Hallo liebe Community,
ich würde mich gerne mit euch bzgl meinem MRT vom Schädel austauschen. Leider gab es keine Befundbesprechung und ich bin mir unsicher, ob es was schlimmes ist.
MRT-Befund:
Keine Mittellinienverlagerung. Altersentsprechende Weite der inneren/äußeren Liquorräume. In der Computer basierten
Volumetrie zeigt sich ein altersentsprechendes, unauffälliges Hirnvolumen ohne Hinweis für eine neurodegenerative
Erkrankung. Die basalen Zisternen sind frei, kein Hinweis für intrazerebrale Hämorrhagie. Regelrechte
Markrindendifferenzierung ohne Hinweis für eine intra oder extraaxiale Raumforderung. Regelrechte Signalgebung der
Basalganglien sowie des Zerebellums. In der Diffusion gewichteten Sequenz kein Nachweis einer frischen Ischämie.
Regelrechte Signalgebung der Basalganglien sowie des Zerebellums. Lediglich in der FLAIR Sequenz abgrenzbares
rundliches hyperintenses Signal parasagittal rechts auf Höhe des Foramen magnum (ca. 3 x 3 mm, Serie 303 Bild 7,
Serie 302 Bild 26), in den restlichen Sequenzen nicht reproduzierbar, DD benign enhancing foramen magnum lesion
(wie z.B venöse Ektasie, Pseudoganglion oder Heterotopie der Leptomeningien). Frei belüftete Mastoidzellen. Polypöse
Schleimhautverdickungen der Sinus maxillaris beidseitig. S-förmige Septumdeviation mit Septumsporn nach links ca. 6
mm und Hypertrophie der Nasenmuscheln. Keine relevante Pathologie der Bulbi und Retrobulbärräume abgrenzbar.
Beurteilung:
- Kein Hinweis für eine chronisch demyelinisierende Erkrankung, frische Ischämie, Neoplasie oder Hämorrhagie und
altersentsprechendes Hirnvolumen.
- Lediglich in der FLAIR Sequenz abgrenzbare, noduläre, intradurale Läsion des Foramen magnums parasagittal
rechts, nicht malignitätstypisch, und am ehesten einer benignen Läsion, wie z.B. venöse Ektasie, Pseudoganglion
oder Heterotopie der Leptomeningien entsprechend (benign enhancing foramen magnum lesion), retrospektiv auch
in der Voruntersuchung von 2012 abgrenzbar.
Das MRT wurde gemacht, weil ich ein Kribbeln in den Händen und Füßen habe. Handelt es sich bei der Läsion um einen gutartigen Tumor? Tumir wird nicht explizit erwähnt. Hatte ich das bereits schon 2012, da es auch dort schon abgrenzbar war?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank vorab!!!
VG
Davido
ich würde mich gerne mit euch bzgl meinem MRT vom Schädel austauschen. Leider gab es keine Befundbesprechung und ich bin mir unsicher, ob es was schlimmes ist.
MRT-Befund:
Keine Mittellinienverlagerung. Altersentsprechende Weite der inneren/äußeren Liquorräume. In der Computer basierten
Volumetrie zeigt sich ein altersentsprechendes, unauffälliges Hirnvolumen ohne Hinweis für eine neurodegenerative
Erkrankung. Die basalen Zisternen sind frei, kein Hinweis für intrazerebrale Hämorrhagie. Regelrechte
Markrindendifferenzierung ohne Hinweis für eine intra oder extraaxiale Raumforderung. Regelrechte Signalgebung der
Basalganglien sowie des Zerebellums. In der Diffusion gewichteten Sequenz kein Nachweis einer frischen Ischämie.
Regelrechte Signalgebung der Basalganglien sowie des Zerebellums. Lediglich in der FLAIR Sequenz abgrenzbares
rundliches hyperintenses Signal parasagittal rechts auf Höhe des Foramen magnum (ca. 3 x 3 mm, Serie 303 Bild 7,
Serie 302 Bild 26), in den restlichen Sequenzen nicht reproduzierbar, DD benign enhancing foramen magnum lesion
(wie z.B venöse Ektasie, Pseudoganglion oder Heterotopie der Leptomeningien). Frei belüftete Mastoidzellen. Polypöse
Schleimhautverdickungen der Sinus maxillaris beidseitig. S-förmige Septumdeviation mit Septumsporn nach links ca. 6
mm und Hypertrophie der Nasenmuscheln. Keine relevante Pathologie der Bulbi und Retrobulbärräume abgrenzbar.
Beurteilung:
- Kein Hinweis für eine chronisch demyelinisierende Erkrankung, frische Ischämie, Neoplasie oder Hämorrhagie und
altersentsprechendes Hirnvolumen.
- Lediglich in der FLAIR Sequenz abgrenzbare, noduläre, intradurale Läsion des Foramen magnums parasagittal
rechts, nicht malignitätstypisch, und am ehesten einer benignen Läsion, wie z.B. venöse Ektasie, Pseudoganglion
oder Heterotopie der Leptomeningien entsprechend (benign enhancing foramen magnum lesion), retrospektiv auch
in der Voruntersuchung von 2012 abgrenzbar.
Das MRT wurde gemacht, weil ich ein Kribbeln in den Händen und Füßen habe. Handelt es sich bei der Läsion um einen gutartigen Tumor? Tumir wird nicht explizit erwähnt. Hatte ich das bereits schon 2012, da es auch dort schon abgrenzbar war?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank vorab!!!
VG
Davido