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aussebbandriss

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2 Beiträge - 104 Aufrufe
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karsten3  fragt am 07.02.2015
ich habe mir vor einigen monate einen aussenbandriss zugezogen der gelenkspalt ist noch aufklappbar. ist solch ein aussenbandriss beiguter prognose noch zu nähen sofern die bänder noch vorhanden sind bänder oder kommt da eine bandplastik zum einsatz? Wonn alleine werden sie nach dieser zeit wohl nicht zusammenwachsen.oder ist eine operative nach dieser zeit nicht mehr möglich.wenn ja wie sieht eine solche op in der regel aus und wie sind die prognosen danach. oder stimmt das was ich in einem(laienforum gelesen habe)
das ma da garnix machen kann und man solange damit leben muss. sollen wohl einige ärste ihren passienten gesagt haben ich bin erts 42 und brauche meine beine noch.

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 09.02.2015
Hallo Karsten3,
Wenn das Sprunggelenk noch instabil ist, sollte etwas unternommen werden.
Ob dies konservativ (Propriozeptionstraining, Aufbau der stabilisierenden Unterschenkelmuskulatur) oder operativ passiert, hängt meiner Meinung nach sehr davon ab, wie stark welche Instabilität vorliegt. Ist dies eher geringer und Sie haben wenig Probleme und knicken nicht dauernd um, ist ein konservativer (aber konsequenter) Therapieversuch immer sinnvoll.
Wenns wirklich gruselig instabil ist, kann man übers Operieren nachdenken.
Ob man nach der Zeit noch Bandstümpfe findet, die zum direkten Nähen taugen, sei dahingestellt-gibt es, aber eher selten. Deswegen sollte man immer eine Bandplastik mit in Erwägung ziehen, wenn man bei der Operation keine guten Bandstümpfe findet.
Die Frage nach der bestmöglichen Versorgung ist nicht leicht zu beantworten-hier gibt es eher altbewärte Methoden wie Watson-Jones, Chrisman-Snook, Evans,...
oder modernere Verfahren mit Entnahme einer Sehne vom Knie (wie bei einer KreuzbandOP, auch hier "klaut" man 1-2 Sehnen von unterhalb des Knies)
Was langfristig besser ist, wird sich zeigen. Wir sind eher bei den moderneren Verfahren angekommen und sehen gute Ergebnisse, aber auch die alten Techniken führen zu einer guten Stabilität.
Es ist in keinem Fall so, dass man eh nichts mehr machen kann!

Grüsse aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,
Ihr Tobias Radebold

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