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MedizinforumForum für Orthopädie

Patellaluxation

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7 Beiträge - 1354 Aufrufe
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JoelYmn  fragt am 25.12.2015
Hallo,
ich hoffe ebenfalls mir kann hier jemand helfen.
Vor einer Woche ist meine Kniescheibe beim Training luxiert, als ich mir das Knie verdreht habe und auf den Boden gefallen bin.
Ich wurde vom Rettungswagen abgeholt und bekam eine kurze Narkose, wobei die Sanitäter sie mir im RTW wieder einrenkten. Danach wurde ich ins Krankenhaus gebracht und untersucht. Bei mir wurde direkt ein Ultraschall des Knies gemacht. Am nächsten Tag wurde ich geröngt und danach eine Kernspinntomographie durchgeführt. Die Ergebnisse waren:
Sonographie: Kein Kniegelenkserguss, massive Weichteilschwellung mit Einblutung des rechten Knie.
Röntgen:
Schale im Bereich des Retinaculum patellae und Dysplasie Wiberg II bis III.
MRT:
Keine Fraktur, kein relevanter Kniegelenkserguss, Ruptur des medialen Retinakulums, V. a. Teilriss des Ligamentum collaterale laterale. Bone Bruise im Bereich des Femurcondylus und der Patella.
Als ich entlassen wurde bekam ich eine Schiene und Clexane (Thrombose-Spritzen). Danach sollten wir zu einem Ortophäden, der dann widerrum meinte dass es operiert werden muss bzw. sollte um eine rezidive Patellaluxation zu vermeiden.
Meime Frage ist ob ich wirklich operiert werden muss oder eine konservative Therapie mit anschließender Krankengymnastik und Muskelaufbau im Kniebereich reicht.

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 26.12.2015
Hallo Joel, frohe Weihnachten erstmal.
Um das zu beantworten, braucht man mehr Info:
War es das erste Mal, das die Patella luxiert ist?
Hat man im MRT den TT-TG Abstand bestimmt?
Ist die Rotation im Oberschenkel gemessen worden? Haben Sie ein X-Bein? Alles wichtige Fragen für die richtige Behandlung.
Wenn es das erste Mal war und das Knie danach keinen Erguss hat, also wenig gewschwollen ist, ist meistens was an der Geometrie des Knies faul...das spricht dann 1) dafür, dass es ohne OP wieder passieren wird und 2) dafür, dass man vor OP die oben genannten Fragen beantworten muss, bevor man entscheidet, WIE es zu operieren ist.
Vielleicht reicht eine MPFL-Plastik, aber möglicherweise eher nicht. Manche Orthopäden machen auch immer noch ein sog. Lateral Release und eine mediale Raffung (Dopplung) -So auf keinen Fall!!! Ist schon sehr lange nicht mehr State of the Art....
Wenn Ihnen Ihr Orthopäde diese Dinge nicht sagen kann bzw. nicht untersucht hat, würde ich eher woanders hingehen-leider sehen wir immer wieder schlechte Ergebnisse nach OP, die dann mühsam zu korrigieren sind... Eine OP wenn überhaupt sollte reichen.
Ansonsten können Sie auch gerne zwischen den Jahren bei uns vorbeikommen, dann läßt sich der Rest beantworten.

Grüße und gute Besserung,

TR

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JoelYmn  sagt am 28.12.2015
Ja frohe Weihnachten.
Mein Problem nochmal zusammengefasst undswar:
Nein X-Beine habe ich nicht, meine patella ist vor 8 Monaten schonmal luxiert, aber sie ist beim "Unfall" als ein ich sag mal stabil gebauter Junge beim Fussball spielen auf mein Knie getretenm als ich auf dem Boden lag und dabei ist sie in Sekundenbrüchen raus und sofort wieder reingesprungen und Infos über den TT-TG Abstand undso habe ich nicht bekommen.
Ich hatte keine Beschwerden und deshalb bin ich auch nicht zum Arzt gegangen.
Ich war nachdem ich entlassen wurde beim Orthopäden angeblich spezialisiert auf Kindersprechstunden, wobei er sagte dass er nicht auf Kinder spezialisiert ist. Er meinte widerrum dass es operiert werden sollte, aber im Krankenhaus schauten sich 6 verschiedene Ärzte mein Knie an (MRT, Röntgen, Ultraschall, alles ...) doch sie gaben mir eine Schiene und sagten es muss nicht operiert werden
Im Entlassungsbrief steht folgendes:
Therapie:
ruhigstellen und kühlen des rechten Knie
hochlagerung mit Fixionsschiene
Clexane 40 mg Thrombosespritze
abschwellen mit Ibuprofen 600 mg
nach 4 Wochen Physio und Krankengymnastik

Also das entspricht einer konservativen Therapie.
Ich möchte eigentlich keine OP machen weil ich in meinem Alter eigentlich noch nicht operiert werden möchte und Angst davor habe, dass bei der OP etwas schief läuft wie bei der MPFL-Plastik z.B falschsetzung an den Oberschenkelknochen. Der Orthopäde der meinte es soll operiert werden sagte sie würden erst eine Arthroskopie machen und dann eine Sehne vom Unterbeinschenkel nehmen um die Kniescheibe zu stabilisieren.
Naja vielleicht können Sie mir irgendwie einen Ratschlag oder eine Meinung geben.

mfG Joel

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 28.12.2015
Tja-So ein bisschen fehlt zur einer Entscheidung für oder gegen OP bzw. welche OP noch-insbesondere die Rotation und der TT-TG Abstand.

Mehr dazu sagen kann ich wirklich nur nach einer eigenen Untersuchung Ihres Knies.
Das mit dem Operieren verstehe ich, aber bei jedem Mal, wenn die Kniescheibe rausspringt, kann Knorpel abgeschert werden...

Und wenn es nach dem ersten Mal zu einem erneutem Ereignis gekommen ist, ist die Chance groß, dass es wieder passiert.

Deswegen eher operieren, aber wie-geht erst nach einer guten Untersuchung.

Sie gerne mal vorbeischauen, und wir beraten das ganze.

Grüße, TR

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JoelYmn  sagt am 29.12.2015
Ja ich habe morgen noch mal eine Sprechstunde in einer anderen Klinik.

Ich frag da mal was der TT-TG Abstand und die Rotation bei mir ist.

Wenn ich es habe können Sie mir auch eine "Meinung" geben? Vielleicht kann ich auch die MRT Bilder Ihnen zuschicken oder so.

mfG Joel

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 15.03.2016
Wir haben heute zu dem Thema Patellaluxation ein paar Videos bei YouTube eingestellt, die sich für jeden lohnen sollten, der dieses Problem hat:
[Link anzeigen]

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Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 15.03.2016
Wir haben heute zu dem Thema Patellaluxation ein paar Videos bei YouTube eingestellt, die sich für jeden lohnen sollten, der dieses Problem hat:
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