Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4012 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Kahnbein retten oder gleich entfernen?   Offene Frage
sagt  Maki1959  am 19.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag Herr Dr. Radebold,

es klingt für mich sehr plausibel, was Sie zu den in Frage kommenden Methoden für den letzten Rettungsversuch meines Kahnbeins ausführen.

Dadurch haben Sie mich natürlich in eine Zwickmühle gebracht: Sage ich es meinem ortsnahen Operateur (Prof. Dr. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Belastungsabhängige Schmerzen im Handgelenk zum Daumen und Zeigefinger hin ausstrahlend   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 18.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Das geht zu sehr ins Spekulative… erst mal die korrekte Diagnose, dann Aussage über Therapieformen und Erfolgsaussichten.

Beitrag meldenAntworten

Belastungsabhängige Schmerzen im Handgelenk zum Daumen und Zeigefinger hin ausstrahlend   Offene Frage
sagt  thomas12  am 18.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die Antwort.

Nehmen wir weiter an es handelt sich um Nervenschäden aus der OP: Sind denn vergleichbare Fälle bekannt, wo eine vollständige Genesung durch eine geeignete Behandlungsmethode erfolgte? Können Sie mir sagen welche Behandlungsmethoden für dieses Problem überhaupt ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 18.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Ich bin kein Freund dieser Technik. So richtig passt der Span nie, und richtig Ruhe kommt nicht rein. Wenn der Span zu klein ist, hat er keine Wirkung, wenn man ihn nur etwas zu groß wählt, fliegt alles auseinander…
Lieber den Hohlraum mit Spongiosa auffüllen (da sitzen die Vorläuferzellen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Maki1959  am 18.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Radebold,
danke, Ihre Antwort gibt mir ein bisschen Hoffnung! :)

Der Plan A des Operateurs ist das Entfernen der gelösten Schraube und das Einbringen eines Knochenrinden-Spahns vom Hüftkamm als druckgebenden Keil zwischen den beiden Teilen des Kahnbeins. Von einem Plan B hat er ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 17.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Ach, auch ohne die Bilder zu kennen-so schlecht sehe ich die Chancen gar nicht, wenn Ihr Operateur die notwendige Erfahrung damit hat.
Allerdings kann es fast unmöglich sein, in dieser Situation wieder eine Schraube sicher verankert zu bekommen.
Ich hoffe, er hat als Plan B eine entsprechende ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Maki1959  am 17.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Radebold, vielen Dank für die Antwort. Da der Operateur das wohl ähnlich sieht, werde ich in den sauren Apfel beißen, und den Versuch unternehmen, auch wenn die Erfolgschancen wohl ziemlich gering sind.

Eventuell könnte man nach 6 der 12 Wochen schon eine so klare Tendenz bei einer ... mehr

Beitrag meldenAntworten

So lange erhalten geht, sollte man dies aus meiner Sicht unbedingt versuchen.
Die Teilversteifung macht in der Regel eine mehr als hälftige Bewegungseinschränkung.
Und muss auch erstmal heilen.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Maki1959  am 17.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung (siehe Titel), und erhoffe mir hier Hinweise von Leuten, die ähnliche Probleme hatten und mir bei der Entscheidung helfen können.

Ende April bin ich von meinem Dogscooter abgeworfen worden, als mein Husky Mädchen eine Taube ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Edit: von Ferne schwer zu beurteilen, ob eine vollständige Genesung möglich ist.

Beitrag meldenAntworten

Ich denke nicht, dass der Neurologe hier viel messen oder helfen wird.
Hier ist tatsächlich der Handchirurg gefragt.

Beitrag meldenAntworten

Nerv Ringfinger nach OP noch zu "retten"?   Offene Frage

Ist BG, behandeln aber auch alle anderen, soweit ich weiß.

Beitrag meldenAntworten

sagt  thomas12  am 17.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Danke für die Antwort.

Nehmen wir an es handelt sich um Nervenschäden aus der OP: Habe ich hier überhaupt eine Chance auf vollständige Genesung? Kann man wenn es sich nicht um ein Wartenberg Syndrom handelt auch in den Nerv spritzen oder läuft hier im Grunde alles auf einen Termin beim ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Feli285  am 16.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank! Habe mir das gerade angeguckt, hört sich gut an, aber das ist ja eine BG Klinik, spielt das eine Rolle oder kann da jeder hin? Wissen Sie das? Ansonsten rufe ich da natürlich noch an.

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 16.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Es gibt nicht so viele Handchirurgen in Deutschland, die hier hinreichende Erfahrungen haben. Wenn es meine Hand wäre, würde ich zu Leila Harhaus nach Ludwigshafen gehen.
Bitte Grüße ausrichten.
Gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Feli285  am 16.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,,
Nach mehreren Hand OPs habe ich noch immer ,an einer Seite, einen kribbelden und teilweise tauben Ringfinger. An manchen Stellen an der Hohl-Hand (OP- Bereich) ist es wie Stromschlag, die bis in den Finger gehen. Die letzte OP war im Januar 21, das Ganze wird aber gerade wieder ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 16.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Kann schon sein…
Auch ein Wartenberg Syndrom würde passen.
Ggf. muss man den in Frage kommenden Teil der Narbe mal spritzen, oder direkt den Nerv bei Wartenberg.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Ulna Plus Variante   Offene Frage
fragt  Jenny01  am 15.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo, gibt es jemanden der hier Erfahrung mit einer Ulna Plus Variante hat.
Die Diagnose wurde mir Anfang August gestellt und ich habe nun für Anfang Dezember einen Termin bei einem Handchirurgen.
Schmerzen treten vor allem in folgenden Situationen auf: Getränkekisten tragen beim Arbeiten, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  thomas12  am 15.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

ich wurde vor exakt zwei Jahren an der Handwurzel im rechten Handgelenk operiert. Dabei wurde eine Arthroskopie durchgeführt und ein Ganglion entfernt. Seitdem bereitet mir der Bereich beim großen- und kleinen Vieleckbein und Kahnbein und Innenseiten des Daumens und Zeigefingers ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Prognose Bennett-Fraktur   5 Antworten
sagt  T. Radebold  am 14.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Das sind Fragen an Ihren Operateur. Gern geschehen.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Happily  am 14.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

wissen Sie ob man den Daumen dann gleich wieder belasten kann?
Ab wann kann man wieder arbeiten?

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 12.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Wahrscheinlich wird man einen kleinen Schnitt überden Drahtenden machen müssen, wenn die Drähte komplett versenkt wurden.
Wegen Orthese sollten Sie Ihren Operateur fragen, in einer Übergangszeit von einigen Wochen kann dies sinnvoll sein.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen Schwarzer Fleck auf Fingerknochen   Offene Frage
sagt  alexander80  am 12.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Ein Versuch war es wert.
Bilder hab ich leider nicht bekommen.
Die Röntgen Aufnahme wurde direkt an den Arzt weitergeleitet und wir hatten sie zusammen angesehen.
Trotzdem Danke.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Happily  am 12.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

ich habe auch eine Bennett Fraktur und wurde vor 4 Wochen operiert. Noch 2 Wochen dann bekomme ich die Kirschner Drähte raus und auch endlich die Gipsschiene weg. Können Sie mir sagen ob die Drähte wieder operativ entfernt werden. Geschnitten wurde bei mir nicht. Ist nur ein kleines ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen Schwarzer Fleck auf Fingerknochen   Offene Frage
sagt  T. Radebold  am 12.09.2022  zum Thema Handchirurgie

Ihnen ist sicher bewusst, dass sich anhand dieser Beschreibung keine Aussage treffen lässt?
Ggf. bräuchte ich die Bilder dazu.
Grüße aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...8910111213141516...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz