Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumForum für HandchirurgieNeueste Beiträge

Forum für Handchirurgie - Neueste Beiträge

1455 Themen
4014 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

?
Sl band Rekonstruktion mit flexor carpi radialis sehnenstreifen   Offene Frage
fragt  Schmidtst  am 28.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo zusammen,
Ich habe am 18.5.18 die op hinter mich gebracht. Soweit bis auf wundsschmerz und relativ auszuhalten schmerzen, ist soweit alles gut.
Ich habe eine große Narbe oben auf dem Handgelenk und 3 weitere am Unterarm. Am 4.6.18 werden die Fäden gezogen. Heute morgen habe ich mir an der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Zu Prognose einer schnittverletzung die nicht genäht wurde   Offene Frage
fragt  Freya17  am 26.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Vor 4 Tagen wurde schnitt mit dem gemüsehobel re. Ringfinger der nicht zu bluten aufhörte vom arzt versorgt. Es wäre ein Gefäß verletzt aber nähen wäre ungünstig aufgrund Durchblutung. Druckverband. Als der gestern gewechselt wurde blutete es wieder. Jetzt hab ich wieder einen Verband ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Wie lange dauert es bis die Hand wieder halbwegs belastbar ist?   8 Antworten
sagt  T. Radebold  am 25.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Klingt nach einem CRPS (Algodystrophie, M. Sudeck).
Dringend einen Schmerztherapeuten aufsuchen. Je schneller es adäquat behandelt wird, des do besser ist die Chance, dass es halbwegs wieder in Ordnung kommt.
Falls sich keiner kümmern will-mir schreiben und nach Rücksprache zu uns ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Wie lange dauert es bis die Hand wieder halbwegs belastbar ist?   8 Antworten
fragt  Dabuch  am 25.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Mein Handgelenk wurde mit Platte und Schrauben wieder gerichtet. Das war am 04.04.18 . Ich kann bis heute noch keine richtige Faust machen.....geschweige denn die Hand belasten. Ist dieser Zustand normal? Desweiteren bekomme ich die Schwellung nicht in den Griff.
Trotz KG usw.
Selbst die Haut ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Orthopäde und Unfallchirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Was machen bei Seitenband Anriss ?   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 19.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Der MRT Befund erklärt die Beschwerden nicht.
Hier muss man den Daumen klinsch sehen, um etwas sagen zu können-wenn Sie einen Termin haben möchten, bitte Info per mail-ich kümmere ich mich.
Grüße, tr

Beitrag meldenAntworten

SL Bandplastik / weiterhin großer Spalt   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 19.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Ist relativ häufig so, dass der Spalt sich wieder etwas weitet, wenn die Drähte rauskommen-eine generelle Aussage zum Schicksal der Bandplastik Ist nicht möglich. Ich würde das weitere Vorgehen von den Beschwerden abhängig machen. So lange es jetzt nach der OP deutlich besser ist, würde ich es ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Was machen bei Seitenband Anriss ?   1 Antworten
fragt  Brownie1905  am 18.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Sehr geehrte Damen und Herren ,
atte vor ca 11 Monaten einen Sturz
Und habe mir Daumen folgende Verletzungen zugezogen :
Anriss radiale Seitenband , Kapsel Verletzung und Verletzung Parlamentäre Platte .
Nach ca 3 Monaten nach dem Sturz
Waren es nur leichte Schmerzen ( abends ) . Nach ca 3 ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
SL Bandplastik / weiterhin großer Spalt   1 Antworten
fragt  Frulli  am 18.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Einen schönen guten Tag,
Ich habe mir vor einem Jahr das SL Band bei einem Fahrradunfall gerissen. Dieses wurde nun durch eine Bandplastik ersetzt. Mond und Kahnbein waren da bereits ca. 6mm auseinander gerutscht. Die Knochen würden mit zwei Kirschnerdrähten fixiert. Nach Entnahme der Drähte ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Körperferne Bizepssehne unterhalb vom Ellbogen abgerissen   10 Antworten
sagt  Senna1  am 14.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Spechstundentermine 6 Monate ausgebucht? Wie dem auch sei, dann eben per email. Es geht ja sowieso dann nur noch um einen OP-Termin.

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 14.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Am besten per mail-meine Sprechstundentermine sind ca. 6 Monate ausgebucht.... ich muss Sie dann irgendwie reinquetschen.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Senna1  am 14.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Vielen Dank Herr Radebold,

ich werde mich telefonisch bei ihnen melden. Ich gehe davon aus das nach mehr als 5 Jahren nach dem Sehnenabriss egal ist, ob noch ein-zwei-oder drei Monate dazukommen.

Beitrag meldenAntworten

intraartikulär einstrahlende Radiusfraktur   6 Antworten
sagt  larsl84  am 14.05.2018  zum Thema Handchirurgie

im nachhinein habe ich wohl etwas überreagiert ;-)

OP ist jetzt 7 wochen her, man muss der ganzen sache wirklich zeit geben. hervorstehende schrauben sind zwar dennoch nicht optimal meine ich, aber seit gestern hat sich die stelle erheblich beruhigt. auch das handgelenk an sich fühlt sich schon ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Nach Radiusfraktur: Plattenentfernung mit zusätzlicher Arthroskopie?   6 Antworten

Nicht wirklich-eher das Handgelenk Richtung Kleinfingerseite abknicken und und dann im Unterarm drehen. Wenn das ohne Probleme geht, glaube ich eher nicht an ein echtes Diskus Problem.
Grüße, tr

Beitrag meldenAntworten

Es gibt keine Zahlen dazu, die ich kenne, nur Einzelfallbeschreibungen.
Für eine schwere Komplikation im Sinne von dauerhaften Gefäß-oder Nervenschäden unter 5%, wahrscheinlich unter 2%.

Beitrag meldenAntworten

sagt  Senna1  am 13.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Sehr geehrter Herr Radebold,

vielen Dank für ihre Infos. Würde aber noch mal gerne auf das Risiko zurückkommen. Wenn sie den Eingriff durchführen würden, wie hoch schätzen sie die Wahrscheinlichkeit ein das alles glatt läuft?

Beitrag meldenAntworten

sagt  T. Radebold  am 13.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Zu Ihren Punkten:
1. Kann man dies auch 5 Jahre später noch beheben?
Kann man, allerdings nicht mehr alleine mit der Originalsehne, da sich der Muskel verkürzt haben wird-mit einem Zwischenstück Sehne („Bandplastik“) geht es allerdings durchaus. Kosmetisch kann es allerdings weiterhin einen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Nach Radiusfraktur: Plattenentfernung mit zusätzlicher Arthroskopie?   6 Antworten
sagt  Thomas84  am 13.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo Herr Radebold,

eine Frage zur möglichen Discus-Verletzung hätte ich noch: Bei mir ist es z.B. problemlos möglich, dass ich echte Liegestütze ohne Schmerzen ausführe. Kann durch diese Tatsache eine Verletzung des Discus ausgeschlossen werden oder hat das erst einmal nichts damit zu ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Senna1  am 13.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Ich habe mir 2013 die körperfene Bizepssehne unterhalb des Ellbogens abgerissen. Dies wurde damals nicht operativ behoben. Gründe hierfür waren ein zeitgleicher Schicksalsschlag der zu einem Verschieben des OP-Termins führte. Vier Monate nach Abriss wurde mir dann gesagt, dass es für eine OP zu ... mehr

Beitrag meldenAntworten

komplikationen nach schnappfingeroperation   77 Antworten
sagt  Grinzekatze  am 10.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Hi, also bei mir ist bis heute n Einschränkung vorhanden und auch das Schnappen ist ab und zu vorhanden, hängt jedoch anscheinend auch mit meiner Grunderkrankung ( Psoriasis Arthritis) zusammenDrücke die Daumen das es bei euch besser wird

Beitrag meldenAntworten

sagt  jheinrich  am 10.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo Dodo
Wäre nett wenn Sie ihre Nachricht vorher durchlesen auf Schreibfehler, iost etwas schwer zu verstehen, was Sie überhaupt wollen:
Meine Antwort: Schmerzen vorhanden, aber keine Schappfinger mehr, Verhärtung der Narbe.
Bis bald Henry

Beitrag meldenAntworten

sagt  dodo888  am 09.05.2018  zum Thema Handchirurgie

hey! mir geht es gerade genauso wie dir danals! der beitrag hätte von mir sein können. nun würd ich gerne eissen eie bei dir die heilung weiter verlaufen ist und wie es deinem finger heute geht. liebe grüße, dodo

Beitrag meldenAntworten

Blaue Finger mit sehr schlechter Beweglichkeit nach OP einer distaler Radiusfraktur mit K-Draht   7 Antworten
sagt  Blaufinger18  am 07.05.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo an alle die in einer ähnlichen Situation sind,

es war und ist tatsächlich CRPS. Dank der Skepsis von Herrn Radebold habe ich immer weiter versucht einen Arzt zu finden, der wirklich Erfahrung mit CRPS hat - was definitiv komplizierter war als es sein sollte. Mittlerweile war ich in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Utraplusvariante operieren?   2 Antworten
sagt  Tippse  am 30.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Hallo

und auch hier - wie bei GF - ein herzliches Danke an Dich für die ausführliche und kompetente Antwort :)

Eigentlich will ich gar nicht operiert werden (hatte ich schon zu oft), wird aber wohl notwendig sein.

LG von der Tippse (Ex)

Beitrag meldenAntworten

Utraplusvariante operieren?   2 Antworten
sagt  T. Radebold  am 30.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Das mit dem Kienböck wird von den Radiologen gerne so interpretiert, ist aber Quatsch...ist einfach die Reaktion des Mondbeins auf den dauerhaften Druck.

Da allerdings auch schon Arthrose im Umwendgelenk vorhanden ist, wird je nach Form des Gelenkes eine Ulnaverkürzung nur einen Teil des ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Sehenabriss Daumen   1 Antworten
sagt  T. Radebold  am 30.04.2018  zum Thema Handchirurgie

Viel zu wenig Info-welche Sehne?
Spontan gerissen oder durchtrennt?
Wie weit dehiszent?
Wie bisher behandelt?
Hier stößt die Beratungsmöglichkeit dieses Forums an seine Grenzen.
Grüße, Tr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...565758596061626364...160Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB