Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4014 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
Luxation am kleinen Finger   Offene Frage
fragt  hans68  am 10.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo Zusammen,

am 25.11.2018 habe ich mir bei einem Sportunfall den kleinen Finger ausgekugelt (das vorletzte Glied). Bereits eine Stunde später wurde es im KH wieder eingerenkt und der Finger ruhig gestellt.
Ca. 6 Wochen später folgte dann die Physiotherapie. Nach nunmehr 15 Sitzungen hat ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Sauve - Kapandji Operation am Handgelenk   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 06.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Der Kapandji ist ein Klassiker in der Handchirurgie und technisch nicht ganz einfach, damit er gut wird-sollte nur jemand mit entsprechender Erfahrung machen.
Indikation ist das instabile Umwendgelenk zwischen Elle und Speiche mit gleichzeitig vorliegender Arthrose.
Ohne Arthrose eher eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Heilung und Dauer nach Ope   Offene Frage
fragt  Jucon  am 05.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo Zusammen,
Ich bin eine Pianistin, und wurde am 18.02,19 wegen Dislozierte Radiusfraktur Rechts operiert.
Die Finger sind immer noch steif und nicht beweglich und ich habe immer Schmerzen.
Ist das normal? Ich bin verzweifelt, da ich keine Verbesserungen seit fast 7 Wochen sehe.
Kann jemand ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Sauve - Kapandji Operation am Handgelenk   3 Antworten
fragt  Bettina2106  am 05.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Mein linkes Handgelenk bereitet mir Sorgen.
Nach mehrfachen Frakturen wurde ich operiert. Erste mal TFCC Naht und Arthroskopie. Zweite mal wieder TFCC Naht und verplattung nach distalen radius Fraktur.
Nun ist es so dass das DRUG sehr instabil ist. Mir springt die Elle bei jeder Drehung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Materialentfernung bei Skin-Picking   Offene Frage
fragt  AnnaNymos  am 05.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Ich möchte eine Platte nach distaler Radiusfraktur entfernen lassen. Zeit wäre es jetzt nach Arzt, bevor sie verwächst.

Ich bin Skin-Pickerin. An der Op-Narbe kann ich die Knibbelei gezielt vermeiden, bspw durch einfache Anwendung von Narbenpflastern - kein Problem.

Allerdings habe ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Probleme nach Radiustrümmerfraktur   10 Antworten
sagt  T. Radebold  am 04.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Es gibt eigentlich sehr gute deutsche und auch niederländische Leitlinien zum CRPS, hier kommt Cortison nicht vor-aus guten Grund, wie ich finde. Zeitgemäße CRPS -Therapie geht nach meinem Verständnis anders.
Sie können es selbst mal Googlen und nachlesen.
Grüße und gute Besserung, tr

Beitrag meldenAntworten

Probleme nach Radiustrümmerfraktur   10 Antworten
sagt  Melanie76  am 04.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Radebold, ich wollte Ihnen kurz von meinem Termin Inder Handchirurgie Ulm Rosengasse berichten. Man hat festgestellt dass das SL Band tatsächlich gerissen ist. Die Ärzte sagen dass man in die jetzige Situation mit dem CRPS nicht reinoperieren kann. Ich soll jetzt eine Cortison ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Skidaumen, knöcherner Bandausriss   2 Antworten
sagt  Daniel1987  am 03.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die Antwort.

Würden Sie so eine Verletzung operieren? Oder war hier die konservative Behandlung die richtige Wahl?
Wie lange braucht es ca., bis das kleine Knochenstück wieder anwächst?

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 03.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Nun, wir machen es in solchen Fällen so:
6 Wochen keine Belastung, kein Abwinkeln des Daumens nach außen ( Vagusstress), nicht überstrecken, jedoch frühzeitig Beugen im Grundgelenk.

Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

Beitrag meldenAntworten

schmerzen nach operation karpaltunnel   261 Antworten
sagt  Georgina  am 03.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Wie ist es ausgegangen?

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Daniel1987  am 03.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo zusammen,

am 10.03.2019 habe ich unglücklich einen Beachvolleyball seitlich auf meinen Daumen an der rechten Hand bekommen. Ich habe sofort einen Schmerz verspürt, der aber nicht übermäßig stark war. Ein Geräusch habe ich dabei wahrgenommen, so als würde etwas reißen. Ich bin 3 ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Georgina  am 01.04.2019  zum Thema Handchirurgie

Wie geht's dir jetzt mit der hand?

Beitrag meldenAntworten

sagt  Georgina  am 26.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Wie geht's 3jetzt?

Beitrag meldenAntworten

Wie geht's dir jetzt?

Beitrag meldenAntworten

Wie geht's dir jetzt?

Beitrag meldenAntworten

?
erneuter Abriss des Diskuss vermutet   Offene Frage
fragt  pline  am 26.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat, da ich ziemlich hilflos bin momentan. Die Geschichte wird etwas länger, aber muss wohl sein.
Also vor ziemlich genau zwei Jahren fiel ich beim Schlafen aus dem Bett. Nachdem die Schmerzen nach 2 Wochen nicht besser wurden und ich aufgrund meiner Erfahrungen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Heilung nach Bandrekonstruktion SL-Band   2 Antworten
sagt  T.J.  am 25.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo Greeny,

ich wurde Anfang November 2018 am Handgelenk operiert (SL-Band Ruptur). Die ursächliche Verletzung war schon rund 5 Monate alt, wurde zu Beginn leider nicht bemerkt. Bei der OP wurde ein Rettungsversuch unternommen. In KW 2 2019 wurden die Drähte entfernt und mit Physiotherapie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Misslungene Karpaltunnel OP   Offene Frage
fragt  Georgina  am 23.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo! Ich bin vor 6 Wochen offen am Karpaltunnel operiert worden. Nach 4 Wochen bin ich ausgerutscht und auf die Naht draufgefallen. Es ist aber nichts aufgegangen. Nun zu meiner Frage. Seit 3 Wochen habe ich ziehende Schmerzen vom Handgelenk bis in den Arm. Unabhängig von Belastung. Die volle ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Blaue Finger mit sehr schlechter Beweglichkeit nach OP einer distaler Radiusfraktur mit K-Draht   7 Antworten
sagt  Silvia29  am 21.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Man kann ziemlich alles schneiden und streichen allein mit der linken Hand, indem man den rechten Fuß auf die Arbeisplatte legt und damit das Schneidgut festhält ;)

Beitrag meldenAntworten

?
Entscheidungshilfe wird benötigt   Offene Frage
fragt  Chrissijuli  am 21.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo
Ich hole mal etwas aus. Ca Oktober 2018 habe ich schmerzen im rechten Handgelenk bekommen,nachdem ich auf der Baustelle Asphalt mit einem Handstampfer festgeschlagen habe.
Dieser Schmerz wurde im laufe des Jahres schlimmer ,sodas ich mit dieser Hand auch nichts mehr heben konnte. Im Januar ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kahnbeinbruch   94 Antworten
sagt  samsammomic  am 15.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Habe mir Ende November 2018 das Kahnbein gebrochrn. Wurde zunächst gesagt es sei eine Prellung. Dann mal zufällig beim anderen Arzt gewesen (brauchte einen gelben Schein, aber das gehört wahrscheinlich in ein anderes Forum) der hat mich zum CT geschickt um zu prüfen ob es nicht gebrochen ist.. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Berufsunfähigkeit nach Versteifung?   2 Antworten
sagt  Bogi.  am 13.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Danke für die schnelle Antwort, leider sind wir nicht in Amerika und bei dieser Art von Therapie wäre die Praxis leider leer. Jede Technik, egal ob Massage oder Manuelle Therapie bedarf bewegliche Gelenke. Deshalb sehe ich keine andere Möglichkeit als bis zum bitteren Ende durch zu halten und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Berufsunfähigkeit nach Versteifung?   2 Antworten
sagt  T. Radebold  am 07.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Wahrscheinlich werden sie Abstriche machen müssen wenn einer Handgelenk nur deutlich weniger oder gar nicht mehr in gebeugt oder gestreckt werden kann. Gerade im Bereich der Massage werden Sie sich sicherlich andere Techniken aneignen oder anwenden müssen.
Aber ich sehe hier keine generelle ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 07.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo Greeny,
So von Ferne schwer zu sagen, ohne das Gelenk und das OP-Ergebnis gesehen zu haben. Aber ja, es kann noch ok sein-viele dieser Gelenke „verkleben „ mehr oder weniger stark nach der Operation und müssen mühsam wieder mobilisiert werden.
Ein guter Weg könnte Flossing sein, wenn ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Greeny  am 07.03.2019  zum Thema Handchirurgie

Sehr geehrter Herr Dr. Radebeul,

Ich hatte im November 2018 einen SL-Bänderriss 3 Grad Dis. Dieser wurde Mitte Dezember nach Garcia rekonstruiert. Ende Januar kamen die beiden Kirschner-Drähte raus und direkt danach habe ich mit Ergotherapie begonnen. Die Therapie hat meine Bewegung nur ganz ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...495051525354555657...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz