Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
Welche Bandage bei TFCC Instabilität   Offene Frage
fragt  KirstenR  am 23.10.2022  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag, mittels MRT und Röntgenbild unter Belastung wurde bei mir kürzlich festgestellt, dass der Bandkomplex zwischen Elle und Speiche im Handgelenk zu instabil ist. Durch das Auseinanderrutschen der Knochen bei Belastung wurde an der rechten Hand bereits der Diskus geschädigt, was zu ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Artrodes wieder aufheben lassen.   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 21.10.2022  zum Thema Handchirurgie

Wie schon gesagt: Es geht nicht. So gerne ich Ihnen helfen würde.
Kein Chirurg auf dieser Welt kann Ihnen da eine Situation hinzaubern, wo die beiden Knochen wieder auseinander sind und sich dort wieder gegeneinander bewegen.
Entweder sie wachsen wieder zusammen, oder sie haben bei jeder Bewegung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Artrodes wieder aufheben lassen.   Offene Frage
sagt  blackburn73  am 21.10.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo, können Sie die beiden Knochen nur trennen so das sie nicht mehr zusammen wachsen können. Ich möchte das dann so behandeln.

Beste Grüße

Tobias

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen/Brennen nach OP distaler Radiusfraktur   5 Antworten
sagt  Bonnybella  am 18.10.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch und ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich werde langsam irre. Hat es bei dir aufgehört?

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Radiusfraktur   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 12.10.2022  zum Thema Handchirurgie

Das ist eine der Fragen, wo man von Ferne nichts Sinnvolles sagen kann.
Muss ich klinisch sehen….
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Radiusfraktur   Offene Frage
fragt  ANNA50  am 11.10.2022  zum Thema Handchirurgie

Liebes Forum! Bei mir wurde Ende August eine Winkelplatte eingesetzt wegen Radiusbruch. Obwohl ich die Hand viel trainiere, tut es weiter weh auch in Ruhe, und die Bewegung ist weiter sehr eingeschränkt. Vor allem kann ich das Handgelenk nicht nach Aussen rotieren. Auch sonst sind die Bewegungen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Ulnaimpactions-Syndroms   Offene Frage
fragt  Steffi77  am 06.10.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo, ich bin vor 8 Wochen gestürzt und auf die rechte Hand aufgekommen… direkt dick und blau… der Chirurg hat beim Röntgen nix gesehen weiter mrt, da kam raus evtl Abriss des radioulnaren ligaments… dann weiter zur Spiegelung die war letzten Donnerstag (29.9.22)… dabei kam raus tfcc ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ulnakopfprothese   7 Antworten
sagt  Jiggles2211  am 03.10.2022  zum Thema Handchirurgie

Hi zusammen, ich habe eure Beiträge gelesen.. ich habe ebenfalls eine Ulnarkopfprothese nach Herbert in 2017 implantiert bekommen. Die ersten 2 Jahre kam ich super zurecht, dann Anfang 2021 plötzlich Schmerzen die immer stärker wurden. Laut des Handchirurgen der die Prothese einsetzte vollkommen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
SL-Band intakt aber SL-Intervall sondierbar!   Offene Frage
fragt  Toni47  am 01.10.2022  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag!
Ich hatte gestern eine HG-Spiegelung bei V.a. SL-Bandruptur. Befund intraoperativ SL Band intakt, aber SL-Intervall mit Haken sondierbar und nach Palmer drehbar. Dies enstspräche doch Geissler Grad 3 mit entsprechender Therapie. Gibt es laxe SL-Bänder? Kann man das so ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kahnbein retten oder gleich entfernen?   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 30.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Freut mich.
Ich drücke weiter die Daumen.
Fotos posten geht hier nicht, aber falls Sie sie mir per Mail schicken wollen?

Beitrag meldenAntworten

Auf die Hände gefallen wohlmöglich gebrochen, doch nur einen Verband mit Salbe drauf gemacht   1 Antworten
sagt  Maki1959  am 30.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo MLTW,

Dein Beitrag ist zwar schon 12 Jahre alt, aber ich möchte trotzdem mal fragen wie es denn mit Deinen Händen dann weiter ging.

So wie ich es verstehe, wurde der Kahnbeinbruch der linken Hand lange komplett übersehen, und die Absplitterung am Kahnbein rechte Hand konnte nicht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Maki1959  am 30.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Dr. Radebold,

danke für's Dauemen Drücken. Meine OP war am Dienstag, und laut dem Operateur ein sehr erfolgreich. Das Röntgenbild sah auch entsprechend gut aus (für mich als Laie). Jetzt werde ich die nächsten drei Monate mit neuer Motivation darauf aufpassen, dass mein ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Angefertigte Ulnakopfprothese   Offene Frage
fragt  JennyS  am 27.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

ich soll nach langem hin und her eine Ulnakopfprothese bekommen da meine Elle nach gescheiterter Darrach OP gegen die Speiche schlägt.Da meine Elle nur einen Durchmesser von 3,2 mm hat und die Standart Ulnakopfprothesen wohl erst 3mm anfangen benötige ich eine angefertigte. Hat jemand ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ulnaschaftrefraktur nach Pseudarthrose und ME   Offene Frage
sagt  avelinah  am 24.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Guten Abend,
das Verlaufs-CT hat leider ergeben, dass am Knochen bisher 0% zusammengewachsen ist. Der Kallus hat sich innerhalb der 5 Wochen zwischen den CTs nicht verändert, auch ist keinerlei Frakturrand aufgeweicht o.ä. Nun soll ich die nächsten 3 Monate belasten, um so den Knochen zum ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Nerv Ringfinger nach OP noch zu "retten"?   Offene Frage
sagt  Feli285  am 24.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Termin ist am 30 11, werde ich machen, vielen Dank :-)

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 24.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Wie schön. Berichten Sie mal, wie es weiter geht.

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 23.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Alles gut, hatte ja keine Arbeit damit, aber danke.
Ich drücke wirklich fest die Daumen, dass ich mich irre und auf diesem Weg alles gut wird.
Falls ich recht habe, bitte Rückmeldung vor weiteren Versuchen.
Grüße, tr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Maki1959  am 23.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag Herr Dr. Radebold,

Herr Dr. Bannasch hat meinen OP-Termin auf meinen Wunsch hin vorgezogen (es ging mir auch darum, dass das untere Teil anscheinend schon am absterben ist und jeder Tag früher wichtig ist).

Wie schon gesagt, spielt natürlich auch die räumliche Entfernung eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Feli285  am 23.09.2022  zum Thema Handchirurgie

So, ich habe einen Termin in Ludwigshafen bekommen, vielen Dank für die Empfehlung, ich hoffe die können dort noch was retten :-)

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 23.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Bilder habe ich erhalten, danke.
Für mich ist das nichts mehr für einen alleinigen Span-das wird einfach nicht stabil genug.
Da gehört neben einem Beckenkammspan eine Plattenstabilisierung dazu-eine neue Doppengewindeschraube wird problematisch…
Ich würde gerne mal die ersten Bilder nach ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Belastungsabhängige Schmerzen im Handgelenk zum Daumen und Zeigefinger hin ausstrahlend   Offene Frage
sagt  thomas12  am 23.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Also ich war jetzt bei einem weiteren Handchirurgen und dieser meint, dass die Schmerzen nach wie vor vom Ganglion ausgehen. Untersucht (Ultraschall) wurde das Ganglion jedoch nicht. Nervenschäden hat er ausgeschlossen da ich beim "Abklopfen" der entsprechenden Bereiche keine schmerzen hatte. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Feli285  am 20.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo noch mal, ich habe heute einen Anruf von der Neurologin zwecks Ergebnis der Messung bekommen...der Medianus-Nerv zeigt auf jeden Fall Läsionen und ist beschädigt. Ich soll jetzt noch zu einer EMG Messung? um weiter zu schauen, ob akut, chronisch und ob eventuell Vernarbungen da sind? Sie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 20.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Vielleicht haben wir Glück.
Bitte noch mal eine pn an tradebold@[Link anzeigen],
mit Klarnamen und Telefonnummer. Ich habe einen Tag Urlaub zurück gegeben.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Maki1959  am 20.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag Herr Dr. Radebold,

die CD ist seit heute unterwegs zu Ihnen. Bitte informieren Sie mich, falls Sie eine zeitnahe Lücke vor dem 13.10. im OP Plan für mich finden.
Falls Sie nach Sichtung der CT-Aufnahmen und der Voraufnahmen doch eine andere Meinung zu der Situation meiner Hand und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 19.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Cd können Sie mir gerne zuschicken.
Zeitnah operieren fällt schwer, gefühlt sind wir durch verminderte Kapazitäten durch op Umbau die Klinik mit der längsten Warteliste…:-( aber durch covid tun sich manchmal Lücken auf…

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...789101112131415...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz