Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4014 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
Utraplusvariante operieren?   2 Antworten
fragt  Extippse  am 30.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo

Nachdem ich immer mehr Schmerzen im linken Handgelenk und Kraftverlust habe (manchmal ist mir sogar die Gabel aus der Hand gefallen) war ich heute im MRT.

Beurteilung:
Ulnaplusvariante mit konsekutiv deutlicher Arthrose im Radio-Ulnar-Gelenk
Am ehesten konsekutiv Nekrose des OS ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Sehenabriss Daumen   1 Antworten
fragt  Babs1  am 30.04.2018  zum Thema Handchirurgie

wie lange dauert es bis die Sehne ohne Behandlung vernarbt

Beitrag meldenAntworten

intraartikulär einstrahlende Radiusfraktur   6 Antworten
sagt  larsl84  am 28.04.2018  zum Thema Handchirurgie

es kam wie es kommen musste...

ich merke seit heute beim bewegen des daumens einen stechenden schmerz im bereich der vorstehenden schrauben, es ist auch leicht angeschwollen in dem bereich.

was soll ich denn jetzt tun? den daumen so wenig bewegen wie möglich?! ruhigstellen?

die CT vor 1,5 ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Radiusbruch rechts   Offene Frage
fragt  Tati30061981  am 27.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Doktor meine Op am rechten Handgelenk ist 2 Wochen her habe eine Osteosyntese erhalten nach eine Bruch am Radius Handgelenk.Ich bin nur am weinen.Habe so Angst die Hand erholt sich nicht.Ich bin MFA und brauche die rechte Hand zum arbeiten.Die Hand ist geschwollen und alles noch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kann ich am 19.05 wieder Fußball spielen? Würde mir gerne eine Bandage kaufen,ist eine zu empfehlen?   2 Antworten
sagt  Nivekfflow  am 25.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Okay vielen Dank erstmal! So eine feste Schiene ist beim Fußball nicht erlaubt deswegen dachte ich an eine Bandage wie von manutrain.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Kann ich am 19.05 wieder Fußball spielen? Würde mir gerne eine Bandage kaufen,ist eine zu empfehlen?   2 Antworten
sagt  T. Radebold  am 25.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Das ist eine üble Verletzung...
Ob sich hier wirklich jemand traut, nach ca. 6 Wochen eine Sportfreigabe zu machen?...
Ich würde meinen Patienten wahrscheinlich abraten.
Aber das nur so von Ferne.
Bei Sportbandagen würde ich im Sanitätshaus mal ein paar anprobieren-hier sind die Geschmäcker ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Nivekfflow  am 25.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo,
Ich habe mir im Handgelenk das Kahnbein und das Kopfbein gebrochen. Ich wurde am 06.04.2018 operiert, dabei wurde das Kahnbein mit einer Schraube und das Kopfbein mit zwei Schrauben fixiert. Mein nächster Termin mit Röntgen ist am 17.05 und meine Ärztin ist leider solange im Urlaub. Meine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

akute Entzündung bei fortgeschrittener Arthrose im Handgelenk   12 Antworten
sagt  Meelia  am 23.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank für die rasche Antwort, das hilft mir sehr.
Unter dem Gesichtspunkt habe ich es noch nicht betrachtet. Bisher war ich auch eher vorsichtig bei der Benutzung der Hand. Ich werde mal zu den normalen Alltagsbelastungen übergehen und dazu gehört auch der Garten. Wenn der jetzige Zustand ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Dislokation im DRUG nach Plattenversorgung   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 23.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Ich kann Ihnen nur sagen, was ich machen würde. Laden Sie die ct‘s bei Dropbox oder ähnlichem hoch und schicken Sie mir einen link-dann kann ich mehr sagen.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau , TR

Beitrag meldenAntworten

Schwer zu sagen- dass man den richtigen Moment für die OP verpasst und die mediocarpale nicht mehr machen kann, ist relativ selten . Aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht.
Machen Sie mal ein Gedankenexperiment: Stellen Sie sich vor, es geht etwas schief bei der OP und Sie haben eine ernste ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen nach geplatzten ganglinon   1 Antworten

Mit allen Vorbehalten so von Ferne-das kann ein paar Tage dauern, sollte aber von selber weggehen. Wenn es wieder Erwarten schlimmer oder mittelfristig nicht besser werden, noch mal ärztlich, am besten handchirurgisch vorstellen.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Schmerzen nach geplatzten ganglinon   1 Antworten
fragt  Schnecke38  am 23.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Ich habe vor 3 Tagen meine hand am Türrahmen gestoßen und der ganglion ist geplatzt.
Nun habe ich starke Schmerzen Schwellung auf der Hand. Scherzen ziehen bis in den Finger habe das Gefühl von innen es wäre warm. Ist von außen aber nicht fühlbar so meine ich. Die Finger schwellen auch an. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Meelia  am 22.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo Dr. Radebold,

darf ich sie noch einmal um einen Rat bitten ? Ich habe ja Ende Mai den OP Termin für eine Teilversteifung und nun bin ich seit 1 Woche fast schmerzfrei. Ich hatte Palexia 50 mg genommen, weil nichts mehr ging. Nach 3 Tagen waren die Schmerzen in Ruhe weg. Es besserte sich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Dislokation im DRUG nach Plattenversorgung   1 Antworten
fragt  sultanine  am 19.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo, mein Mann hatte sich das Handgelenk gebrochen. Der Bruch wurde mit Platten stabilisiert und sah auf den Rötgenaufnahmen nach der OP gut aus. Heute war Nachuntersuchung nach 6 Wochen. Da wurde festgestellt, dass sich der Bruch wahrscheinlich verschoben hat. Der Chirurg war ziemlich erstaunt, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
War 3 mal an schnappfinger operiert. Kommet immer wieder . Ist ees ratsam Nochmals zum operieren   Offene Frage
fragt  26013  am 15.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Mittel Finger recht Hand ist drei mal operiert. Schnappfinger und Schmerzen kommen immer wieder.

Beitrag meldenAntworten

?
Radiusfraktur mit Abriss Processus styloideus ulna   Offene Frage
fragt  birgits  am 15.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Ich hatte am 10.3. einen Unfall mit dem Ergebnis einer Radiusfraktur (Diagnose distale Radiusfraktur rechts Typ 23-C3), wurde am 15.3. operiert (offene Reposition und winkelstabile Plattenosteosynthese) und trage für 6 Wochen einen Unterarmcast. In der Annahme das dieser am Handgelenk drückt ging ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Duchtrennter Nerv an Hand   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 15.04.2018  zum Thema Handchirurgie

War die erste OP bisher die Einzige?
Gibt es nach der OP entsprechende elektrophysiologische Kontrolluntersuchungen?
Eine halbwegs aktuelle Sonografie des Nerven?
Dies Alles ist aus meiner Sicht notwendig, um den therapeutischen Weg festzulegen.
Aber so akzeptieren muss es erst, wenn alle ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kahnbeinbruch   94 Antworten
sagt  T. Radebold  am 15.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Ohne klinische Untersuchung nicht zu sagen.
Wenn das Kahnbein ok ist, würde ich von der Häufigkeit her am ehesten an eine SL-Band-Läsion denken-und die ist manchmal in jeglicher Bildgebung nicht gut zu beurteilen.
Wenn das CT nix zeigt, würde ich das Gelenk arthroskopieren- da sieht man (fast) ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Kahnbeinbruch   94 Antworten
sagt  Jojo1  am 15.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo meine Geschichte zum Kahnbein. ....
Hatte schon seit längerem schmerzen im Handgelenk bzw. Im Bereich des kahnbeins (ca. Halbes Jahr ) bin dann letzten Dezember bei Glatteis aus gerutscht und aus gerechnet auf die Stelle gefallen. Seither vermehrt schmerzen vorallem beim ab stützen auf ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  CP-Team  am 12.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Ich würde mich damit auch nicht abfinden. Eine zweite Meinung ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber wenn die Ärzte nicht weiterkommen, dann solltest du auch mal über alternative Behandlungen nachdenken. Bei der Schmerztherapie hat sich die Akupunktur bewährt und das ist auch wissenschaftlich belegt. ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Tina1328  am 12.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo. Ich bin kein Arzt aber würde dir raten eine weitere Meinung von anderen Facharzt einzuholen. Ich persönlich kann dir die Klinik Marienhospital für Handchirurgie in Schwerte empfehlen. LG und viel Glück

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  andidome59  am 11.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo vor fast 6 jahren ist mir ein Glasdeckel in der Hand Explodiert.Da wurde 80% Nerv duchtrennt und 50% Schlagader. Mir wurde gesagt das ich mit den Schmerzen immer so leben muss. Hand steht rund um die uhr als würde ich in Steckdose greifen. Kann nachst nur zwischen 3 und 5 stunden nur mit ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Quervain op   5 Antworten
sagt  T. Radebold  am 08.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Sollten eigentlich schon deutlich besser sein-am besten nochmal vorstellen.
Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Beitrag meldenAntworten

?
Quervain op   5 Antworten
fragt  Lalaly  am 08.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo
Vor 3 Wochen hatte ich eine Quervainsop am linken Daumen. Nun habe ich aber due die gleichen Schmerzen, sogar mehr als vorher.
Muss ich das meiner Chirurgin zeigen oder ist das normal so?

Beitrag meldenAntworten

intraartikulär einstrahlende Radiusfraktur   6 Antworten
sagt  larsl84  am 07.04.2018  zum Thema Handchirurgie

ich bin noch etwas besorgt über das röntgenbild nach der OP, die ansicht von der seite...

die unteren 3 schrauben stehen doch viel zu weit raus :(

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...575859606162636465...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB