Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Handchirurgie

SL Band Ruptur 2019

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
11 Beiträge - 401 Aufrufe
?
Sabine83  fragt am 01.12.2021
Hallo Herr Radebold,

ich hatte einen Sturz im Okt. 2019, es wurde eine Ruptur des SL-Bandes in der rechten Hand Diagnostiziert, es folgte eine OP mit Bandnaht ohne Drähte. Nun war ich beim MRT weil neue Beschwerden aufgetaucht sind. Ich habe den Befund vom MRT Erhalten

Der Station eines Carpal bossing bei prominenten streckseitigenAbschnitt an der Basis de Os metacarparle III, sowie im benachbarten Os capitatum. Geringe Flüssigkeitsvermehrungim Bereich der Handwurzelknochen. Flache Ganglionzyste des Os scaphoideum, in der coronaren Sequenz ca. 4 x 10 mm durchmessend. Vorbekannte Ulnaminusvariante. Etwas inhomogene Signale im mittleren/radiusnahen TFCC, differentialdiagnostisch bei Z. n.stattgehabter inkompletter Perforation,indem. Eine ulnare Abrissverletzung des TFCC it weiterhin nicht ersichtlich. Regulärer Verlauf der Flexoren und Extensoren. Gleichbleibende inhomogene Signalgebung im SL-Band, wie vorbeschrieben,differentialdiagnostisch bei Z.N stattgehabter Partialruptur und Z.n. OP. Keine komplette SL-Dissoziation. Rückläufige intraossäre Zyste im Os trapezoideum.
Beurteilung:
Flache Ganglionzyste neben dem Os scaphoideum. Aspekt eines Caparl bossing. Unveränderte Inhomogenität des SL-Bandes, differenzialdiagnostisch bei Z.n. stattgebter Teilruptur, bzw. bei postinterventionellen Veränderungen. Weitere stationäre Auffälligkeiten, wie oben beschrieben.
heißt das jetzt, das die Bandnaht nicht gehalten hat?

vielen Dank für die Hilfe.

LG Sabine

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 01.12.2021
Muss nicht so sein.
Ich würde mal eine Ballaufnahme von beiden Handgelenken ap machen lassen und dafurch sehen, wie weit das SL-Band unter Last aufgeht-und dann entscheiden, was zu tun ist. Ein bisschen weiter bleibt das sl band sehr oft nach solchen Eingriffen.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

Sabine.83  sagt am 01.12.2021
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Ihren Rat befolgen. Es ist nur merkwüdig, dass ich wieder die selben Beschwerden habe wie vor der OP.
Es ist aber Prinzipiell möglich das so eine Naht sich lösen kann oder?
LG Sabine

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 02.12.2021
Klar, das ist möglich und auch gar nicht so selten, leider…

Beitrag meldenAntworten

Sabine83  sagt am 03.12.2021
Laut Bericht hatte ich nach Geissler Stadium III, man hat bei mir aber keine Drähte zu Fixierung benutzt. Ist es Standart das die Drähte verwendet werden, zumindest wird es of so beschrieben, oder ist es dem Operatör überlasen ob er die Knochen fixiert ?
Ich habe zumindest im Januar einen Termin beim Handchirurgen, vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten.
Lg Sabine

Beitrag meldenAntworten

T. Radebold  sagt am 04.12.2021
Drähte waren lange Standard, machen aber viele Probleme…
Ohne Drähte vielleicht nicht stabil genug. Ist im Moment im Wandel.

Beitrag meldenAntworten

Sabine83  sagt am 14.01.2022
Guten Abend Herr Radebold,

ich war heute beim Chirurgen, sie hat eine Ballaufnahme gemacht und der Spalt war schon sehr groß ca. 1 cm oder mehr. Sie hat mir erstmal KG verordnet. Auf dem MRT Bild ist der Spaltz nicht so groß nur unter Belastung. Ich glaube nicht das meine Schmerzen mit KG verschwinden. Sie meinte man könne dann nochmal eine Gelenksspiegelung machen um das Band zu testen. Da ich Pflegerin bin ist mein Job nicht gerade förderlich bei der Therapie. Meinen Sie es bringt was mit der Gymnastik?

Vielen Dank.
MFG
Sabine

Beitrag meldenAntworten

T. Radebold  sagt am 14.01.2022
Nein, das wird nix. Und spiegeln muss man es mit der Fragestellung auch nicht-das Band ist mit 1 cm insuffizient…

Beitrag meldenAntworten

Sabine83  sagt am 15.01.2022
Das habe ich mir auch schon gedacht, ich habe schon starke Schmerzen. Es würde also eine OP mit neuer Bandplastik mehr Sinn machen, ich möchte auf keinen Fall das sich Arthrose bildet und ich bald nicht mehr richtig arbeiten kann.

Vielen Dank für ihre Antwort.
LG Sabine

Beitrag meldenAntworten

Sabine83  sagt am 15.01.2022
Ist es möglich zu Ihnen in die Sprechstunde zu kommen, damit Sie es sich mal ansehen können, ich komme zwar von weiter weg, aber ich würde trozdem den Weg auf mich nehmen.
Vielen Dank.
LG sabine

Beitrag meldenAntworten

T. Radebold  sagt am 15.01.2022
Klar, das geht.
Bitte das Kontaktformular nehmen oder Mail an meine hinterlegte Mailadresse.
Grüße und schönes Wochenende, TR

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Handchirurgie

Verwandte Themen
  1. Schmerzen in der Hand
  2. Ab wann kann man wieder Sport treiben nach einem Bruch der Handwurzelknochen?
  3. Wie unterscheidet man eine Verstauchung und einen Bruch am Handgelenk?
  4. Welche Übungen aus der Physiotherapie können nach einem Bruch der Handwurzel durchgeführt werden?
  5. Inwiefern kann eine Verletzung der Handwurzel zu einer Arthrose führen?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Nächster Schritt? Handgelenk - 7 Wochen nach Unfall
  2. Handgelenk Befund . Bitte Hilfe
  3. unbeweglichkeit nach OP Ganglion
  4. ganglion an der sehne
  5. Mrt Befund Sl-Band
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB