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MedizinforumForum für Orthopädie

Brauche mal Hilfe bei der Übersetzung MRT-Knie -Befund, wer kann helfen?

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7 Beiträge - 388 Aufrufe
?
Karl-Heinz54  fragt am 18.12.2020
Hallo,

habe heute den MRT-Knie Befund erhalten vom Radiologen, wer kann mir das mal bitte übersetzen, was da los ist?

Folgendes:

Mediales Kompartiment:
Innenband ohne Rupturnachweis. Mukoide Signalanhebung am Hinterhorn des Innenmeniskus wie bei Meniskopathie Grad 1, keine Meniskusdislokation. Geringe Knorpelausdünnung auf Höhe der Hauptbelastungszone, keine knöchernen Anbauten, keine Spongiosaödeme.

Laterales Kompartiment:
Außenband ohne Rupturnachweis. Unauffälliger Außenmeniskus. Keine umschriebenen Knorpeldefekte auf Höhe der Hauptbelastungszone, keine knöchernen Anbauten. Diskretes Spongiosaödem am anterolateralen Femurkondylus auf Höhe des Gleitlagers mit kleinen teilschichtigen Knorpeldefekt.

Kreuzbänder:
Kreuzbänder ohne Rupturnachweis. Etwas vermehrte Flüssigkeit entlang des Synovialschlauches des hinteren Kreuzbandes.

Femoropatellares Kompartiment:

Patellasehne und Quadrizepssehne unauffällig. Diskrete Ödematisierung des infrapatellaren Hoffa´schen Fettkörpers lateral. Lateralisierte Patella im femoralen Gleitlager, Teilschichtige dritt- bis viertgradige retropatellare Knorpeldefekte über der medialen und lateralen Facette. Mediales und laterales Retinaculum ohne Rupturnachweis

Sonstiges:
Intraartikuläre suprapatellare lateral betonte Ergussbildung.

Wer kann mir das einmal übersetzen was da los ist?

Gruß
Karl-Heinz

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Karl-Heinz54  sagt am 22.12.2020
Hallo,

wer könnte mir das bitte einmal übersetzen und erklären, was das alles zu bedeuten hat und was man da machen kann, welche Therapien etc.

Wäre toll.

Schöne Grüße
Karl-Heinz

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Portrait PD Dr. Karsten Beiderwellen, Evidia MVZ an den Augusta Kliniken, Bochum, Radiologe
PD Dr. Beiderwellen  sagt am 23.12.2020
Das heißt zusammengefasst beginnender Knorpelverschleiß und Verschleißerscheinungen am Innenmeniskus, allerdings ohne Meniskusriss.

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Karl-Heinz54  sagt am 23.12.2020
OK. Aber trotzdem ist der Knorpelschaden hinter der Kniescheibe schon etwas fortgeschrittener bei Grad 3-4. Gut die Verschleißerscheinungen am Innenmeniskus ist ja dann noch nicht so dramatisch. Schlimmer ist wohl das hinter der Kniescheibe einzuordnen.

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Portrait PD Dr. Karsten Beiderwellen, Evidia MVZ an den Augusta Kliniken, Bochum, Radiologe
PD Dr. Beiderwellen  sagt am 23.12.2020
Ganz genau, passt das dann auch zu Ihren Beschwerden mit Schmerzen v.a. hinter der Kniescheibe, beim Treppen steigen und knien?

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Karl-Heinz54  sagt am 23.12.2020
Ja genau, das passt dazu. Beim Treppensteigen und Knien, auch beim Laufen, beim Radfahren usw. Auch nach langen sitzen, sprich der Anlauf, die ersten zwei Schritt. Danach funktioniert es wieder. Das geht bis in die Kniekehle. Nun betreibe ich auch Sport, bin viel gejoggt und auch Nordic Walking. Bei Nordic Walking geht es, wenn ich mal wieder eine Strecke von ca. 3-4 Km gejoggt bin, dann merke ich es, dann schmerzt es in der Kniekehle das zieht sich bis in die Wade. Aber auch vorne hinter der Kniescheibe zwackt es.
Woher kommt das? Könnte das vielleicht mit der bds. Hüftdysplasie mit zusammenhängen und mit meinem Beruf? Bei mir wurde ja eine Coxa valga festgestellt mit CCD-149°.

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Portrait PD Dr. Karsten Beiderwellen, Evidia MVZ an den Augusta Kliniken, Bochum, Radiologe
PD Dr. Beiderwellen  sagt am 24.12.2020
Alles klar. Dass ausgerechnet hinter der Kniescheibe der Knorpelverschleiß größer ist kann mehrere Gründe haben. Wenn die Kniescheibe nicht mittig geführt wird (z.B. bei O-oder X-Beinstellung, der erhöhte CCD - Winkel bei der Dysplasie kann ja in die Richtung deuten) ist an manchen Stellen mehr Reibung und damit mehr Verschleiß.
Gut, dass Sie so aktiv sind. Ihr Orthopäde und ggf. Physiotherapeut können Sie sicher weiter unterstützen!
Schöne Feiertage.

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