Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für AllgemeinchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Allgemeinchirurgie - Neueste Beiträge

2139 Themen
5401 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Außenrotation nach Marknagelung einer Unterschenkelfraktur   3 Antworten
sagt  yk8apVJUHw  am 27.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Leider höre ich nichts über die Gradzahl der noch hinnehmbaren, zusätzlichen Außenrotation nach Marknagelung der Tibia

Beitrag meldenAntworten

Wundheilung nach Mariskenentfernung   138 Antworten
sagt  Birkinia  am 25.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Prinzipella, ich wurde vor 3 Woche operiert, ich hatte eine Mariske. Leider bin nicht zufrieden, nach 4 Wochen geht die trombose/Schwellungen nicht weg. Bitte empphielt mir einen Artz in Berlin, ich bedanke mich.

Beitrag meldenAntworten

?
Mittelfußbruch jetzt soll ich nach einer Woche belasten   Offene Frage
fragt  1234Blume  am 22.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Ich habe mir vor einer Woche den 5. Mittelfußknochen gebrochen. Es ist ein leichter bruch es muss nichts Operiert werden etc. Die erste Woche sollte ich meinen Fuss nur hochlegen und garnicht belasten( Ich trage einen Speziellen stützschuh). Jetzt war ich gestern beim Artzt es wurde ein ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Steißbeinfistel Nachbehandlung   8 Antworten
sagt  Julia_Mippel  am 21.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Dann muss ich da wohl durch :/ Kann leider selbst nicht sehen, ob sich bei der Wunde schon was tut. Hab ja aber Montag den Arzttermin.

Habe jetzt allerdings wieder zwei Fragen.
Zum einen: wenn ich die Kompresse aus der Wunde nehme ist sie immer gelblich und etwas Blut ist auch drauf. Frage mich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Schmerzen nach Gallenblasen-OP und Revisions-OP (Entfernung vergessener Drainageschlauch)   Offene Frage
fragt  Fontaine  am 21.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Am 19.12.2017 wurde meine entzündete Gallenblase entfernt. Hierbei wurden Vernarbungen/Adhäsionen aus dem Unterleib entfernt, die nie Probleme bereitet hatten. Entlassung trotz Schmerzen in der rechten Leiste am 26.12. / Wiederaufnahme im KH am 6.1.2018, Schmerzen schlimmer geworden. 8.1.CT: ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Nitropenta  am 20.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Bei mir waren es 4 Wochen, auf eigenen Wunsch, hätte auch am nächsten Tag schon ohne Probleme wieder arbeiten können.
Nach 4 Wochen war meine Wunde komplett zu, und die war relativ groß zu Beginn.... Vorteil Laser-Methode!
Lass dich krank schreiben bis die Wunde sicher zu ist, soll gerne ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Julia_Mippel  am 20.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Die Kompressen sind unsteril. Desinfiziere aber vor Gebrauch immer meine Hände. Muss dann wohl so gehen :/

Hab nochmal ne Frage an alle Leidensgenossen:
Wie lange wart ihr krankgeschrieben?
Mein Chirurg meinte zu mir, er würde mich gerne bis zum vollständigen Verschluss krankschreiben, da ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Netz bei epigastrischer Hernie vor Schwangerschaft   Offene Frage
fragt  Lupa  am 20.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo, ich bin unsicher ob ich ein Netz bei einer max 2cm grossen epigastrischen Narbenhernie einsetzen lassen soll, obwohl im nächsten Jahr ein weiterer Kinderwunsch ansteht, oder ob ich es einfach vorerst mal nur nähen lassen soll?
Ich bin weder übergewichtig noch Raucherin.

Beitrag meldenAntworten

sagt  CP-Team  am 19.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Julia, was der Hinweis bedeutet, dass du die ES-Kompressen vor Gebrauch sterilisieren sollst, können wir die auch nicht beantworten. Sind es sterile oder unsterile Kompressen? Grundsätzlich gibt es ES-Kompressen steril und unsteril. Wenn du die Kompressen verwendest, dann versuche trotzdem ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Oberschenkeltrümmerbruch   1 Antworten
sagt  Julio  am 18.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo ML74

Deine Schilderungen erinnern mich sehr an meine Unallgeschischte. Ich hatte 2011 als 43-jährigem einen schweren Skiunfall. Mein zertrümmerter Oberschenkel wurde insgesamt 5x operiert und ich ging ca. 3 Jahre lang an Krücken. Viele Ärzte und Spezialisten prognoszierten mir ein ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Julia_Mippel  am 18.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo CP-Team,

war heute ja nochmal bei dem anderen Arzt, der überwies mich direkt an den Chirurgen. Dieser erklärte mir dann zum Glück, wie ich verbinden soll. Allerdings muss ich das trotzdem weiterhin alleine... Naja, scheint ja bisher auch zu klappen, Wunde sieht nämlich gut aus :) ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Julia_Mippel  am 18.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Nitropenta,

Der Chirurg in der Klinik muss wirklich das letzte gewesen sein. Jeder andere Arzt, der sich jetzt die Wunde anschaut sagt ich hätte null Voraussetzung dafür gehabt, dass das hätte zugenäht werden können.
Die Wunde ist nicht klein und der Schnitt war dafür auch falsch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  CP-Team  am 18.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Julia, das klingt ja schrecklich. Hoffe, dir geht´s bald wieder gut. Kannst du uns mal genau aufschreiben, was du für Salben und Kompressen bekommen hast. Nur wenn wir wissen, was dir die Ärztin verschrieben hat, können wir dir da vielleicht einen Tipp geben. Wie groß ist die Wunde und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Gibt es einen Unterschied? "Organisiertes Hämatom" oder "Bursitis" am Knie   2 Antworten
sagt  Nane  am 17.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Vielen herzlichen Dank

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Gibt es einen Unterschied? "Organisiertes Hämatom" oder "Bursitis" am Knie   2 Antworten
sagt  T. Radebold  am 17.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Es wird nach aller Wahrscheinlichkeit eine eingeblutete Bursa sein. Ob -itis, also Entzündung mit dabei ist, ist nicht sooo relevant.

Wenn es nicht zur Ruhe kommt, wird man Bursa und Hämatom zusammen entfernen-kein echter Unterschied bei der OP.
Wichtig: nach der OP Ruhe halten, und Ruhig die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Nane  am 17.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Guten Tag,
meine Frage: Was ist der Unterschied von einem Organisiertem Hämatom und Bursitis?
Ausgangssituation ist ein bei einem Autounfall an der Lenksäule geprelltes Knie, wird großflächig dunkelblau bis schwarz, schwillt dann nach ca. 1 Woche zu einer hühnereigroßen Beule an, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Julia_Mippel  am 16.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallöchen nochmal.
Wollte mir eigentlich einen Termin bei nem anderen Arzt holen wegen ner zweiten Meinung, aber den frühesten Termin hab ich jetzt für Mittwoch -.-' So lange muss ich gucken, dass ich das vernünftig mache. Wäre aber voll lieb, wenn mir jemand was dazu sagen würde wegen dem ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Julia_Mippel  am 16.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo zusammen.
Hab eine Frage. Würde am 03.04. Wegen einer Steißbeinfistel operiert. Die Wunde wurde genäht, da sie laut Ärztin sehr klein war. Nun am 14.04. Musste ich in die Notaufnahme, weil Nähte aufgegangen sind und Eiter und so aus der Wunde kam. Haben mir das schon zugewachsene Fleisch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Marknagelenfernung Humerus nach 4 Jahren   Offene Frage
fragt  Sussy123  am 15.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Guten Tag, vor 4 Jahren hatte ich ( jetzt 48 Jahre alt)einen Reitunfall und hatte eine Mehretagenfraktur am rechten Humerus. Einmal war der Arm im mitteleren Schaft gebrochen und mehrfach subkapital. Dieser Bruch wurde mit einem Humerusnagel proximal 3-fach und distal 2-fach verriegelt. Ich hatte ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  dV22q279hP  am 15.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Die Gegenseite hat 2,5 Grad. Diese Zahl ist aber bereits bei den 17-20 Grad abgezogen.
Zu 2: Es wurden vier Rotations-CT´s gemacht. Die Winkelzahlen reichten von 13 bis 23,5 Grad.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 15.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Wie ist denn die Rotation der Gegenseite?
Und welche Probleme haben zur Durchführung der Messung geführt?
Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  spitzi  am 15.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Ich hatte 2011 eine Unterschenkelfraktur mit Marknagelung. Die Rotation danach beträgt 17 bis 20 Grad. Ist das in Ordnung? oder gibt es Literaturstellen, in denen etwas anderes steht?

Beitrag meldenAntworten

Keine Heiliung nach Mittelfußfraktur   1 Antworten
sagt  Nitropenta  am 14.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Kati,

hast du schon mal Vitamin D3 bestimmen lassen?
Hol dir ein Kombipräparat 10.000 I.E. in Kombination mit Vitamin K2 (gibts bei Ama...).
Jeden Tag eine für 3 Monate, danach jeden zweiten Tag eine.
Vitamin D3 fördert die Heilung. Aber niemals D3 alleine nehmen, immer mit K2.
D3 ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Oberschenkeltrümmerbruch   1 Antworten
fragt  ML74  am 13.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo,

Ich hatte vor 4,5 Monaten einen schweren Verkehrsunfall mit schwerem Polytrauma.
Unteranderem hatte ich einen Trümmerbruch des Oberschenkels der jetzt endlich zusammenwächst was bis vor 4 Wochen noch nicht klar war.
Seit der OP ist mein Bein ca. 1,5-2 cm länger und der Fuß nach ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Keine Heiliung nach Mittelfußfraktur   1 Antworten
fragt  Katifra  am 12.04.2018  zum Thema Allgemeinchirurgie

Ich habe mir im Juli 2017 eine Mittelfußfraktur des 5. Mittelfußknochen zugezogen (laut Arzt Jones Fraktur).
Damals hab ich für 6 Wochen einen Entlastungsschuh. Aber der Knochen ist nicht zusammen gewachsen. Also hat man noch eine ganze Weile gewartet und immer wieder im Röntgen überprüft ob ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...535455565758596061...216Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz