Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
Ulna plus   Offene Frage
fragt  Elli13  am 19.02.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallöchen
Ich laufe seit 3 Jahren mit schmerzen rum, war bei unzähligen Ärzten, niemand fand raus das die Ulna zulang ist bis ich zum 8 Arzt bin. Vorher wurde es immer auf Sehnenscheidenentzündungen geschoben.
Kann jemand mir die Länge ausrechen anhand des Röntgen Bildes? Und kann es sein ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Kann man in der innenhand auch eine narbenbruch bekommen   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 19.02.2023  zum Thema Handchirurgie

Von Ferne nicht zu beantworten. Bitte bei einem Facharzt für Handchirurgie vorstellen und abklären lassen.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Kann man in der innenhand auch eine narbenbruch bekommen   Offene Frage
fragt  nikoer123  am 19.02.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo und zwar arbeite ich seit 5 Tagen in einer neuen Firma. Und ich wurde vor 2 Jahren wegen eines komparrment Syndrom behandelt was operative erfolge. Und genau in der Mitte der Narbe ist ne Verfärbung sieht ähnlich wie ne Schürfwunden aus aber hab mich nicht verletzt und die Narbe lässt auch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Handgelenk Arthroskopie   Offene Frage
fragt  Domi1502  am 16.02.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo. Ich hatte 2020 eine Strecksehnenphlegmone in der linken Hand und wurde 3 mal operiert mit einer Spongiosaplastik aus dem Beckenkamm.
Seit dem leide ich unter Handgelenkschnerzen links.
Am 10.02 wurde eine Arthroskopie durchgeführt mit folgenden Berunden:
1. Breiter Einriss des Diskus ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Enchodrom mit finger fraktur   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 15.02.2023  zum Thema Handchirurgie

Hhhmmm… Finger brauchen nach solchen Sachen sehr viel Zeit, selbst wenn alles gut läuft.
Haben Sie ein Röntgenbild, was Sie mir als mailattach senden können?
t.radebold(ett)[Link anzeigen]
VG und gute Besserung aus der Handchirurgie der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Enchodrom mit finger fraktur   Offene Frage
fragt  Christin01219  am 13.02.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo ihr lieben. Ich hatte am 18.1.2023 eine Operation im kleinen finger links. Ich hatte ein enchodrom und einen bruch. Nun habe ich Ergotherapie verschrieben bekommen und es ist mühselig. Mein kleiner finger ist noch geschwollen und lässt sich somit nicht richtig bewegen. Er fühlt sich steif ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Krummer Finger nach Ruhigstellung   26 Antworten
sagt  123Mausi123  am 04.02.2023  zum Thema Handchirurgie

Hey, Ich hatte es auch, durch einen blöden Unfall hab ich mir mein Strecksehen kaputt gemacht. Wurde anfangs auch nicht festgestellt aber nach einer Weile wurde mein Finger immer krummer bin da zu einem Chirurgen Gegangen dieser diagnostizierte diesen sogenannten Knopflochfinger und verschreib mir ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
SL Band Ruptur   Offene Frage
fragt  Megges71  am 31.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

bin etwas verzweifelt und hoffe man kann mir weiterhelfen.
Habe sehr wahrscheinlich eine Sl- Ruptur im linken Handgelenk seit 10 Wochen.
Mrt ist nicht eindeutig aber Belastungstest positiv- Spalt geht mit Ball in der Hand bis auf 8mm auf.
Mein Handchirurg möchte jetzt eine Spiegelung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Sind es wirklich so starke Schmerzen nach Rhizarthrose OP?   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 30.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Dann bitte ne mail mit Telefonnummer an meine persönliche Mailadresse t.radebold@[Link anzeigen]
Ich rufe Sie dann an.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Annabella2023  am 30.01.2023  zum Thema Handchirurgie

guten Abend Herr Dr. Radebold,
sorry, sorry... ich melde mich nochmals, da es tatsächlich etwas eilt, ich habe einen OP Termin für den 14.2.23.
Es würde also etwas eng werden wenn ich Ihre Rückkehr in Ihre Praxis abwarte.
Ich möchte Sie natürlich auch nicht im Urlaub stören, das ist nun ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wir können gerne einfach mal telefonieren. Tatsächlich bin ich gerade im Urlaub in Schweden. :-)
Bitte schreiben Sie mir eine email an tradebold@[Link anzeigen]
Dann habe ich es auf dem Schirm, wenn ich in zwei Wochen zurück bin.
Wenn es sehr drängt einfach hier noch mal Rückmeldung.
Und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Annabella2023  am 30.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag Herr Dr. Radebold,
zuerst möchte ich mich herzlich bedanken dass Sie sich Zeit für mich genommen haben ! Ich würde liebend gerne einen Termin in Ihrer Praxis vereinbaren, das einzige Problem ist dass ich eine Anreise von ca. 4 Std. habe. Aber das wäre mir eine gut operierte Hand auch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wir würden das anders lösen.
Die Entfernung des Trapeziums ist aus meiner Sicht ein verstümmelnder Eingriff, die oft verwendeten Sehnen zur Aufrechterhaltung des Zwischenraums sind nach einiger Zeit einfach weg… der Daumen verkürzt sich, die Kraft kommt nicht so wieder, wie man es sich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Annabella2023  am 30.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo, laut den Ärzten ich soll mich einer Rhizarthrose OP unterziehen mit Entfernen dieses Dreieckknochens, ich habe seit Jahren jede Nacht Schmerzen und es wird ja sowieso nie mehr besser mit der Zeit. Nun war ich bei 2 Ärzten und beide haben andere OP Techniken, der eine will mir nach der OP ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Schmerzverschlimmerung nach Ulnarverkürzung 06/22   Offene Frage
fragt  kaktusfee  am 26.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Hey zusammen ;-),
ich gehöre zu den "Glücklichen", welche im Juni 22 in den Genuss einer Ulnarverkürzung gekommen ist. Soweit so gut...
In der Hoffnung, dass sich auch nur der Hauch einer Verbesserung zum ursprünglichen Zustand entwickeln würde muss ich ich leider sagen, dass bei mir das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
MRT möglich trotz Ulnakopfprothese?   Offene Frage
fragt  JennyS  am 25.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

