Grundsätzlich besteht bei einer Bauchwandbruch-Operation ebenso wie bei allen anderen operativen Eingriffen die Gefahr, dass angrenzende Organe oder Gewebestrukturen zu Schaden kommen. Zu den möglichen Komplikationen einer Bauchwandbruch-OP zählt auch die Verletzung des Darmes. Zwar ist das Darm-Gewebe an sich recht robust, dennoch kann es unter ungünstigen Umständen zu dessen Beschädigung kommen. Eine Gefahrenquelle ist die Verletzung durch die in den Bauchraum oder den Bruchsack eingeführten Operations-Instrumente, die zur Behebung des Bauchwandbruchs benötigt werden.
Die minimal-invasive Versorgung eines Bauchwandbruchs hat für den Patienten zahlreiche Vorteile. Neben der geringen Infektionsgefahr kann das Eröffnen des Bauchraums auf wenige kleine Schnitte reduziert werden. Sie birgt jedoch auch Risiken. Der behandelnde Chirurg verschafft sich mithilfe eines Laparoskops Einblick in den Bauchraum und auf das Operationsfeld. Diese spezielle Form des Endoskops (eingeführten optischen Gerätes) ist zwar hochentwickelt, jedoch auch sie gewährt nur einen eingeschränkten Blick ins Körperinnere. Bei ungünstigen Sichtverhältnissen kann es dazu kommen, dass die ebenfalls in die Bauchhöhle eingeführten chirurgischen Instrumente den Darm verletzen. Diese Gefahr ist bei einer offenen Operation, die dem Chirurgen einen freien Blick auf das Operationsfeld ermöglicht, geringer.
In leichteren Fällen, bei denen lediglich eine oberflächliche Verletzung des Darms an seiner Außenseite auftritt, besteht die Möglichkeit der Selbstheilung des verletzten Gewebes. Diese kann gegebenenfalls durch darmschonende Maßnahmen im weiteren Verlauf des Heilungsprozesses gefördert werden. Kommt es jedoch zum Durchstoßen der Darmwand, kann sich der Darminhalt im schlimmsten Fall in die Bauchhöhle ergießen und eine lebensbedrohliche Bauchfellentzündung hervorrufen. Die Therapie einer Bauchfellentzündung kann für den Betroffenen äußerst langwierig und schmerzhaft sein. Bei einem ungünstigen Verlauf muss die Bauchhöhle mehrfach gründlich gespült werden und Eiter und abgestorbenes Gewebe entfernt werden.
Hat die Bruchpforte eine hinreichende Größe, kann es zum teilweisen Herausdrücken des Darms und zur Ausbildung eines Bruchsacks kommen. Bei diesem häufig schon optisch auffälligen oder aber tastbaren Befund muss zunächst das betroffene Darmsegment in die Bauchhöhle zurückgedrängt werden, bevor der eigentliche Bauchwandbruch behandelt werden kann. Auch diese bezüglich der Behandlung des Bauchwandbruchs vorbereitende Maßnahme birgt eine Verletzungsgefahr für den Darm. Je mehr Darmvolumen im Verhältnis zur Länge der Bruchspalte in den Bruchsack gedrückt wurde, desto schwieriger kann sich das Zurückdrängen des Darms in die Bauchhöhle gestalten und desto höher ist hierbei das Verletzungsrisiko.
aktualisiert am 03.12.2015