Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Quervain op   5 Antworten
sagt  Feli285  am 14.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Und bei mir war es zum Beispiel sofort nach der OP besser. Ist jetzt schon 7 Jahre her, hatte aber ständig Schmerzen, der Daumen hakte ständig, auch nachts, nach der OP waren die Schnerzen direkt weg und nach 10 Tagen war alles komplett erledigt.

Beitrag meldenAntworten

Quervain op   5 Antworten
sagt  Lillibett  am 14.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Das kann ich nur bestätigen. Auch ich bin mit Quervain bereits in der 9. Woche krank geschrieben (vielleicht auch länger). Aber tägliches kühlen, Salben (3x tgl.), Orthese (nachts) und vor allem Schonung bringen langsam aber kontinuierlich eine Besserung. Es wird jeden Tag etwas besser. Man muss ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ulnaschaftrefraktur nach Pseudarthrose und ME   Offene Frage
sagt  avelinah  am 14.08.2022  zum Thema Handchirurgie

*(Frakturspalt 0,5 x 1cm , die Löcher haben zwar auch 1cm Durchmesser, liegen aber noch mitten im Knochen und durchbrechen nicht die Kontinuität)

Beitrag meldenAntworten

sagt  avelinah  am 14.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die Nachricht. CT ist eine Katastrophe - zumindest, wenn man den Worten der beiden Radiologen glaubt, die das CT ausgewertet haben. In keiner der 4 Ebenen gibt es auch nur den Hauch eines Anzeichens für eine Durchbauung. Sämtliche Frakturlinien sind ganz klar abgrenzbar. Es gibt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Ulna plus OP   8 Antworten
sagt  T. Radebold  am 13.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Sagen Sie Ihren Ärzten einfach, dass Sie diese Medikamente nicht einnehmen möchten bzw. nicht vertragen. Das ist auf die Knochenheilung bezogen sogar korrekt.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Jekaterina.lv  am 12.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Die hindern scheinbar den Heulungsprozess wie ich es verstehe. Na dann hoffe ich, dass meine Ärzte es auch auf dem Schirm haben.

Wenn ich hier könnte, hätte ich ne Aufnahme online gestellt.

Aber vielen lieben Dank dennoch.
Beste Grüße

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 12.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Da geht es um alle Medikamente dieser Stoffgruppen, grob gesagt ASS und alle Abkömmlinge. Diclo, ibu, etc. Metamizol (zb Novalgin), Paracetamol und alle Opiate/Opioide gehen.
Ob diese OP für Sie das beste ist? Ohne Kenntnis der Bilder von Ferne nicht wirklich zu sagen. Aber nach dem, was Sie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Jekaterina.lv  am 12.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Radebold,
vielen Dank für die schnell Antwort.

Kurze Rückfrage zu den Fachbegriffe, was ist mit „NSAID und Coxx-II-Hemmer“ gemeint ? Schmerzmittel?

Ich bin selbst Raucherin ja, wurde schon erwähnt mind. 4 Wochen vorher und danach absetzen. Wäre kein Problem, Hauptsache ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Ich bin kein Gleichgesinnter,
würde Sie aber doch gerne beruhigen.
Es handelt sich handchirurgisch um einen eher simplen Eingriff.
Die Knochenheilung ist in der Regel unkritisch, wenn
-man Nichtraucher ist
-in den 3 Wochen vor-und nach der Op auf NSAID und Coxx-II-Hemmer konsequent verzichtet ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Jekaterina.lv  am 11.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo zusammen,

seit genau einem Jahr habe ich beim drehen oder belasten schmerzen im rechten Handgelenk dies schränkt mich enorm ein im Alltag.

Nach zig aufgesuchten Ärzten bin ich nun an einer handchirurgischen Uniklinik in Behandlung. Zuerst wurde geröntgt, Ulna plus wurde geäußert ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Darrach Op   Offene Frage
sagt  JennyS  am 08.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Noch kann ich zu meinen Schmerzen nichts mehr anheben. Selbst wenn eine Bettdecke auf meinem Arm liegt bekomme ich diese nicht angehoben. Und ich trage jetzt noch eine Bowers Schiene. Frage mich was das geben soll wenn diese ankommt

Beitrag meldenAntworten

Also wenn es nur die Einschränkung wäre würde ich mich tatsächlich mittlerweile damit arrangieren da es für dieses Jahr schon insgesamt 3 op's waren. Es sind aber Schmerzen da mit denen ich nicht klar komme. Stellenweise nehme ich Tilidin wegen der Schmerzen da Ibu 800 und PCM nicht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 08.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Eine Möglichkeit wäre eine Scheker Prothese.
Eine normale Ulnakopfprothese wird aus meiner Sicht scheitern, da man sie nicht mehr sicher stabil bekommt.
Eine andere (off Label) Methode könnte die Umwandlung in einen Kapandji sein, in einem zweiten Schritt nach sicherer Einheilung dann in eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Guten Morgen,

Was heißt denn viele Rückzugsmöglichkeiten gibt es nicht? Was könnte man denn noch machen?
Denken Sie das die Schmerzen, Kraftlosigkeit und dieses Springgefühl nicht mehr weggehen?
Der Operateur meinte in unserem Ktr. Gespräch letzten Do das er meine Bilder schon an einen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 07.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Der Darrach macht leider keinerlei Stabilität… ich persönlich kenne keinen Fall, der nach längerer Zeit noch sooo viel besser geworden wäre. Aber jetzt bleibt eh keine Wahl. Viele Rückzugsmöglichkeiten gibt es nicht mehr…
So leid es mir tut-ich würde jetzt über eine Umschulung

Beitrag meldenAntworten

sagt  JennyS  am 07.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Radebold,

erst hatte ich eine Ulna-Minus Variante mit Schmerzen. Diese wurde verlängert mittels externen Fixateur. 6 Wochen später wurde erneut operiert und aus dem Beckenkamm in die Elle Knochen eingesetzt und mittels einer Platte fixiert. Da der Arzt aufgehört hatte musste ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 07.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Der Darrach ist sehr selten die beste Möglichkeit… wie kam es denn dazu?

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  JennyS  am 07.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Ich hatte vor knapp 3 Wochen die sogenannte Rettungsoperation nach Darrach. Seit den ersten Tag post OP merke ich an der Elle ein Springen bei Bewegung trotz Schiene.Der Operateur nähte um die Elle einen Kapselappen zur Stabilisierung.In 3 Wochen soll ich wieder zue Kontrolle kommen denn er ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Schmerzen Extensoren Unterarm   Offene Frage
fragt  Josh  am 05.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag,
der Hauptschmerzpunkt befindet sich ca. 5-10cm unterhalb vom Ellenbogen in den Extensoren. Manchmal treten die Schmerzen im ganzen Unterarm auf der Extensoren Seite bis zur Hand auf. MRT, Nervenleitgeschwindigkeit und Neuro MRT sind unauffällig. Haben Sie eine Idee? Vielleicht etwas ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Artrodes wieder aufheben lassen.   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 04.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Hatten wir doch schon hinreichend erklärt: Es geht nicht. Da sind zwei Knochen zu einem zusammen gewachsen. Nur die beiden Knochen auseinander zu meißen reicht nicht, und ein neues Gelenk mit Knorpel und allem anderen wachsen zu lassen ist science fiction.
Grüße aus der Handchirurgie der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 04.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Bedeutet wenig bis gar nix…
CT abwarten.
Viele Grüße und gute Besserung, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Artrodes wieder aufheben lassen.   Offene Frage
fragt  blackburn73  am 04.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo, ich suche Deutschlandweit einen Arzt der eine SC-Arthrodes wieder aufheben kann.

Bitte nur ernst gemeinte antworten

Danke

Beitrag meldenAntworten

sagt  avelinah  am 04.08.2022  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag, in 2 Wochen soll das CT angefertigt werden, OP ist jetzt gestern 6 Wochen her. Geröngt wurde nochmals und nun wurde mir mitgeteilt, dass der Frakturspalt nach wie vor persistierend abgrenzbar ist. Bedeutet dies schon etwas? Oder kann man mittels Röntgendiagnostik keine sicher Aussage ... mehr

Beitrag meldenAntworten

keine kraft in der hand nach kts   5 Antworten
sagt  PhysioMelli  am 31.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Es klingt für mich nach einer Art (wir nennen es ) Sudeck .
Kälte tut gut , versuch mal Handbäder mit Natron und behalte die Massage der Hand bei .

Liebe grüsse

Beitrag meldenAntworten

Arthrose im DRUG   Offene Frage
sagt  turnfloh21  am 29.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Herzlichen Dank für die Antwort.

Dann hoffe ich mal, dass es noch lange so bleibt, wie jetzt. Damit komme ich klar.

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...101112131415161718...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz