldenAntworten

Nachtrag: theoretisch ist es denkbar, dass die Schraube auch durch wiederkehrende Belastungen rausbricht-praktisch sehr unwahrscheinlich.
Passiert eigentlich nur, wenn der Knochen damals nicht richtig verheilt ist, sich also eine Pseudarthrose gebildet hat. Siehe auch SNAC -Wrist.
Grüße und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Sollte nachgesehen werden-gibt es immer mal wieder, dass sich trotz erfolgreicher Verschraubung später eine Arthrose entwickelt.
Ob der Knochen durch den zusätzlich Lastträger Stabilität verliert?
Bein großen Röhrenknochen ist dies so, aber bei den Handwurzelknochen habe ich dies noch nicht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  kahnbeindude  am 28.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Ich hatte vor ca 6 Jahren einen Bruch im Kahn- und Kopfbein. Ich bekam damals eine Schraube ins Kahnbein, seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Vor drei Tagen habe ich beim Krafttraining nach langer Zeit mal wieder sogenannte "Dips" gemacht, seitdem habe ich Schmerzen im Handgelenk die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Krankschrift selbst bestimmen??   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 22.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Das sollte gehen-die Fäden eher ein paar Tage später ziehen als zu früh.

Beitrag meldenAntworten

?
Krankschrift selbst bestimmen??   1 Antworten
fragt  Kaethe25  am 22.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Ich habe am Donnerstag eine Ganglion-Op.
Und 11 Tage später muss ich eine Dienstreise antreten. (Keine körperlich schwere Arbeit)
Geht das? Kann ich dem Arzt einfach sagen, dass ich nicht in 14 Tagen die Fäden ziehen lassen kommen kann? (Auf eigene Verantwortung) Oder kann man Fäden ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Bänderriss mittelhandknochen basisfraktur   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Puuuhhhh....
Ja, das weite SL-Band kann von damals herrühren, bleibt aber spekulativ.
Viele Leute haben auch bds. ein weites SL-Band-ich würde auch mal die Gegenseite Röntgen.
Woher die Schmerzen kommen, sollte jeder Handchirurg nach einer klinischen Untersuchung eingrenzen können.
Grüße ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...474849505152535455...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB