Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Haut
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für Orthopädie

Baby tragen oder doch lieber im Kinderwagen?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
2 Beiträge - 1001 Aufrufe
?
kuyaykim  fragt am 04.12.2009
Hallo!
Mein Sohn ist 3,5Monate. Vor ein paar Tagen wurde ich unterwegs von einem Herren angesprochen, der meinte, dass er Ortophäde sei. Er hat zu mir gesagt, dass ich meinem Kind damit schade, wenn ich ihn trage. Er bekomme davon einen Rückenschaden. Besser wäre der Kinderwagen oder ich müsste ihn im liegen tragen. Das Ich habe auch so eine Trage, wo man das Kind im liegen tragen kann. Mir tut nur davon die Schulter weh, weil das ganze Gewicht darauf lastet. Im Kinderwagen fängt mein Kleiner an zu schreien. Ich find es schrecklich ihn schreien zu lassen. Ist es denn so schädlich? Er meint auch, dass es schädlich ist, wenn man das Kind sitzen lässt. Er sitzt so gerne auf meinen Schoß. Im Pekip gibt es ja auch eine Übung, wo man das Kind an den Händen festhält und, wenn es mitarbeitet, dann zieht man es zum Sitzen hoch und legt es wieder hin. Was ist denn jetzt richtig?

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag meldenAntworten

 
sila14  sagt am 12.12.2012
Hallo Nicole, naja, sagen wir mal so: Das Kind erst in den "Sitz" bringen, wenn es sich selber von allein in den Sitz zieht. Erst dann ist der Rücken bereit dafür. Wenn man es auf den Schoss nimmt, wie das nun mal jede Mutter tut, würde ich es nicht so aufrecht hinsetzen, eher "halbliegend" und stützend bzw. es mit dem Rücken auf die Oberschenkel, dann könnt ihr euch auch anschauen:-) Der Orthopäde hat schon recht, am besten das Kind liegt flach auf dem Rücken, denn dann gibt es keinerlei Belastung. Und wegen der Trage, ich würde grundsätzlich nur die von Manduca kaufen, die auch alle Hebammen empfehlen. Dabei werden die Hüfte/Beine des Kindes stark gespreizt, so dass die Knie recht weit nach oben gehen. Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Bitte schau dir das einfach in einem guten Babyfachmarkt an. Die Tragen von Babybjörn oder dergleichen auf keinen Fall verwenden, da sitzt das Kind wirklich, was sehr schädlich ist. Bei dieser Pekip Übung habe ich auch ein wenig gestutzt. Gut, es sitzt ja nicht lange, aber ich würde an dieser Stelle eher die Drehung auf den Bauch üben, was für das Alter ja in Frage kommt.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen...

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Orthopädie
Verwandte Themen
  1. Welche Übungen sind bei Morbus Bechterew hilfreich?
  2. Schmerzen in den Beinen
  3. Welche Übungen helfen bei Gesäßschmerzen?
  4. Umstellungsoperation X-Beine/O-Beine
  5. Innenbandriss am Knie: Fußballer und Skifahrer haben erhöhtes Risiko
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Schmerzen von Rücken über Hüfte bis in Oberschenkel
  2. Taubheit im rechten Bein
  3. Taubheit im rechten Bein
  4. Plötzliche starke Schmerzen im unteren Rücken nach ruckartiger Beugung nach hinten.
  5. Ausschlag auf Gesicht Brust/Schulter und beiden Unterarmen.
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy & Cookies