seit Oktober letzten Jahres habe ich eine Ulnakopfprothese mit der ich gut zurecht komme. Leider habe ich im Zeigefinger/ Daumen nun starke Schmerzen weswegen ich morgen einen MRT der Hand habe. Der Hausarzt sagte das er nicht weiss ob das MRT funktioniert mit der Prothese. Hat jemand ... mehr

Beitrag meldenAntworten

UIS, Palmer 2c   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 23.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Sind sind in einer guten Klinik, und man hat wenig Zeit für Ihre Fragen?
Widerspricht sich das nicht etwas?
Idealerweise sollten Sie die Leute fragen und bezahlen, die auch die Behandlung machen.
PS: wenn ich ein Röntgenbild sehe, kann ich Ihnen sagen, ob dur Form kritisch ist oder nicht.
VG ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  FrankD  am 23.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Radebold,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hatten mal geschrieben, dass man nur eine Ulnaverkürzungsosteotomie machen soll wenn
" wenn durch die Geometrie das Umwendgelenk nicht durch die Verkürzung mehr Druck abbekommt!
Aus ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Was kann ich bei einer Fissur machen?7   Offene Frage
sagt  Espanol  am 22.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank, werde morgen gleich bei meiner Hausärztin sein.

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 22.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Morgen zum Hausarzt, akute Überweisung zu einem Schmerztherapeuten. Das klingt viel zu sehr nach einem CRPS.
Wenn dies nicht kurzfristig möglich sein sollte: Sehr hoch mit Schmerzmitteln einsteigen, z.B Neurontin oder Lyrika, NSAID (zb) Ibuprofen und zb Metamizol dazu.
5x 4DMSO Salbe (muss die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Espanol  am 21.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Am 09.12.2022 fiel ich auf La Gomera auf meine linke Hand, dir auffriss und blutete. Desinfektionsmittel, Pflaster, Kühlpad und Voltanatura verwendet. Am 10.12. Die Hand dick geschwollen. In der Klinik wurde geröngt, Fissur im 5. Mittelhandknochen festgestellt und eine Gipschiene angelegt. Den ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 20.01.2023  zum Thema Handchirurgie

4mm Ulnaplus bedeutet für mich eine Ulnaverkürzungsosteotomie.
Jetzt dort hineinzuüben, wird es wahrscheinlich nicht besser machen.
Gegen eine Fehlstellung anzutrainieren halte ich eher für schädlich. Das wäre so, als ob man beim Auto die Federung verstärkt, wenn die Lager kaputt sind. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  FrankD  am 20.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

ich habe schon viele Jahre Schmerzen im Handgelenk beidseitig. Hauptsächlich Ellenseitig. Festgestellt wurde eine Ulnarplusvariante von ca. 4mm.
Jetzt wurden die Beschwerden stärker und ich habe eine Spiegelung des Hanggelenks links mache lassen, mit Glättung des TFCC. Es wurde Palmer ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
OP Ulnaplus Variante wirklich notwendig ?   Offene Frage
fragt  MJennyK  am 15.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo Zusammen,
Ich habe nun etliche Beiträge zur Kürzung der Ulna auch hier verfolgt. Eine Entscheidung kann mir zwar keiner abnehmen, aber dennoch bin ich auf weitere Erfahrungen und Verläufe sehr gespannt.
Ich bin vor vielen Monaten gefallen und hatte nur kurzzeitig Schmerzen im Handgelenk. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Verfrühte OP Ulnaplus Variante ?   Offene Frage
fragt  MJenny  am 15.01.2023  zum Thema Handchirurgie

Hallo Zusammen,
Ich habe nun etliche Beiträge zur Kürzung der Ulna auch hier verfolgt. Eine Entscheidung kann mir zwar keiner abnehmen, aber dennoch bin ich auf weitere Erfahrungen und Verläufe sehr gespannt.
Ich bin vor vielen Monaten gefallen und hatte nur kurzzeitig Schmerzen im Handgelenk. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...456789101112...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz