Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Scheker Prothese Kostenübernahme von der Krankenkasse   Offene Frage
sagt  anonym  am 10.03.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo TRadebold,
Danke für die schnelle Antwort.
Werde Ihnen Bilder zukommen lassen.
LG

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 10.03.2022  zum Thema Handchirurgie

Das ist ein großes Problem…. Allerdings gibt es (fast) immer Alternativen zur Scheker Prothese. Wenn Sie möchten, können Sie mir gerne aktuelle Röntgenbilder zusenden.
Grüße, TR

Beitrag meldenAntworten

Scheker Prothese   4 Antworten
sagt  anonym  am 10.03.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo Caro30,
soll eine Scheker Prothese bekommen(Ultima-ratio für den Ist-Zustand im Handgelenk)
habe jetzt das Probleme mit der Krankenkasse das sie die Kosten von der Prothese 9.800 € nicht über nehmen wollen und können!
Laut der Krankenkasse:
Ein Zusatzentgelt ist für die beantragte ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  anonym  am 09.03.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo TRadebold,
bei meiner Krankheitsgeschichte geht kein weg vorbei an einer Scheker-Prothese im Handlenk. Ellenbogen Teilprothese seit 20 Jahren die letzten Jahre hat sich die Statik so verändert im Handgelenk das sich die Ulna in die Handwurzel reingeschoben hat. Meine Frage haben sie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Lunatummalazie was nu?   Offene Frage
fragt  DagmarG  am 08.03.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Bei mir wurde im Jahr 2013 eine lunatummalazie im Stadium 3b festgestellt. Eine ,,Rettungsop,, war in dem Zustand nicht mehr möglich. Bei mir hat sich schon eine Arthrose gebildet und ich habe deutlichen Knorpelschaden.
Es wurden also nur die Schmerzleitern getrennt. Im Jahr 2016 waren ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Nervenschädigung nach OP Rhizarthrose   60 Antworten
sagt  Susi9  am 27.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo Dinchen 1975, meine OP ist nicht einmal 3 Wochen her, ich habe leider noch einen Gips für 1 1/2 Wochen. Dieser beleidgte Nerv bei mir soll nur durch das Anheben bei der Operation sein also irgendwann hoffentlich vorbei sein aber ich habe eine taube stelle an der Streckseite des Daumens und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Endoprothese im Daumensattelgelenk   Offene Frage
fragt  Steirer  am 27.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Ich habe einen Op- Termin für Prothese Daumensattelgelenk, wer hat Erfahrungen?!

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Pseudoarthrose Kahnbein   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 25.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Dafür müsste ich die Bilder sehen. Können Sie mir nen link zu Ihrem Radiologieportal senden?
t.radebold@[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

?
Pseudoarthrose Kahnbein   Offene Frage
fragt  Margerita  am 25.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo !
10.08.2021- Stürz, 24.09.21 - erste Röntgen, keine Brüche laut Unfallchirurg, 21.10.21 CT, Kahnbeinbruch, Pseudoarthrose.
01.12.2021 OP mit Knochenimplantation. es werden nur 2 Drähte zum Stabilisierung gebracht. nach 14 Tage Anlage zirkulärer Gips, nach 2 tage wegen starken ... mehr

Beitrag meldenAntworten

wie lange dauert so eine verletzung   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 24.02.2022  zum Thema Handchirurgie

????
Was denn für eine Verletzung?

Beitrag meldenAntworten

?
Verursachen K-Drähte Schmerzen?   Offene Frage
fragt  Primavera  am 24.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo in die Runde,

2 Wochen nach der OP habe ich Schmezen in der Hand. Fühlt sich stichartig an. Hand ist noch in der Gipsschiene. Leider kenne ich niemanden der eine OP an der Hand hatte. Es handelt sich um eine Mehrfragmentfraktur an MHK 5. Es sind zwei K-Drähte in den Knochen geschoben ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
wie lange dauert so eine verletzung   1 Antworten
fragt  michaelastalitza  am 23.02.2022  zum Thema Handchirurgie

ich kann mit der verletzung gar nichts machen

Beitrag meldenAntworten

Rhizarthrose OP   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 23.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Wahrscheinlich ist hier einer der Hautnerven überdehnt oder verletzt worden. Hier kann man nicht so viel machen. Abwarten, ob es sich erholt oder eine taube Stelle bleibt.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

sagt  Schlumpi-maus  am 22.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Ich habe ganz tolle Produkte kennengelernt. Trinke jetzt seit 3,5 Jahren früh und Abend einen Drink, zusätzlich nich ein Pulver für Gelenke. Was soll ich euch sagen, brauch fast keine Schmerztablette mehr. Mir geht es damit gut, somit habe ich die OP abgesagt.

Beitrag meldenAntworten

sagt  dinchen1975  am 22.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo Susi,
meine OP ist jetzt knapp 4,5 Jahre her.
Das Kribbeln im Daumen ist immer noch und wird auch nicht mehr verschwinden. Da ist wohl ein Nerv getroffen worden.
Ansonsten habe ich an der Narbe einen Knubbel, der bei Berührung krass weh tut, so ähnlich wie beim "Musikknochen", wenn man ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Susi9  am 22.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Hi, eine Frage, dein op ist schon lange her aber du hattest damals im forum geschrieben, dass dein Daumen taub ist, wie ging es weiter. Ich hatte vor zwei Wochen eine rhizarthrose op und habe auch taube Stellen , die voll prickelnd sind, wie schaut es bei dir as, passt jetzt alles wieder? Bitte gib ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Hi, eine Frage, dein op ist schon lange her aber du hattest damals im forum geschrieben, dass dein Daumen taub ist, wie ging es weiter. Ich hatte vor zwei Wochen eine rhizarthrose op und habe auch taube Stellen, wie schaut es bei dir jetzt aus der Daumen?

Beitrag meldenAntworten

Hi, eine Frage, dein op ist schon lange her aber du hattest damals im forum geschrieben, dass dein Daumen taub ist, wie ging es weiter. Ich hatte vor zwei Wochen eine rhizarthrose op und habe auch taube Stellen, die voll prickelnd sind. Bitte gib mir Bescheid wie es bei dir ausschaut.
LG

Beitrag meldenAntworten

?
Rhizarthrose OP   Offene Frage
fragt  Susi9  am 22.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Hi, ich hatte vor zwei Wochen eine Rhizarthrose OP, mir wurde das Vieleck entfernt und mit einer Sehne umschlungen. Jetzt habe ich einem Gips aber leider taube und prickelnde Stellen an der Streckseite des Daumens, diese kamen erst nach dem der Gips oben war, ein Nerv soll beleidigt sein, wer hat so ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Finger lassen sich weder ganz beugen noch strecken nach distaler Radiusfraktur   Offene Frage
sagt  Bee65  am 14.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich so schnell wie möglich einen Handchirurgen aufsuchen.

Beitrag meldenAntworten

?
Gelenkerguss was tun   Offene Frage
fragt  WOFI  am 11.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag,
Nach einem Sturz im Dezember wurde bei mir vor 4 Wochen eine Athroskopie des Handgelenks vorgenommen. Es wurde eine TeilBandruptur des lig. Collaterale carpi ulnare festgestellt welches zum teil schon intraartikuläre Narbenstränge gebildet hat, daraus resultierte eine sinuvalitis ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Maia-Prothese Daumen   Offene Frage
sagt  MaSiLou  am 11.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Wie lange halten denn so Prothesen? Ich bin erst 45 und ich bin an der Hand in den letzten 2 Jahren bereits 4 x operiert worden ...Eigentlich möchte ich im Moment nicht hören, das nur noch eine OP in Frage kommt, aber irgendwann werde ich mich wohl damit ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Maia-Prothese Daumen   Offene Frage
sagt  Hafu  am 09.02.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo, ja, ich habe Erfahrungen mit verschiedenen Prothesen am Daumensattelgelenk. Auch andere OP-Verfahren bieten sich an. Ein guter Handchirurg sollte diesbezüglich gut beraten können und die individuell richtige Entscheidung treffen. Heutzutage ist die Versorgung mit einer Prothese sicherlich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Diskusruptur - Arthroskopie oder konservative Behandlung   Offene Frage

Hallo, bei einem solchen MRT-Befund muss man zunächst die Symptome mit hinzuziehen. Nur bei einer Instabilität des Umwendgelenkes am Handgelenk (das sog. distale Radioulnargelenk zwischen Speiche und Elle) ist eine OP, und dann eine Arthroskopie wirklich indiziert. Sollten die Beschwerden über ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Finger lassen sich weder ganz beugen noch strecken nach distaler Radiusfraktur   Offene Frage

Hallo, Bee, das ist so nicht o.k. Die Finger sind bei Brüchen im Bereich des handgelenkes nur indirekt betroffen und es sollte wenige Tage/ Wochen nach der Frakturversorgung eine weitgehend freie Funktion der Finger wioeder hergestellt sein. Also, möglichst bald einen guten Handchirurgen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...131415161718192021...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz