Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HNO (Hals-Nasen-Ohren) Heilkunde

Kann ich mit einer im Jahr 1985 eingesetzten Mittelohrplastik ein MRT am Knie durchführen lassen?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
5 Beiträge - 160 Aufrufe
?
Meniskus  fragt am 16.08.2022
Wurde im Sommer 1985 wegen weggeeiterten und sklerösen Mittelohrknochen am linken Ohr (keine Innenohrschädigung) mit einer "Keramik/Metall/Prothese" operativ versorgt. Unterlagen über die OP bzw. Implantat-Ausweis liegen nicht vor und können auch nicht mehr beim Krankenhaus beschafft werden. Die behandelnden Ärzte sind alle bereits verstorben.
Wie risikoreich ist ein notwendiges MRT am Knie, gibt es Quellen, welche Materialien damals benutzt wurden? Mein Operateur Prof. Dr. Haas/ Vincentiuskrankenhaus Karlsruhe erklärte mir damals, es sei eine Keramikplatte auf dem Trommelfell und dem ovalen Fenster eingesetzt worden, verbunden durch einen Metallbogen, Funktion vergleichbar einem Vogelohr. Meine Hörleistung verbesserte sich von 10 auf 60 % damals. OP-Dauer ca. 2 Stunden , 4 Tage strenge Bettruhe,der Gehörgang war ca. 1Woche lang tamboniert, 1Jahr Sportverbot nach OP.
Die Prothese erfüllt bis heute perfekt ihre Funktion, ist so fest verwachsen, dass ich vor 10 Jahren einige Jahre sogar Judo-Sport machen konnte.
Was empfehlen Sie mir?
Freue mich auf hilfreiche Antworten, Danke!!

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 16.08.2022
Ich bin kein Radiologe, aber ich kenne keinen, der sich auf dieses Risiko einlassen würde.
Ich würde noch mal überlegen, welche Diagnose eigentlich im Knie ausgeschlossen oder bestätigt werden soll…
Für mich werden gefühlt 90% aller Knie-MRT‘s durchgeführt, weil keiner mehr Lust/Zeit/Erfahrungen hat, ein Knie gründlich zu untersuchen-oder man sich rechtlich absichern möchte…
(gerade bei Letzterem schließe ich mich gar nicht aus…;-) Welche Probleme haben Sie denn mit Ihrem Knie?
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

Meniskus  sagt am 16.08.2022
Hallo TRadebold,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe Verdacht auf Schädigung des Innenmeniskus nach Knieprellung/leichter Sturz auf das Knie.
Knochenfraktur konnte nach Röntgenaufnahme ausgeschlossen werden.
Gibt es andere Untersuchungsvarianten am Knie zur Feststellung von Menisken- bzw. Bänderverletzungen ? Wäre eine PET eine Möglichkeit?
VieleGrüße "Meniskus"

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Ich würde es klinisch entscheiden. Die Diagnose Meniskusriss oder -Schädigung alleine legt noch nicht die Therapie fest und sagt auch nichts über die Prognose.
Solange der Schmerz und die Beschwerden über einige Wochen bis wenige Monate langsam abnimmt bzw. kein großer Leidensdruck besteht, ist Abwarten gut möglich. Viele Meniskusrisse heilen auch ohne Arzt.
Etwas anders ist es, wenn es zu sogenannten Einklemmungen kommt-dann braucht man aber auch kein mrt mehr und kann gleich eine Arthroskopie vereinbaren.
Bei meinem ersten Chef waren mrt‘s von Knien bei Verdacht auf Meniskusriss verboten. Er meinte, dass das mrt ja den Riss auch nicht besser macht und im Zweifelsfall eh arthroskopiert werden muss, um das Problem zu lösen.
Und diese Aussage stimmt heute immer noch, wenn es von selber nicht besser wird.

Beitrag meldenAntworten

Ergänzung: noch teurere Spezialuntersuchungen lösen das Meniskusproblem auch nicht.

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
HNO (Hals-Nasen-Ohren)
Verwandte Themen
  1. Cholesteatom
  2. Was ist eine Paukendrainage?
  3. Wasser im Ohr – was steckt dahinter?
  4. Loch im Trommelfell
  5. Inwiefern kann bei einem Innenbandriss am Knie der Meniskus mitbetroffen sein?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Spritze ins Ohr / Trommelfell
  2. Myoklonie / Muskelfaszikulationen im linken Ohr diagnostizieren
  3. Neuritis vestibularis vor 15 Monaten, Rückfälle mit Druck im Ohr und Schwindel
  4. Metastase im linken Knie
  5. Knie OP - ja oder nein?
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager