Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Ulnakopfprothese - Erfahrungen   6 Antworten
sagt  T. Radebold  am 02.08.2021  zum Thema Handchirurgie

Habe ich ja weiter oben schon gesagt-Ich bin kein Freund der Ulnakopfprothese, die gerne mal im Verlauf instabil wird-und bis auf die Scheker-Prothese gibt es keine Rückzugsmöglichkeit.
Grüße, TR

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
OP nach Katzenbiss   2 Antworten
sagt  T. Radebold  am 02.08.2021  zum Thema Handchirurgie

Wenn der Infekt sicher draußen ist und alle Wunden stabil verheilt, bringt nach meiner Erfahrung Medical flossing die besten Ergebnisse.
Am besten einmal von einem Physiotherapeuten zeigen lassen, der das kann. Blaues Band, 2,5 cm breit. Bis zu 5x pro Tag. Grüße und gute Besserung aus der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
OP nach Katzenbiss   2 Antworten
fragt  PetraB  am 02.08.2021  zum Thema Handchirurgie

Am 07.06. wurde ich bei der Einschläferung meines Katers so stark in den Zeigefinger gebissen, dass es am 12.06. operiert werden musste.
Die Sehnen waren intakt.

Mein Finger war bis auf wenige Tage in einer Schiene und musste am 01.07. erneut, diesmal ambulant, aufgeschnitten werden, da er ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ulnakopfprothese - Erfahrungen   6 Antworten
sagt  Kielersprotte  am 02.08.2021  zum Thema Handchirurgie

Hallo Dr. Radebold,
inzwischen hat mein Arzt nach erneuter CT-Untersuchung mir dazu geraten, das Handgelenk in einem ersten Schritt zu versteifen und danach eine Ulnakopfprothese einzusetzen. Damit würde ich zumindest die Umwendbewegung wieder hinbekommen.
Das ist ein großer Schritt und ich bin ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ulna Plus Variante !   24 Antworten
sagt  Angi93  am 02.08.2021  zum Thema Handchirurgie

Hallo, ich hatte vor 3 Wochen eine ulnaverkürzung es wurden 4mm entfernt (stationär in der klinik). Bereits vor der OP habe ich hier die Beiträge schon gelesen und mit einem oberarmgips gerechnet. Doch als ich wach wurde hatte ich nur einen unterarm gips.. ich hoffe das dies kein Problem ist..

Beitrag meldenAntworten

?
Eine Art Schmerz an der Handwurzel?   Offene Frage
fragt  bymarci  am 27.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
vorab ich habe absolut keine Ahnung über Hände und über irgendwelche Fachbegriffe vom Innenleben der Hand also entschuldigt schon mal die Fehler.

Ich habe ungefähr hier (https://prnt.sc/1gqi0og) (Siehe Bild) schmerzen.

Ein paar weitere Bilder von meiner echten Hand damit man es ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Beweglichkeit Daumen nach Rhizarthrose Op   Offene Frage
fragt  Gaba4768  am 25.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Ich wurde am 9.6.21 am rechten Daumen operiert.
Daumensattelgelenk Op nach Epping.
Hatte 5 Wochen Schiene- und kaum Schmerzen.
Jetzt nach 7 Wochen kann ich den Daumen kaum bewegen - nach unten ganz wenig und seitlich zum Zeigefinger gar nicht.
Die Hand ist auch ganz warm und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Sollte Osteosynthese Material entfernt werden?   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 23.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Per Mail
Tradebold(Ett)[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

sagt  Oberpl  am 23.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Wie kann ich Ihnen das Bild zukommen lassen, weil ich finde keine Funktion es hier zu posten

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 23.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Haben Sie ein Röntgenbild ?
Dann ließe sich das Risiko besser abschätzen.
Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Oberpl  am 23.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Ich habe mir Elle und Speiche gebrochen, welche anschließend mit 2 Platten und 12 Schrauben versorgt wurden. Die Platte and der Speiche liegt sehr proximal und es könnte laut der Meinung eines Chirurgen zur Schädigung eines Nerven kommen. Was ist eure Meinung, sollte man solch ein Risiko ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Bleibende Instabilität Daumen?   1 Antworten
sagt  datInfi  am 20.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Entschuldigung. Der ulnare Bänderriss. Die Ulnaverkürzungsosteotomie war parallel, steht aber hier nicht zur Frage.

Beitrag meldenAntworten

?
Bleibende Instabilität Daumen?   1 Antworten
fragt  datInfi  am 20.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

bei mir wurde nach 1,5 Jahren nun erst der Ulnaverkürzungsosteotomie Bänderriss am Daumen mit einem Fadenanker refixiert und die Kapsel genäht.

