Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
Radius und Ulna (Radioulnare Synostose) seit Geburt zusammengewachsen, OP?   Offene Frage
fragt  BeMa25  am 22.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag! Ich bin 25 Jahre alt und seit meiner Geburt sind bei mir die Radius- und Ulnaknochen (Radioulnare Synostose) an beiden Armen zusammengewachsen. Mein rechter Arm befindet sich in einer günstigen Position, bei der die Daumenspitze nach oben zeigt. Allerdings ist mein linker Arm stärker ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Metallentfernung nach Radiusfraktur war nicht möglich   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 19.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Leider nicht. Ich kann nur sagen, was ich selber machen könnte.
Einfach mal rumfragen.

Beitrag meldenAntworten

sagt  pharmtraud  am 18.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Leider kann ich hier keine Datei mit Bildern einfügen.
Könnten Sie mir Chirurgen empfehlen, die diesen Eingriff beherrschen (PLZ 73 oder 71 oder 79, Rems-Murr, Ostalb, Schwäb.Hall, Stuttgart)?
Danke und freundliche Grüße
Irmtraud Deininger

Beitrag meldenAntworten

komplikationen nach schnappfingeroperation   77 Antworten
sagt  Petzi66  am 14.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Darf ich fragen, wie das bei Ihnen weitergegangen ist? Habe exakt dasselbe Problem nach der OP. Gleicher Finger!

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Mrt Befund Sl-Band   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 13.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Dafür müsste man die Bilder und das Handgelenk sehen. Am besten besprechen Sie das mit dem Arzt, der Sie zu dieser Untersuchung überwiesen hat. Und nein, es klingt nicht so schlecht.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

SL Band Ruptur nach CTS OP ?????DRINGENDE FRAGE   Offene Frage

Nein, dass muss keinesfalls so sein, und einen Zusammenhang zum Karpaltunnel sehe ich definitiv nicht.
Allerdings gibt es es Handwurzelkollaps nicht nur durch traumatische SL Band Risse, sondern auch degenerativ, zb als SCAC Wrist bei Chondrokalzinose…
Grüße aus der Handchirurgie der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Gerne. Schauen wir mal:-)

Beitrag meldenAntworten

sagt  pharmtraud  am 13.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Danke für Ihre rasche Antwort. Ich bin gerade im Urlaub und weiß nicht, ob ich zuhause ein Bild von nach der versuchten Metallentfernung habe.
Die Bilder nach der Fraktur-Versorgung sende ich Ihnen mit separater Mail.
Liebe Grüße
Irmtraud Deininger

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Da würde ich gerne die Bilder mal sehen. Die letzte Schraube geht eigentlich immer, wenn man die Platte wegfräst.
Grüße aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  pharmtraud  am 12.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Radiusfraktur links 10/2020 mit Titanplatte und 7 Schrauben versorgt. Leider ist eine Schraube zu lang und scheuert am Gelenk.
11/2021 Versuch, das Metall zu entfernen, scheiterte, da die zu lange selbstsichernde Schraube sich nicht lösen ließ. Die 6 restlichen Schrauben konnten entfernt werden. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
SL Band Ruptur nach CTS OP ?????DRINGENDE FRAGE   Offene Frage
fragt  aldorax  am 12.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo, ich habe eine Corner Fusion OP in 4 Wochen vor mir.Seit nun mehr als 11 Jahren quäle ich mich mit Schmerzen herum, ohne das ein Arzt mich für voll nahm bis 2019. Jeder Arzt ist der Meinung ich hätte einen Unfall, Überdrehung oder sonstiges als Ursache erlebt. Doch nichts dergleichen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Mrt Befund Sl-Band   Offene Frage
fragt  Erdbeere123  am 11.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo ich hatte 2013 Sl band rekonstruktion nach Brunelli seit Ende 2022 wieder deutlich schmerzen vorallem beim Abstützen. Habe heute meinen Mrt Befund bekommen was bedeutet dies. Regelrechte Form und Stellung. Unauffälliges Knochenbinnensignal. Nach Kontrastmittel und in den wassergewichteten ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Sauvé-Kapandji Op vor Ulnakopfprothese   Offene Frage
sagt  Nanafe1311  am 11.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Ich weiß leider nicht, wie man den Beitrag bearbeitet deshalb hier eine Korrektur. Es soll heißen, *ich hab mich für die OP entschieden.

Beitrag meldenAntworten

?
Sauvé-Kapandji Op vor Ulnakopfprothese   Offene Frage
fragt  Nanafe1311  am 11.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo! Die Sache mit meiner Hand ist extrem komplex und es ist irgendwie schwierig in dem Thema weiter zu kommen. Vor zwei Jahren habe ich eine Kapandji OP bekommen.
Weil ich Schmerzen und das Gefühl von Instabilität hatte, habe ich vor einigen Wochen oder zwei Ärzte aufgesucht. Ich hab mich gar ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Ulna Plus variante OP   Offene Frage
fragt  Gabriela23  am 10.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo Leute, bei mir würde eine ulna plus variante diagnostiziert, ich muss am 26.7 zum MRT und dann wieder zum Arzt, es muss operiert werden. Ich bin 27 Jahre alt und beruflich Autoaufbereiterin, also ich brauche meine Hände so schnell wie möglich wieder fit für die Einsatz, wie lange hat bei ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Schmerzen im Daumen, geschwollene Finger morgens   Offene Frage
fragt  Fibava  am 08.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

seit einigen Wochen bereitet meine rechte Hand mir Probleme.
Fing damit an, dass ich nachts gelegentlich mir eingeschlafener Hand wach wurde, was sich durch schütteln beenden ließ.
Dann wachte ich (bis heute) häufiger mit geschwollenen, steifen Fingern auf. Außerdem tut mir mein ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Rhizarthrose-OP   8 Antworten
sagt  kaufi  am 08.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo und guten Morgen, ich hatte vor 4 Wochen meine Rhizarthrose OP (Resektionsorthoplastik mach Epping)
Ich haben ebenfalls noch schmerzen entlang der Narbe (Dauerschmerz). Die Narbe ist auch teilweise ziemlich hart und knotig. Das ist so ein ziehender brennender Schmerz. Ich sollte laut Bericht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Welche Handgelenksverletzung liegt hier bitte vor? Danke!   Offene Frage
fragt  wicjt  am 06.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Servus,

hier die entsprechenden MRT-Bilder:

[Link anzeigen]

Schmerzen habe ich am/beim/um den "Knöchel" des Handgelenks außen, wenn ich nach innen rotiere (Kanne ausgieße) und in der Außenrotation ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen nach Ulnaverkürzung   5 Antworten
sagt  kayasali04  am 03.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo :)

Ich hatte lange nach der OP noch Schmerzen. Es kam dann 4 Monate nach der OP heraus, dass der Osteotomiespalt noch gar nicht verheilt ist. Erst 9 Monate nach der OP war es geheilt. Was das Handgelenk angeht, da habe ich noch immer Probleme. Ich kann mich nicht mit der flachen Hand ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen nach Ulnaverkürzung   5 Antworten
sagt  ReginaM  am 03.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Guten Abend, der Post ist fast 1 Jahr her, haben Sie nach wie vor Schmerzen oder Einschränkungen? Ich habe eine sehr ähnliche OP gehabt, mittlerweile sind 2,5 Monate vergangen und meine Schmerzen fangen jetzt erst an. Ich würde mich um eine Rückmeldung freuen, da meine Ärzte sagen, dass alles ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Wie hoch Arthrosegefahr nach Radiusfraktur?   Offene Frage
fragt  Derhier2023  am 03.07.2023  zum Thema Handchirurgie

Liebes Forum und liebe Experten,
Leider habe ich mir bei einen Sportunfall kürzlich eine Radiusfraktur (Klassifikation B2, partiell intraartikular) zugezogen. Diese wurde nach Begutachtung im CT mit einer Platte (medartis) und 9 Schrauben ca 10 Tage nach Unfall in einer Uni Klinik ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Ulna-Plus-Variante nicht immer im MRT erkennbar?   Offene Frage
fragt  Merlin10  am 29.06.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo, vor sechs Jahren wurde bei mir auf der linken Seite eine Ulna-Plus-Variante festgestellt, welche vor fünf Jahren erfolgreich operativ behandelt wurde.
Kurze Zeit später hatte ich dieselben belastungsabhängigen Schmerzen auf der rechten Seite. Daraufhin wurde ein MRT durchgeführt, welche ... mehr

Beitrag meldenAntworten

komplikationen nach schnappfingeroperation   77 Antworten
sagt  Yoki  am 26.06.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo Mima,
Deine Schmerzen kann ich nachempfinden. Bin auch im Februar an d re Hand operiert worden. Die Schmerzen sind noch da. Ich mache alles damit. Mehr als empfohlen. Meine Verzweiflung war groß, wegen der Schwellungen, Steifigkeit und Schmerzen. Dennoch habe ich dutzende Male zu jeder ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
De Quervain OP   Offene Frage
fragt  Viktor227  am 25.06.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
bei mir wurde vor 11 Tagen eine Spaltung des 1. Strecksehnenfachs der rechten Hand durchgeführt, nachdem ich seit 4 Jahre eine wiederkehrende Sehnenscheidenentzündung hatte.
Seit der Operation ist die Oberseite meines rechten Daumes taub und es fühlt sich so an, als ob ein Gewicht auf ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Krummer Finger nach Ruhigstellung   26 Antworten
sagt  eliontuzaki  am 23.06.2023  zum Thema Handchirurgie

Einen ähnlichen Effekt könnte man erzielen, wenn man eine Wäscheklammer in die Innenseite eines Fingerschiene und in die Handinnenfläche klemmt. Bei der herkömmlichen Operation, die bis zu drei Stunden dauert, wird der betroffene Finger aufgeschnitten und das zusammengezogene Bindegewebe ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück123456789...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz