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2 Beiträge - 162 Aufrufe
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lischen  fragt am 26.01.2015
Hallo! Hier mal kurz der Verlauf meiner Geschichte:
Meine OP wegen Sinus Pilonidalis erfolgte am 30.12.2013. Alles wurde ausgeschnitten. Es erfolgte eine offene Wundheilung.
Ein ganzes Jahr wurde die Wunde ständig augewaschen und verbunden. Die Heilung bis die Wunde kleiner wurde dauert insgesamt sehr lange (fast 1 Jahr), wegen einer Wundheilungsstörung. Dann ab Oktober 2013 war die Wunde öfters zu und ist wieder aufgeplatzt. Mein Hautarzt sagt seitdem dass die Wunde nicht entzündet ist und schön aussieht.
Da sie trotzdem immer wieder aufgeplatzt ist hatte ich im November 2014 nochmals einen Termin in einer Klinik zur Kontrolle. Der Arzt meinte dass die Wunde schön aussieht und das lange Heilverfahren einfach an der Wundheilungsstörung liegt. Er sagte ich soll die Wunde zu heilen lassen und dann 4-6 Wochen warten ob alles gut geht, wenn ja kann ich davon ausgehen dass alles in Ordnung ist, wenn nein würde er die Wunde nochmals klein ausschneiden.
Die Wunde ging zu und nach 5 Wochen gab sie wieder etwas nässe mit Blut ab. Der Arzt meint seitdem, dass die Wunde selbst zu ist und einfach 2 Hautschichten nicht miteinander verwachsen und hierzwischen ein Hohlraum ist der ab und an Nässe abgibt, man müsse einfach warten bis dieser Hohlraum verklebt ist. Dies sagte er zuletzt am 19. 1. 2015 (vor einer Woche).
Nun ist es so, dass ich von der Wunde ab und an ein Jucken merke. Wenn ich darüber wische ist die Kompresse manchmal (nicht immer) leicht nass (2Tropfen). Mal ist die Flüssigkeit hell gelblich, mal etwas mit Blut verwischt. Wenn ich darüber wische und darauf drücke spüre ich in der Mitte der Narbe (ca. 4cm lang) einen leichten Druckschmerz.
Was meint ihr? Soll ich wirklich einfach warten? Oder gleich ins Krankenhaus und nochmal aufmachen lassen?
Freue mich über jede Antwort, da in meinem Bekanntenkreis noch niemand im Sinus Pilonidalis operiert wurde und mir daher keine Auskunft geben kann.
Da ich 19 Jahre jung und weiblich bin ist mir diese Erkrankung sehr unangenehm und ich wäre um einiges glücklicher, wenn es endlich vorbei wäre.
Liebe Grüße :-)

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Portrait Dr. med. Peter Stehling, Privatarztpraxis Dr. Lothar Weiss/Dr. Peter Stehling, Karlsruhe-Durlach, Chirurg, Orthopäde
Dr. Stehling  sagt am 27.01.2015
Hallo Lischen,
in der Tat kann eine solche Wundheilung sehr lange gehen. Die Tatsache, dass Region jetzt immer noch nässend bei geschlossener Wunde ist, spricht doch für ein Rezidiv, wenngleich auch kleinen Ausmaßes. Sie werden nie Ruhe bekommen, wenn der kleine Rest nicht auch radikal entfernt wird. In Ihrem Alter sollten Sie eine völlige Sanierung anstreben, da Sie sonst immer und immer wieder Fisteln haben werden, die nässen. Also: gleich ins Krankenhaus in dem diese Dinge routinemäßig operiert werden.
Hoffe ich konnte Ihnen helfen und wünsche gute Besserung und vollständige Ausheilung.
Grüße aus Karlsruhe
Dr. Peter Stehling

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