Mein Daumen schnappt aber noch immer seitlich, allerdings nicht radial, sondern nach Ulnaverkürzungsosteotomie weg, sobald ich etwas in die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schnellender Finger   1 Antworten
sagt  datInfi  am 20.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Ich hatte ein ähnliches Problem und war dann in einer Handchirurgie zur Tenolyse/Sehnenlösung. Dort wurde festgestellt, dass mein Ringband nicht vollständig gespalten war..
Gegen wulstige Narben hilft ein Vibrationsgerät. Ich habe mir damals ein medizinisches, Novafon, gekauft. Ist aber recht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kirschner draht MHK 5   4 Antworten
sagt  Unifehloperie...  am 19.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Bei mir genauso, gehe morgen wieder zum Handchirurgen, der eine Draht ist zulang und das Handgelenk fühlt sich wie cerdreht an SCHEISS UNI

Beitrag meldenAntworten

?
Schnellender Finger   1 Antworten
fragt  Kasia2304  am 13.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Bei mir wurde im März das untere Ringband des Mittelfingers gespalten. Seit dem kann ich den Mittelfinger nicht mehr strecken und spreizen. Im Narbenbereich ist es geschwollen und verhärtet. Ausserdem habe ich wieder die Probleme des schnellenden Fingers im Bereich des Grundgelenks. Ich bekommen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Starke Schmerzen im Mittelfuß   Offene Frage
fragt  corsas93  am 04.07.2021  zum Thema Handchirurgie

Hallo, vielleicht hat hier jmd eine Idee. Am Donnerstag konnte ich von einem Schritt auf den anderen nicht mehr auftreten. Ich bin nicht umgeknickt, gestürzt, o.ä. Ich habe seitdem sehr starke Schmerzen im Mittelfußbereich (Kahnbein). Bin dann, nachdem die Schmerzen immer mehr ausgestrahlt haben ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Keine Beugung am Fnger-Mittelgelenk   Offene Frage
fragt  alex113d  am 26.06.2021  zum Thema Handchirurgie

Hallo, ich kann meinen rechten Mittelfinger nach einer OP vor einer Woche nicht mehr beugen. Ich hatte mich am Dorn einer Pflanze verletzt dadurch ist ein Stück des Dorns in das Gelenk gelangt und es entwickelte sich eine pralle, schmerzhafte Gelenkschwellung mit Synovialitis. Der Finger wurde ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Junge 14 Jahre Radiusfraktur minimal disloziert   4 Antworten
sagt  T. Radebold  am 22.06.2021  zum Thema Handchirurgie

Geht nur über mailattach:
t.Radebold(ett)[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

sagt  Sprachlos  am 22.06.2021  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank jetzt bin ich etwas beruhigt. Das Röntgenbild hatte ich mir schon geholt, für den Fall irgendwo einen Termin zu bekommen. Weiß aber leider nicht wie ich das hier verschicken könnte.
Nochmals vielen Dank
LG Claudia

Beitrag meldenAntworten

Ah, sorry-Überschrift überlesen.
Tatsächlich wird es dann etwas mühsamer sein, aber kein riesiges Problem.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
PS: ein Röntgenbild würde es einfacher machen, den Fall zu beurteilen-zumindest von der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wie alt ist Ihr Sohn?

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Sprachlos  am 22.06.2021  zum Thema Handchirurgie

Mein Sohn hat sich am Sonntag eine distale Radiusfraktur links minimal disloziert zugezogen. Er bekam eine Gibsschiene und sollte am Donnerstag noch einmal geröngt werden ob eine OP nötig wäre. Einen Termin für Donnerstag bekomme ich aber nicht, da laut Sorechstundenhilfe erst nächste Woche ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
kleiner Finger ist steif, oberhalb und schmerzt, noch immer seit fast einem Jahr, brauche dringend !   Offene Frage
fragt  Lea123  am 21.06.2021  zum Thema Handchirurgie

Hallo!

Ich bin total nervlich am Ende, ich habe mir letztes Jahr die Hand verletzt, mein kleiner Finger ist steif, schmerzt und und ist leicht gebogen, ich habe heute gemerkt dass die begewung schwer fällt, als vorher, ich habe mir leider beim gemüse schneide, die beugesehne wohl verletzt und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Sl band ruptur, op schief gelaufen   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 18.06.2021  zum Thema Handchirurgie

Um dies beantworten, müsste man die Bilder und den Befund kennen. Letztlich gehen meistens beide Möglichkeiten, so lange noch keine Arthrose entstanden ist. Ob man in Ihrer Situation gleich auf eine Teilversteifung geht? Kann man, muss man aber vielleicht noch nicht.
Grüße, TR

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...202122232425262728...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB