Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Arthrose im DRUG   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 28.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Es kann zu einer schmerzhaften Einschränkung der Umwendbewegung kommen.
Wie stark? Das ist individuell sehr unterschiedlich, wie bei jeder Arthrose.
Wenn es nicht mehr geht, wäre meine erste Option einer OP nach Sauve-Kapandji-andere würden wohl eine Ulnakopfprothese empfehlen.
Grüße und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Arthrose im DRUG   Offene Frage
fragt  turnfloh21  am 26.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo

Ich habe ulnarseitig plötzlich auftretende messerstichartige Schmerzen.
Nun wurde ein MRT gemacht.
Festgestellt wurde eine Arthrose im DRUG in Folge eines transversalen Impingement bei Ulna Minus.
Der Discus sowie der Kapselbandapparat ödematös.

Da ich links eine zu spät ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Ulnaschaftrefraktur nach Pseudarthrose und ME   Offene Frage
sagt  avelinah  am 22.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo und erstmal vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort! Ich sende Ihnen die Bilder jetzt privat zu.
Herzliche Grüße

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 22.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Ich denke, dass man die Entscheidung wie lange Oberarmgips am besten anhand eines CT‘s beurteilen kann.
Ich denke auch, dass eine ME immer geht… hier war das Überbohren der Schrauben etwas unglücklich.
Bilder sehe ich mir gerne an.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  avelinah  am 22.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
bei mir wurde vor knapp 12 Wochen eine ME am Ulnaschaft durchgeführt, bei der es zu komplettem Materialbruch kam. Ein Teil der Schrauben wurde daher überbohrt. Trotz Entlastung kam es vor exakt 6 Wochen ohne Trauma zu einer komplexen Refraktur. Diese wurde in einer mehrstündigen OP und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

DRUG Arthrose   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 20.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Ich jemanden, der im Steinbruch gearbeitet hat mit Kapandji.
Aber klar-eine Garantie gibt es nie-aber auch nicht mit einer Prothese.

Beitrag meldenAntworten

sagt  ManuMohn  am 20.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Ich habe mir die wirklich tollen Videos angeschaut und nun tatsächlich quasi überzeugt das eine Endoprothese erstmal noch nicht die Erste Wahl wäre- es sei denn der Doc sagt etwas anderes. Dann müsste ich eine Zweite Meinung einholen.

Ich lese jedoch etwas unterschiedliches zur ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen nach Ulnaverkürzung   5 Antworten
sagt  kayasali04  am 19.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo

Danke für die Antwort :) Ich habe noch immer Probleme. Die Beweglichkeit des Handgelenks ist noch immer eingeschränkt, bei stärkerer Belastung schmerzt es noch immer, nun auch bei Drehbewegungen nach außen. Auch kann ich mich weder mit der flachen Hand abstützen, noch zB schwere ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen nach Ulnaverkürzung   5 Antworten
sagt  yogeshwar  am 19.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Hey,

nun ist deine OP schon ein paar Monate her und deine Probleme evtl. nicht mehr vorhanden, mich würde aber interessieren, wie es dir und deinem Handgelenk und Unterarm jetzt geht.

Ansonsten halte ich die Flexion und Extension sowie die Umwendbewegung des Unterarmes nach bereits 3,5 Wochen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Kein GIPS nach Kahnbein-OP? Direkt wieder bewegen?   Offene Frage
fragt  fishbone121  am 18.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Servus zusammen,

habe vor einer Woche die Schraube ins Kahnbein bekommen, da es einfach & glatt gebrochen war. Haben uns für die OP entschieden, damit alles schneller verheilt und ich mich früher wieder bewegen kann und fit bin. Nach der Operation war ich noch ein Tag im KH, der Arzt (chefarzt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 18.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Ne, Kapandji zuerst.
Damit sind die meisten Patienten zufrieden. Und der sollte aus meiner Sicht auch erst verheilt und gut beweglich sein, bevor man weiter denkt. Aber wirklich selten nötig.

Beitrag meldenAntworten

sagt  ManuMohn  am 18.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Würden sie immer den Weg über den Kapandji-Sauve gehen? Oder auch direkt eine Sphärische Prothese?

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 18.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Auch wenn wir über die Jahre genügend Prothesen operiert haben, wäre das auch nicht mehr meine erste oder zweite Wahl.
Ich finde den Kapandji-Sauve noch wie vor besser, weil er einfach mehr Rückzugsmöglichkeiten hat. Falls Interesse besteht, ich habe das mal ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  ManuMohn  am 18.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Ich (37 Jahre) habe bei Ulnaminus Variante 2009 eine Radiusverkürzung erhalten.
2011 musste das Erbsenbein raus-vergrößert durch Arthrose.
2013 erneut Probleme- Arthroskopie und alles wieder „hübsch“ geglättet etc.
2019 dann große OP: TFCC Läsion, SL Band gerissen, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Knochen wachsen nicht zusammen - was tun ?   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 11.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Gerne. Allerdings ist dies ohne Kenntnis der Bilder nicht möglich.
Bitte mir an die Klinik zu meinen Händen als CD schicken. Oder hochladen und mir per mail die Zugangsdaten senden.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Knochen wachsen nicht zusammen - was tun ?   Offene Frage
fragt  SteffenH  am 11.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Am 30.12.2021 habe ich mir das rechte Handgelenk gebrochen, der Arzt sagte "Prellung", erst Mitte Mai wurde es durch ein MRT erkannt. Bis dahin war das Gelenk nicht ruhig gestellt. Die Knochenränder zeigen im Röntgenbild etwas stärkere Abnutzung sagte die Ärztin, was mich wundert. Erschwert das ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Heilungs-/Schmerzverlauf nach operativer Versorgung   Offene Frage
fragt  altwein  am 11.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
ich habe mir am 18.6. eine mehfragmentäre intraartikuläre distale Radiusfraktur zugezogen, die am gleichen Tag in der Notaufnahme reponiert wurde. Dann Gipsschiene. Am 23.6. wurde ich dann operiert und mir wurde eine Platte eingebaut und für 12 Tage mir einer Gipsschiene versorgt.
Die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Hakenbein bei Fahrradsturz verletzt   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 08.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Dazu müsste man die CT Bilder sehen… Hängt sehr stark vom Bruchtyp ab.
Ggf. den Datensatz irgendwo hochladen und mir Zugriff geben.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Hakenbein bei Fahrradsturz verletzt   Offene Frage
fragt  Radlpit  am 08.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Wie wird ein angebrochenes Hakenbein behandelt bzw. wie lange dauert die Genesung?

Beitrag meldenAntworten

Probleme nach Radiusfraktur   Offene Frage
sagt  Athena1611  am 05.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Leider gibt es immer noch keine Besserung. Das 3. Rezept für physio ist nun auch sogut wie fertig, aber Besserung gibt es dennoch keine. Meine Physio ist auch ratlos. Nach der Anwendung geht es ne zeitlang auch recht gut, aber leider hält der Zustand nicht lange an. Ich mach regelmäßig ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Beschwerdeverlauf evtl. von einer kürzlich entstandenen SL-Band Ruptur ?   Offene Frage
sagt  musikprimann  am 01.07.2022  zum Thema Handchirurgie

... na zum glück
... schönen urlaub ... bis 27.

Beitrag meldenAntworten

Beschwerdeverlauf evtl. von einer kürzlich entstandenen SL-Band Ruptur ?   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 01.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Edit: am 27.7. bin ich wieder da. Alles gut.

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 01.07.2022  zum Thema Handchirurgie

Danke für die Blumen. In der Regel reicht ein ganz normales Röntgenbild aus, um die Situation zu beurteilen. Ohne die Bilder oder das Handgelenk gesehen zu haben und deswegen mit vielen Vorbehalten:
Das ist eine uralte Geschichte, die trotz nicht eingeheilten Spanes (Pseudarthrose) lange gut ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  musikprimann  am 01.07.2022  zum Thema Handchirurgie

hallo

ich 45 männlich und im handwerk tätig .. mit proximaler Scaphoidfraktur re. und vascularisiertem Interponat in 2005 (Uni Frankfurt) ...

nun 17 Jahre später innerhalb von 2 wochen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, anfangs insbesondere nachts.

Befund Orthopäde ... ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Krummer Finger nach Ruhigstellung   26 Antworten
sagt  Mountie1975  am 30.06.2022  zum Thema Handchirurgie

Auch ich habe seit dem letzten Jahr einen krummen Finger - den Zeigefinger der rechten Hand.
Ich wollte meine Garage an einem kalten Wintertag öffnen, das Tor war etwas am Boden fest gefroren. Also musste ich ein paar mal etwas fester ziehen und da schoss auch schon ein heftiger Schmerz durch den ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...111213141516171819...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz